Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Drucken

Probleme beim Drucken
19.09.2016 22:28:36
Jenny
Hallo an alle,
bitte helft mir. Wenn ich die Excel Datei ausdrucken will und dabei angebe, dass alle Spalten auf einer Seite gedruckt werden sollen, sowie dass im Querformat gedruckt werden soll, sieht die Seite aus wie in der PDF Datei, also anstatt die Schriftgröße weiter zu verkleinern, damit alles auf das Blatt passt, wird einfach Text abgeschnitten. Die Druckvorschau sieht genauso aus wie die PDF.
Drucker ist ein Samsung Xpress 2026W.
Hat jemand einen Rat was ich tun kann damit alles auf dem Blatt zu sehen ist?
https://www.herber.de/bbs/user/108279.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/108280.jpg
Danke für euren Rat
Jenny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 06:06:30
Werner
Hallo Jenny,
ich sehe da jetzt zwar nichts abgeschnittenes aber lege doch vor dem Drucken mal einen Druckbereich fest und zwar eine Spalte breiter wie dein Datenbereich tatsächlich ist.
Gruß Werner
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 07:19:34
Jenny
Hallo Werner,
danke erstmal.
Schau mal in der Excel Datei in A3, da steht Lessenich/Meßdorf Alter Heerweg, Bonn
in dem Bild fehlt das letzte N.
Genauso wie in G2 Lessenich/Meßdorf Meßdorf Sportplatz, Bonn.
Oder E12 Gronau Heussallee/Museumsmeile, Bonn ragt im Ausdruck in Spalte F hinein, was auch eigentlich nicht sein soll.
Wenn du mit Druckbereich festlegen, meinst, einfach vorher die Spalte K mit zu markieren, wird zwar die Schrift kleiner und auf dem Ausdruck entsteht rechts eine Lücke aber mein Problem besteht weiterhin.
LG
Jenny
Anzeige
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 07:52:49
Werner
Hallo Jenny,
bescheidene Frage, warum machst du die Spalten nicht so breit, dass der komplette Text in der Spalte angezeigt wird?
Gruß Werner
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 07:57:37
Jenny
Hallo Werner,
ich dachte eigentlich, dies getan zu haben, zumindest habe ich vorher in der Mappe den kompletten Text markiert und dann doppelt auf einen der Striche zwischen 2 Spaltenbezeichnungen geklickt, damit alle Spaltenbreiten an meinen Text angepasst werden.
Das habe ich vorher zumindest gemacht.
Klar wenn ich von Hand jede Spalte verbreitere, ist das Problem behoben, aber warum funktioniert das nicht in meinem Beispiel? In der Tabelle sind doch die Spaltenbreiten so gewählt dass der Text in die Spalten passt.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 08:13:59
Werner
Hallo Jenny,
Excel muss irgendetwas abschneiden. Mach mal folgendes: Kopiere deinen Texteintrag von A3 nach A4. In A3 wird dein Texteintrag am Ende abgeschnitten weil die Zelle rechts daneben belegt ist. Würde Excel den Text am Ende nicht abschneiden sondern weiterführen, dann wäre ja der Eintrag in der Zelle daneben überlagert.
In A4 passiert das nicht, der Text wird in die Nachbarzelle weitergeführt, weil diese leer ist.
Bezüglich der automatischen Zellenbreite aller Zellen:
Nicht den Text markieren sonder im Spaltenkopf alle Spalten deiner Tabelle markieren, dann Doppelklick im Spaltenkopf auf die Linie zwischen zwei Spalten und alle Spalten der Tabelle werden automatisch auf die Breite angepasst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 08:30:43
Jenny
Hallo Werner,
ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, allerdings bis vor ein paar Wochen (vermute da kam ein Office Update) hat Excel noch bei der selben Datei alles innerhalb der vorgegebenen Rahmen gedruckt und halt entsprechend die Schriftgröße verkleinert, damit alle Spalten auf ein Blatt passen.
Abgesehen davon dass das Ganze seit besagtem Update sowieso sich in die breite gezogen hat, da Zahlen jetzt bei der selben Schriftart und größe (Calibri, 11) breiter dargestellt werden, als vorher.
Zur Info, XL2016 Kaufversion im Laden also kein Office 365, Version 16.0.7167.2060
gestern neuestes Update installiert.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 08:47:40
Werner
Hallo Jenny,
Excel 2016 steht mir nicht zu Verfügung.
Formatier mal deine Zellen im Format Text.
Dann schau im Register "Ausrichtung" ob es dort den Auswahlpunkt "an Zellgröße anpassen" gibt. Dort den Haken rein.
Gruß Werner
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 10:03:20
Jenny
Hallo Werner,
naja auch ncht zu 100% aber damit kann ich leben. Habe jetzt halt verschiedene Schriftgrößen.
Excel hat es zum Glück auch beibehalten, nachdem ich das Format der Uhrzeiten auch wieder auf Uhrzeit geändert habe.
Danke
Jenny
AW: Probleme beim Drucken
20.09.2016 07:53:05
Jenny
Habe jetzt unter Seitenlayout gefunden was du gemeint hast, aber das Problem besteht leider immer noch, auch wenn ich den Druckbereich festlege.
Jenny
Übrigens habe ich gerade auch festgestellt dass auch der normale Druck ohne Skalierung so aussieht.
Und das es auch unabhängig von dem Drucker ist. Genauso ist es egal ob ich Hoch- oder Querformat auswähle.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige