Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freie leere Zeile finden

Freie leere Zeile finden
03.08.2020 15:47:48
Floroa
Moin zusammen,
Ich habe ein Problem seit heute. Ich habe ein Eingabefenster über welches ich Daten in eine Excel Tabelle eintrage. Bislang hat alles tadellos funktoniert. Entscheidend dabei ist es, das ich über vba in der Excel Tabelle die nächste freie leere Zeile finde. Bislang habe ich das ganze folgendermaßen geregelt:
Dim Ausgabe as integer
Ausgabe =sheets(3).cells(row.count,2). End(xlup). Row + 6
Aber plötzlich überschreibt er beginnend ab Mitte der Tabelle vorhandene Eintragungen. Warum?
Wie kann ich den Anfang bestimmen?
Wie kann ich definieren das eine freie (bzw. Leere) Zelle oder Zeile angesprochen wird?
Hoffe ihr könnt mir helfen?! Für ein anderes Tabellenblatt funktioniert diese Form wie zuvor genannt einwandfrei. Warum hier nicht?
Lg Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freie leere Zeile finden
03.08.2020 15:55:32
Werner
Hallo,
wird ohne Datei, in der dieser Fehler auftritt, wohl eher schwierig.
Sicher, dass du die letzte beschriebene Zelle in der richtigen Spalte ermittelst?
Im Code ..(Rows.Cound, 2)... ermittelst du das in Spalte 2 = B
Teste mal so (falls du auf einem anderen Blatt bist)
With Sheets(3)
Ausgabe = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 6
End With
Gruß Werner
Dein Blatt hat also max. 32767 Zeilen? (owT)
03.08.2020 16:25:38
EtoPHG

Dim Ausgabe as Long (oder gar nix)
03.08.2020 16:33:19
lupo1
genau, wird auch Profi-Overflow genannt (owT)
03.08.2020 16:52:38
EtoPHG

Wenn ich selten dimensioniere, bin ich Profi? ;)
03.08.2020 21:30:59
lupo1
AW: Freie leere Zeile finden
03.08.2020 16:59:13
Gerd
Moin Florian,
eine zu klein dimensionierte Zahlenvariable führt in aller Regel zu einem Laufzeitfehler,
aber nicht zum Überschreiben von Daten.
Du könntest deine Datei mit der relevante Tabelle u. Prozedur hier hochladen.
Sensible Daten kannst du vorher anonymisieren.
Gruß Gerd
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige