Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Abhängigkeit von Text in Zelle

Formatierung in Abhängigkeit von Text in Zelle
17.03.2005 10:28:01
Text
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einem Blatt werden Eingaben aus einer Userform protokolliert. Da sich die Größe der Datenbereiche verändert, muss ich die Formatierungen flexibel gestalten. Die Daten sind alle Text.
Ich möchte jetzt im Arbeitsblatt definieren, wie in Abhängigkeit vom Text das Format verändert wird.
Also etwa:
If Sheets("protokoll").Range("b3:b1000").Value Like "Anaylse" Then
With Sheets("protokoll").Range("b3:b1000")
.HorizontalAlignment = xlLeft
.Color = ("180,220,0")
End With
End If
Ich bekomme Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich für die erste Zeile.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
MfG,
Gunther

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Abhängigkeit von Text in Zelle
17.03.2005 10:41:55
Text
Hallo Gunther
hast Du es schon mit bedingter Formatierung versucht? Markiere eine Zelle und gehe übers Menü Format/Bedingte Formatierung und versuch, so das Problem zu lösen.
Wenn das erfolgreich ist, kopierst Du das Format auf alle betreffenden Zellen.
Viel Erfolg
Frank.
Ich möchte keine Formeln im Blatt!
17.03.2005 10:50:53
Gunther
Daher brauche ich eine Lösung,
mit der ich die Formatierung über VBA im Tabellenblatt anpassen kann...
AW: Ich möchte keine Formeln im Blatt!
17.03.2005 10:59:46
Matthias
Hallo Günther,
was willst du denn damit:
If Sheets("protokoll").Range("b3:b1000").Value Like "Anaylse"

?
Gruß Matthias
AW: Ich möchte keine Formeln im Blatt!
17.03.2005 11:11:03
Gunther
Hallo Matthias,
eigentlich sollte damit der Bereich B3:b1000 auf Texte, die wie Analse sind abgesucht werden.
habe inzwischen "Analyse*" benutzt, und es geht, wenn ich einzelne Zellen anspreche(z.B. b40).
Ich möchte aber eigentlich, dass genau die Zelle, in der ich den Text Analysex (x ist eine Zahl) finde, zum Ankerpunkt für eine Bedingte Formatierung wird.
Es sind nämlich x Analysen untereinander, die jeweils aus unterschiedlich vielen Zeilen und Spalten bestehen.
Mir reicht erstmal auch, wenn ich diese Zellen ansprechen kann, ohne alle Zellen einzeln abfragen zu müssen!!
Gruß,
Gunther
Anzeige
AW: Ich möchte keine Formeln im Blatt!
17.03.2005 11:25:16
Luc
Hallo Günther,
du hast den Like-Operator wahrscheinlich falsch angewendet. Er hat die Aufgabe, einen Wert mit einem Muster(Modellwert) zu vgl. In der Editorhilfe steht:
Ergebnis = Zeichenfolge Like Muster
Ergebnis= dürfte hier durch If ersetzt sein, aber "Anaylse" (Analyse?) wird wohl nicht als Muster akzeptiert. Außerdem handelt es sich bei deiner Angabe um einen Bereich, dass funktioniert eh nicht. Ich glaube, du wolltest mit dieser merkwürdigen Konstruktion eine Schleife einsparen. Das kann nicht klappen wie du nun siehst.
Gruß Luc :-?
Stimmt! Mit Schleife ists super
17.03.2005 11:48:21
Gunther
Dim x As Integer
For x = 3 To 1000
If Sheets("protokoll").Cells(x, 2).Value Like "Analyse*" Then
Sheets("protokoll").Cells(x, 2).HorizontalAlignment = xlRight
End If
Next x
Anzeige
AW: Na siehste, geht doch! OK --- owT
17.03.2005 12:04:27
Luc

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige