Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus einer Spalte alle Einträge nur einma

Aus einer Spalte alle Einträge nur einma
27.02.2021 22:55:09
Johannes
Hallo Zusammen,
Ich bin schon länger bei euch im forum als Zaungast und habe eigentlich immer gefunden was ich suchte ....aber jetzt ist mein selbst erlerntes Know how absolut am Ende.
Ich arbeite schon seit einem halben Jahr an eine Excel Tabelle hin (work in progress) die mir aus meinem trading Program automatisch meine trades ausliest und analysiert, die Formular länge anpasst da, nach jedem trade die Autoimportierte Html liste sich verändert und noch viele andere (für mich) harte Nüsse geknackt. Aber jetzt finde ich nix mehr was hilft.
Ich arbeite gerade an einer Funktion die mir aus einer spalte mit verschiedenen Namen (oder what ever) eine andere spalte mit unic Einträgen kopiert und daraus errechne ich dann den Umsatz pro unic Eintrag. Die Grundidee habe ich aus dem forum bekommen und zwar da.
--herber.de/forum/archiv/1072to1076/1074922_Aus_einer_Spalte_alle_Eintraege_nur_einmal--l
=INDEX($A$30:$A$50;MIN(WENN($A$30:$A$50<>"";ZEILE(1:21))))~f~<br><br>
und<br><br>
~f~{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN($A$30:$A$50;$C$30:C30))>=SUMME(($A$30:$A$50<>"")*1); "";INDEX($A$30:$A$50;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($C$30:C30;$A$30:$A$50)=0)*($A$30:$A$50<>""); 0)))}~f~<br><br>
<br><br>
Matrix Funktion ist mir bekannt, an dem liegts nicht. Die Formel funktioniert auch einwandfrei nur ich habe mehr als 20 Zeilen, so um die 300 und wachsend.<br><br>
<br><br>
~f~=INDEX($A$30:$A$100;MIN(WENN($A$30:$A$100<>"";ZEILE(1:21))))~f~<br><br>
<br><br>
~f~{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN($A$30:$A$100;$C$30:C30))>=SUMME(($A$30:$A$100<>"")*1); "";INDEX($A$30:$A$100;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($C$30:C30;$A$30:$A$100)=0)*($A$30:$A$100<>""); 0))) }
Ich bastle schon ewig dran rum, hier ein versuch von vielen mal 100 Zeilen zu bekommen. für den Anfang. Aber da ist mein Grundwissen komplett auf Anschlag und ich komm nicht weiter. Ich suche seit mehr als einer Woche ne Lösung, hab die Formel auch in die Grundfunktionen zerlegt und jetzt die weiße Fahne.
Eines meiner Rätzel ist auch die Abteilung ZEILE(1:21) mus die ebenso viele Zeilen haben wie Namen?
Bitte wenn mir da jemand zur hand gehen könnte Ich bräuchte die Formeln für 300 Zeilen und sie sollte nicht besonders anfällig sein auf Sonderzeichen, weil die Namen aus einem telegram Chat exportiert werden und bisschen wild aussehen, aber bei meinem versuch mit 20 Namen gabs kein Problem.
Beispiele
ProfiSignals.club
ProfiSignals.club
ProfiSignals.club
Learn 2 Trade
GOLD CONFIRM SIGNAL[sl]
@FREEDAILYSIGNALS[sl]
𝐅𝐎𝐑𝐄X 𝐋𝐢ð[sl]
Forex Trader.[sl]
Forex Trader.[sl]
Scalping Signals Gold[sl]
Scalping Signals Gold[sl]
Learn 2 Trade[sl]
@FREEDAILYSIGNALS[tp]
Ach ja es ist immer eine Leerzeile drin da mein original Report 2zeilig ist,
und gäbe es eine Lösung um die eckigen Klammern samt Inhalt zu ignorieren.
Vielen dank für alles
was ihr mir schon beigebracht habt, und mich nicht verspottet, weil ich nicht mehr weiter weis.
Ich frage nicht wegen jedem Problemchen aber jetzt hilft es nix mehr
Vielen Dank
Hannes
und mein Excel ist Vers.
Microsoft Office Professional Plus 2019

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus einer Spalte alle Einträge nur einma
28.02.2021 08:24:03
Hajo_Zi
Hallo Hannes,
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Formelloesungen_fuer_Spezialfilter_ohne_Duplikate.html
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: alternativ auch ...
28.02.2021 11:45:14
neopa
Hallo Helene, hallo Hannes,
... bedarf die Formel einer Funktion weniger, wenn ZÄHLENWENN() anstelle ISTNV(VERGLEICH() für die Bedingungsdefinition eingesetzt wird. Und zwar so in C2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$400)/(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A$2:$A$400)=0);1))&"";"")
und Formel nach unten kopieren.
Die Formel benötigt übrigens keines spez. Eingabeabschluss. Die {} um Helenes Formel resultieren evtl. daraus, dass sie die Formel irrtümlich als klassische Matrixformel eingegeben hat oder Office 365 nutzt. Dateien die in Office 365 erstellt werden, kennzeichnen derartige Formel automatisch so, wenn
die Dateien mit den Formeln in älteren Excelversionen eingelesen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: alternativ auch ...
28.02.2021 12:35:23
Johannes
Hallo neopa C
super vielen dank, bin gerade an der Formel der Helene am probieren, und ich werde das gleiche gleich mal mit Deiner tun.
Danke für die Sonntagsarbeit.

AW: alternativ auch ...
03.03.2021 14:08:05
Johannes
Hallo Neopa C,
danke Dir, Hab letztendlich Deinen Vorschlag übernommen. Ich bin so wie der elektrische Strom, ich geh den Weg des geringsten Wiederstands und das war dein Vorschlag leicht zu handeln und zu verändern.
Merci Vielmals
Natürlich auch Dank an alle Anderen. Ihr seit eine tolle Truppe!!

AW: gerne, bitteschön owT
03.03.2021 16:37:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Aus einer Spalte alle Einträge nur einma
28.02.2021 12:38:07
Johannes
Hallo Helene,
Super Forum beeindruckend, sogar am Sonntag, vielen Dank, bin gerade an der Formel am probieren, und ich werde bescheid sagen wies gelaufen ist.
Danke für die "Sonntagsarbeit".
Anzeige

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige