Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Diagramm erstellen

Automatisch Diagramm erstellen
10.10.2003 11:19:55
caroline
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich stehe vor diesem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Werten, aus der ich automatisch ein Diagramm erzeugen will. Da ich VBA Anfänger bin, habe ich es zuerst mal per Makroaufzeichnung probiert, aber da wurden ewig viele Zeilen Code generiert, bei denen ich ziemlich viel nicht verstanden habe... habe mich auch einige Mal "verklickt" und konnte bei den Codezeilen dann nicht erkennen, welche nötig und welche nicht waren...

Ich beschreibe mal, was ich benötige und vielleicht könnt Ihr mir bei der Erstellung eines "Gerüstes" helfen.

Die Tabelle sieht z.B. so aus:
Monat: Nov Dez Jan Feb Mrz ...
Anzahl Ware a: 5 8 9 0 1
Anzahl Ware b: ...

Ich benötige nun:
- Gehe auf anderes Tabellenblatt
- erstelle dort als Objekt (kein neues Blatt) ein Säulen-Diagramm für die erste Zeile
- x-Achse: Monate
- y-Achse: Anzahl
Problem: Die Skalierung beider Achsen muss dynamisch erfolgen

Kann mir jemand folgen und helfen?
Ich beantworte gerne alle Eure Fragen, weiß nicht genau, was ich alles an wichtigen Infos vergessen habe, die Ihr evtl. benötigen würdet...

Lieben Gruß,
Caroline

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Diagramm erstellen
10.10.2003 16:47:17
Nepumuk
Hallo Caroline,

1. Welches Tabellenblatt?
2. Sollen die Monatsnamen als Beschriftung in der Rubrikenachse erscheinen? Wenn ja, wo stehen diese Namen bzw. wie kann der Bezug zwischen den Daten und den Monaten ausgelesen werden.
3. Sollen die Achsen beschriftet sein?
4. Was meinst du mit dynamischer Skalierung? A.) Wenn du ein neues Monat zu der Tabelle hinzufügst soll das schon erstellte Diagramm automatisch erweitert werden. B.) Wenn sich Werte deiner Daten so erhöhen, dass die Gitternetzlinien im Diagramm zu eng werden, dann soll es automatisch die nächstgrößere Einheit (z.B. Werte bis 10 in einerschritten ab 10 in fünfer.....)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Automatisch Diagramm erstellen
10.10.2003 17:40:08
Caroline
Hallo Nepumuk,

also ich habe mir das so gedacht:

1. die Werte zur Diagrammerstellung werden in einem Tabellenblatt_A berechnet
Es ergibt sich dann eine Tabelle mit z.B. folgendem Layout:
Monat: Nov03 Dez03 Jan04 Feb04
Ware a: 3 4 6 8

Aus diesen Werte hätte ich dann gerne ein Säulendiagramm als Objekt in Tabellenblatt_B, wenn möglich so:

1. Maximum der y-Achsen Skalierung = die höchste Zahl der Zeile "Ware a" und skaliere nach unten hin "vernünftig" (ich habe allerdings keine Ahnung, ob und wenn ja, WIE das gehen könnte)
2. x-Achsen Skalierung: Es müssen alle Monate aufgeführt werden
3. weitere Schönheitsmaßnahmen, wie Zellhintergrund, Balkenfarbe, etc...

Mein aktueller Stand ist hier mal abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/1390.xls

Zur Ausführung einfach das Makro Graphik_aktualisieren ausführen und bei der Datumsauswahl am besten 1.8.03 und 1.2.04 auswählen...
Es wird ein Diagramm erstellt, aber von meinen Skalierungswünschen hab ich noch nichts umgesetzt bekommen...

Vielen Dank für das Hilfeangebot - bin leider noch Anfänger...
Caroline
Anzeige
AW: Automatisch Diagramm erstellen
11.10.2003 16:35:51
Nepumuk
Hallo Caroline,
jetzt habe ich schon drei Stunden damit verbracht, die Macken aus deinem Programm zu entfernen. Mit deinen Wünschen konnte ich noch gar nicht anfangen. Jetzt kam gerade ein Anruf von meinem Chef, ich muss morgen nach Stockholm und komme voraussichtlich erst nächste Woche wieder. Wenn du dich bis dahin gedulden kannst, dann mache ich nächste Woche weiter. Schreib mir eine E-Mail (die Adresse findest du in den Profilen) damit ich mit dir Kontakt aufnehmen kann, denn nächste Woche ist deine Anfrage bestimmt im Archiv gelandet, von wo aus keine Antwort mehr möglich ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

279 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige