Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format der Quellzelle übernehmen

Format der Quellzelle übernehmen
22.12.2016 11:02:37
Alesandro

Hallo Leute,
ich hab mir einen Kalender gebastelt bei dem jedes Monat ein eigenes Tabellenblatt hat.
Je Tag können die Mitarbeiter bis zu 6 Zellen mit Vorkommnissen beschreiben und dann je nach Wichtigkeit farblich hinterlegen.
Im Tabellenblatt AUSWERTUNG hole ich mir zu jedem Arbeitstag die Vorkommnisse mittels INDEX-VERGLEICH in eine Tabelle.
Das funktioniert alles prima.
Mein Problem ist nun, wie bekomme ich neben dem Text auch die farbliche Hinterlegung der Vorkommnisse auch in meine Auswertungstabelle?
Ich find einfach nichts wie man das bewerkstelligen kann.
Meine Datei hab ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/110158.xlsm
Vielleicht kann mir wer helfen.
Danke,
Alesandro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format der Quellzelle übernehmen
22.12.2016 12:17:48
Alesandro
Hallo Hajo,
leider komm ich mit den von dir verlinkten Beispielen überhaupt nicht zurecht.
Einerseits weil ich in VBA zu wenig verstehe und anderseits weil meine Datenstruktur ganz anders aufgebaut ist.
Kannst du dir vielleicht kurz meine Datei ansehen?
Es darf natürlich auch jeder Andere seine Expertise einbringen :-)
Vielen Dank im Voraus.
lg Alesandro
Anzeige
Besser wäre es ...
22.12.2016 12:18:32
lupo1
... wenn die Mitarbeiter, statt auf einen Pinsel zu drücken (denn der kann auch mal eine leicht andere Farbe erwischen), einen "Wichtigkeitscode" auswählen (Zelle daneben, mit Datenüberprüfung).
Dann hast Du überall leichtes Spiel, mit bedingter Formatierung.
AW: Besser wäre es ...
22.12.2016 13:47:56
Alesandro
Servus,
die "Wichtigkeit" wird über die 3 zur Verfügung stehenden "Farbbuttons" im jeweiligen Monatstabellenblatt abgebildet.
Ist es wirklich so schwierig mit dem dzt Aufbau meiner Tabellen zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Im Grunde genommen, möchte ich doch nichts anderes, als dass neben den Daten aus der Quellzelle auch deren Format (Farbe) übernommen wird.
lg Alesandro
Anzeige
"Das tut man nicht" ... kann man nur sagen
22.12.2016 13:52:04
lupo1
... denn Excel rechnet mit und verwaltet Zahlen.
Eine Farbe ist nur ein Bonbon. Wenn Du also gern Zellen anpinselst, könntest Du die Pinselfarbe in einer Zelle daneben auslesen. Dann kannst Du in der anderen Tabelle über diese Farbnummer bedingt formatieren.
AW: "Das tut man nicht" ... kann man nur sagen
22.12.2016 16:09:45
Alesandro
Hi,
einmal probier ich es noch.
Habe die Farbübernahme via VBA probiert und grundsätzlich würd es funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/110166.xlsm
Problem dabei ist nur, dass bei meinem dzt Vergleich von Tabellenblatt "Jan" mit Tabellenblatt "AUSWERTUNG" bei mehrfach vorkommendem Text die Formatierung nicht übernommen wird.
Der Code ist für jeden VBA'ler für die Tonne aber ich kann es leider nicht besser.
Vielleicht hat jemand Erbarmen und kann mir den Code so anpassen, dass einerseits bei mehrfach vorkommendem Text trotzdem die richtige Farbe übernommen wird und anderseits, was noch wichtiger ist, dass die dtz angelegten Tabellenblätter "Jan - Jun" beim Vergleich durchlaufen werden.
lg Alesandro
Anzeige
AW: "Das tut man nicht" ... kann man nur sagen
22.12.2016 18:32:56
Alesandro
Uups, hab vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren.
Mann-o-mann, das ist doch bei den 3 Standard-...
22.12.2016 18:52:23
Luc:-?
…Farben gar kein Problem, Alesandro,
verstehe auch nicht, warum sich Lupo da so schwer tut. Wird wohl an Prinzipien, Einstellungen u/o vorgefasster Meinung liegen.
In deiner Xl-Version hast du doch alle Möglichkeiten — ganz alte und auch neuere bis ganz neue (per VBA). Ich habe es mal mit ganz alten gelöst. ;-)
1. Wähle AUSWERTUNG!E8 aus!
2. Definiere einen Namen, zB TextZellFarbe und ordne ihm in seinem Bezug eine Fml mit alter XLM-Fkt zu (sollte man bei Xl-gut kennen!):
=ZELLE.ZUORDNEN(38;INDIREKT(AUSWERTUNG!$B8&"!"&ADRESSE(ZEILE()-VERGLEICH(AUSWERTUNG!$B8; AUSWERTUNG!$B:$B;0)+7;SPALTE()+1)))
3. Lege für alle die Farbe der repräsentierten PrimärDatenZelle wiedergebenden Text1-6-Zellen von AUSWERTUNG eine BedingtFormatierung mit 3 Regeln nach letztem MenüPkt an (Geltungsbereich =$E$8:$J$372):
=TextZellFarbe=3   → Rot
=TextZellFarbe=44 → Gold
=TextZellFarbe=43 → (dein) Grün
4. Fertig!
Das ist schon alles! Gruß & FrohWeihn, Luc :-?
Anzeige
AW: Mann-o-mann, das ist doch bei den 3 Standard-...
22.12.2016 21:21:45
Alesandro
Servus Luc,
deine Lösung ist der Hammer.
Was wäre das Forum ohne solche Menschen wie dich.
Hab jetzt alle 12 Monate als Tabellenblätter angelegt und es funktioniert perfekt.
Ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken
und wünsch dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
lg Alesandro
Bitte, bitte, gern geschehen (& danke)! Dito! owT
22.12.2016 22:11:42
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige