Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?

Bild

Betrifft: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: Frank
Geschrieben am: 10.10.2003 11:14:34

Hallo,

ich habe folgedendes Makro:


Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.EnableOutlining = True
End Sub





Nun sind einige Zellen über den Balttschutz als gesperrt deklariert und einige sind noch eingabebereit. Die Autofilterfunktion und die Gruppierung funktioeren ja durch das oben genannte Makro.

Frage: In den Zellen, in denen das "gesperrt" nicht gesetzt ist, möchte ich jedoch noch Kommentare einfügen können. Wie kann ich das realisieren.

Schonmal ein DICKES Danke im voraus.

MfG
Bild


Betrifft: AW: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: GerdW
Geschrieben am: 10.10.2003 13:20:40

Nur mit VBA, interaktiv nicht.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: Frank
Geschrieben am: 10.10.2003 14:11:51

####################
Nur mit VBA, interaktiv nicht.

Gerd
####################

Ja das konnte ich mir schon denke, nur leider weiss ich nicht wie.


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: Frank
Geschrieben am: 10.10.2003 19:33:09

Hallo

Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.EnableOutlining = True
With ActiveSheet()
.EnableSelection = xlNoRestrictions
.Unprotect ("euerpasswort")
.Protect ("euerpasswort"), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True
End With

Nur leider kan man nun in allen Zellen Kommentare einfügen. Dies soll jedoch nur in den nicht gesperrten Zellen möglich sein. Sorry aber in VBA bin ich einfach mal Anfänger. Besseer gesagt habe ich ehute angefangen :p Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: Frank
Geschrieben am: 10.10.2003 19:39:46

Das "xlNoRestrictions" auch "xlUnlockedCells" sein könnte weiss ich.

Eine Frage ncoh wie kann ich nun noch Format (Bsp. Hintergrundfarben erlauben)?


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?
von: GerdW
Geschrieben am: 10.10.2003 23:20:57

Die Syntax kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.

Gerd


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Blattschutz + Kommentare einfügen -> aber wie ?"