Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Diagrammblätter automatisch erstellen

mehrere Diagrammblätter automatisch erstellen
22.01.2007 14:31:02
Ano
Guten Tag,
ich habe unter Microsoft Excel 2003 folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit relevanten Werten in 165 Zeilen. Zu jeder Zeile soll ein Diagramm als neues Datenblatt erstellt werden. Das Diagramm hat die Form einer gestapelten Säule aus 2 Werten. Insgesamt beinhaltet es 6 solcher Säulen - jeder Zeile sind also 12 Spalten mit Einzelwerten zugeordnet.
Zur Veranschaulichung hier ein Screen meiner Tabelle (Falls die Grafik undeutlich erscheint, bitte speichern und lokal öffnen. Imageshack schrumpft die Dinger leider)
http://img225.imageshack.us/my.php?image=excelrufnommern9oz.jpg
Im folgenden Beispiel habe ich die erste Rufnummer (Zeile 3) gewählt.
http://img215.imageshack.us/my.php?image=exceldatenblatt5nm.jpg
Formales:
Das Ursprungs-Datenblatt heißt "Übersicht".
Die Werte für die Basispreise kommen von: =(Übersicht!$B$3;Übersicht!$D$3;Übersicht!$F$3;Übersicht!$H$3;Übersicht!$J$3;Übersicht!$L$3)
Die Werte für die Verbindungspreise kommen von: =(Übersicht!$C$3;Übersicht!$E$3;Übersicht!$G$3;Übersicht!$I$3;Übersicht!$K$3;Übersicht!$M$3)
So soll jedes Diagrammblatt aussehen. Auch die Formatierung von Kopf- und Fußzeile sollen für jedes Tabellenblatt gleich sein. Der Name des Reiters (und somit der Kopfzeile) soll sich automatisch der entsprechenden Rufnummer (Zeile) anpassen.
Dieses Diagramm benötige ich nun für jede einzelne Zeile (insgesamt 165 Diagramme) als neues Tabellenblatt, welches benannt ist nach dem Wert aus Spalte A (Rufnummer). Von Hand würde es eine halbe Ewigkeit dauern, alle Tabellenblätter umzubenennen sowie die entsprechenden Datenquell-Zeilen anzupassen.
Ich bin nur durchschnittlich versierter Excel-User und habe bisher leider keine Ahnung von VBA. Deshalb bitte ich eventuelle Verständnisprobleme schon im Voraus zu enstschuldigen.
Danke schonmal!!
Gruß, André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Diagrammblätter automatisch erstellen
22.01.2007 20:01:15
ChrisL
Hallo André
Versetz dich mal in die Lage der Antworter. In der Freizeit ScreenShots abtippen, gut gemeint, aber nein danke :-)
Möchte lediglich freundlich darauf hinweisen, dass eine Excel-Beispiel-Mappe (siehe Upload im Forum) die Chance auf eine Antwort erhöhen könnte.
Gruss
Chris
AW: mehrere Diagrammblätter automatisch erstellen
23.01.2007 01:46:17
Daniel
Hallo
hier mal ein Beispiel, wie du anstelle der 165 Diagramme nur eins benötigst, und dir trotztdem alle Nummern der Reihe nach per Mausklick ansehen kannst. VBA ist dazu nicht nötig
Wenn du die Diagramme alle drucken willst, brauchst du auch nur ein kleines Makro, daß die Werte von 1-165 in einer Schleife in die entsprechende Zelle reinschreibt und dann das Diagramm druckt.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/39866.xls
Anzeige
AW: mehrere Diagrammblätter automatisch erstellen
23.01.2007 09:49:34
Ano
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Ich werde nun mal versuchen, das ganze umzusetzen und zwar so wie Du es hier vorgeschlagen hast, nur zusätzlich möchte ich noch eine Direktauswahl der Rufnummer ermöglichen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme, aber man lernt ja nie aus ;)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige