Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

individuelle Formatierung von Zellen

individuelle Formatierung von Zellen
17.03.2021 21:46:20
Zellen
Hallo, ich suche nach einem Macro der im Hintergrund mitläuft und mir folgendes macht
In Spalte A (A2 bis Axy) stehen Mitarbeiter
In Zeile 1 (B bis ZZ) stehen SChulungen welche Mitarbeiter absolvieren müssen
Von B2 bis ZZxy steht in Matrizzenform jeweils das Datum der absolvierten Schulung je Mitarbeiter.
Ich bräuchte einen Macro der mir von Mitarbeiter 2 die Schulung 3 rot markiert wenn diese älter als 1 Jahr ist. also in der MAtrizze die Zelle D3 in diesem Beispiel.
Dieser MAcro soll über den gesammten range auf jede Zelle individuell das selbe machen, Steht in einer Zelle ein Datum älter als ein Jahr (oder anderes Intervall) rot Färben.
Bonus wäre wenn ich jeder Schulung ein eigenes Intervall angeben könnte, also Schulung 1 ist jährlich zu wiederholen, Schulung 2 alle 2 Jahre .....
man könnte das individuelle Intervall in Zeile 1 über den Schulungen eingeben, dann verschiebt sich meine Mitarbeiter/Schulungsmatrix um eine Zeile nach unten.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: individuelle Formatierung von Zellen
18.03.2021 05:38:35
Zellen
Hallo Wolfgangm,
benutze Bedingte Formatierung, kein VBA.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Bild
Homepage

Anzeige
AW: individuelle Formatierung von Zellen
18.03.2021 06:20:39
Zellen
Hallo Hajo
1) die Bedingte Formatierung funktioniert nur bedingt. Zumindest habe ich es über die Heute Funktion nicht hinbekommen, nicht individuell auf alle Zellen (es sei denn ich mache es für jede Zelle einzeln was bei 1 2 Mitarbeitern und 1 2 Schulungen verkraftbar ist, aber nicht wenn die Zahl der Mitarbeiter größer wird oder es viel mehr SChulungen sind.
ein Makro lässt sich dahindgehend leichter ändern.
2) es gibt noch nicht wirklich eine Datei, derzeit nur eben die Matrix mit Namen und Schulungen (wie beschrieben) noch keinen Makro.
3) habe eine Demo-Datei mit 10 Mitarbeitern auf 10 Schulungen erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/144918.xlsx

Anzeige
AW: individuelle Formatierung von Zellen
18.03.2021 06:27:11
Zellen
Gut ich kann Dir Leider nicht Helfen und schreibe was an Deiner bedingten Formatierung falsch ist, da keine vorhanden.
Eine Datei ohne Daten ist Klasse.
Viel Erfolg noch. Ich bion dann raus.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige