Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung von Zellen
02.07.2014 14:53:47
Zellen
Hallo,
habe da ein kleines Problem mit der Zellformatierung. In einer Spalte sollen sowohl normale zahlen, als auch Prozentzahlen eingegeben werden. Mit der reinen Eingabe klappt es auch soweit, als Basis ist die Spalte mit General hinterlegt, aber wenn ich zB einen Prozentwert mit einer normalen Zahl überschreiben will, wird diese immer in Prozent umgewandelt.
1. Eingabe normale Zahl: zB 100
2. Eingabe Prozentzahl: zB als 20%
Damit die Eingabe 20% auch in gewünschter Form erscheint, nutze ich Target.NumberFormat = "0.00%". Bei Eingabe einer normalen Zahl wird der Schritt mit Target.NumberFormat = "General" übersprungen. Wie gesagt, funktioniert soweit, ausser wenn ich eine mit % formatierte Zelle mit einer normalen Zahl überschreiben will. Dann macht Excel daraus einen Prozentwert.
Grüße
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tja, das dürfte einerseits daran liegen, dass ...
02.07.2014 15:44:15
Luc:-?
General das voreingestellte StandardFormat ist, Andreas,
das Xl bereitwilligst mit anderen Formaten überschreibt und auch nicht bereit ist, das so oW wieder einzustellen. Andererseits hast du ja auch eine EreignisProz zu laufen, von der ja nun keiner außer dir wirklich sagen kann wie sie sich im konkreten Fall auswirkt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Tja, das dürfte einerseits daran liegen, dass ...
02.07.2014 15:55:44
Andreas
Gibts also keine Möglichkeit, dass wenn eine Zelle mit "%" formatiert ist, man eine normale Zahl in die Zelle schreibt, ohne vorher die Formatierung zu ändern? Wenn man in solch einer Zelle anfängt eine Zahl einzugeben, schreibt ja Excel gleich das %-Zeichen dahinter. Auch wenn man dieses Zeichen löscht, wird die Eingabe als Prozentzahl gewertet.
Hatte ja gehofft, dass man die Eingabe iwie abfangen und auswerten kann. Habe es auch schon mit Stopps versucht, aber das %-Zeichen erchseint nicht mal, wenn man sich Target anschaut.
Grüße
Andreas

Anzeige
Das Ereignis wird erst nach Abschluss der ...
02.07.2014 16:24:07
Luc:-?
…Eingabe ausgelöst, Andreas,
dann steht aber % schon drin. Das müsste dann die Ereignisprozedur ändern, aber woran soll die erkennen, was nun gemeint ist?! Formatiere auf ganze Zahl, wenn die Zahl kein Komma hat bzw >0,99 ist und anderenfalls auf %. Standard sollte dann aber normale (Dezimal-)Zahl sein (nicht General!), das stört auch Texte nicht, falls die Formatierung die nicht von der Anzeige ausschließt. Allerdings könntest du das ab Xl12 (2007) ggf auch mit der BedingtFormatierung lösen.
Luc :-?

AW: Das Ereignis wird erst nach Abschluss der ...
03.07.2014 08:31:14
Andreas
Hi Luc,
das die Werte, welche als Prozent erkannt werden dann ein Ergebnis <1 liefern, habe ich bei den Kontroll-Stoppps auch mitbekommen, bin aber nicht auf die Idee mit der Abfrage <1 gekommen. Habe es nun so eingebaut und es funktioniert. Da die Zahlen eh >1 sind, welche dort neben Prozentwerten hinterlegt werden, sollte es auch nicht zu Problemen führen. Tritt auch auch nur ein, falls man mal fälschlich Prozent hinterlegt hat und dies dann ändern möchte. Haben leider Kollegen, welche dann die Umformatierung nicht manuell hinbekommen.
Danke für die Idee
Grüße
Andreas

Anzeige
Bitte sehr, gern geschehen! Gruß owT
03.07.2014 22:04:28
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige