Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprung in die letzte Zeile

Forumthread: Sprung in die letzte Zeile

Sprung in die letzte Zeile
27.10.2003 19:48:47
thunderbolt
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehr als 10.000 Zeilen. Erstelle ich nun eine Formel in der obersten Zeile und "ziehe" diese runter ans Ende, "rauscht" Excel dabei weiter bis Zeile 11.000 - 12.000. Ziehe ich die Formel wieder hoch bis zur meiner letzten Zeile lande ich wieder bei Zeile 8.000 - 9.000. Es ist also ein Ständiges Hin- und Herpendeln. Gibt es eine Funktion die mich automatisch zu letzten gefüllten Zeile bringt, bzw eine Funktion, die Formeln nur bis zur letzten gefüllten Zeile kopiert??
Bedankt im Voraus,

ein Unwissender
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung in die letzte Zeile
27.10.2003 19:53:04
Hajo_Zi
Hallo thunderbolt

falls die Spalte Links daneben ausgefüllt ist, selektiere die Zelle mit der Formel un Doppelklick auf die untere rechte Ecke.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
27.10.2003 20:00:41
georg wurm
genial ;-)

greez
georg wurm
27.10.2003 20:05:06
Beni
Hallo thunderbolt,
dieses Makro sucht die letzte Zeile in Spalte A und zieht die zweite Zelle in Spalte 4 bis ans Ende.
Gruss Beni

Sub Autofill()
r = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(2, 4).AutoFill Destination:=Range(Cells(2, 4), Cells(r, 4)), Type:= _
xlFillDefault
End Sub

Anzeige
28.10.2003 08:12:53
thunderbolt
Bedankt, das hilft echt weiter!

MfG
Thunderbolt

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

So springst du in die letzte Zeile in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zur letzten Zeile zu springen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Tastenkombination nutzen: Drücke Strg + Pfeil nach unten, um ans Ende der aktuell gefüllten Spalte zu springen. Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen.

2. Mit der Maus: Klicke auf die Zelle in der ersten Zeile der Spalte und ziehe die Maus nach unten. Wenn du das Ende der Tabelle erreichst, wird die letzte Zeile automatisch angezeigt.

3. Mit einer Formel: Verwende die Funktion =VERGLEICH("*";A:A;1) in einer Zelle, um die letzte Zeile mit Inhalt zu bestimmen. Ersetze A durch die entsprechende Spalte.

4. VBA-Makro: Wenn du häufig zur letzten Zeile springen musst, kannst du ein Makro verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub GeheZuLetzteZeile()
       Dim letzteZeile As Long
       letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       Cells(letzteZeile, 1).Select
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel springt nicht zur letzten gefüllten Zeile.

• Lösung: Stelle sicher, dass in der Spalte der letzten Zeile tatsächlich Daten vorhanden sind. Manchmal sind Zeilen leer, die Excel nicht als gefüllt erkennt.
  • Problem: Die Formel wird nicht bis zur letzten Zeile gezogen.

• Lösung: Doppelklicke auf die untere rechte Ecke der Zelle mit der Formel. Excel wird automatisch bis zur letzten gefüllten Zeile in der benachbarten Spalte ziehen.

Alternative Methoden

• Filter verwenden: Setze einen Filter auf deine Daten und wähle die letzte Zeile aus, die angezeigt wird.

• Schnellsuche: Nutze die Suchfunktion (Strg + F), um nach einem spezifischen Wert zu suchen und so direkt zur letzten Zeile zu springen.

Praktische Beispiele

1. Excel zur letzten Zeile springen: Wenn du eine Liste von Verkaufszahlen hast, kannst du mit Strg + Pfeil nach unten schnell zur letzten Zeile mit Verkaufsdaten springen.

2. Excel letzte Zeile mit Inhalt springen: Wenn du Daten in Spalte B hast und eine Formel in Spalte C ziehen möchtest, stelle sicher, dass Spalte B voll ist. Doppelklicke auf das Ausfüllkästchen, um die Formel bis zur letzten Zeile zu ziehen.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen effektiv: Strg + Pfeil nach unten oder Strg + Pfeil nach oben sind schnelle Wege, um zwischen den Zeilen zu navigieren.
  • Erstelle Makros, um häufig verwendete Aktionen zu automatisieren. So kannst du in Excel in die letzte Zeile springen, ohne ständig manuell nach unten zu scrollen.
  • Setze benannte Bereiche ein, um schneller auf bestimmte Daten in deiner Tabelle zuzugreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel zur letzten beschriebenen Zeile springen?
Drücke Strg + Pfeil nach unten, um direkt zur letzten gefüllten Zeile in deiner Tabelle zu gelangen.

2. Gibt es eine Tastenkombination, um zur letzten Zeile zu springen?
Ja, die Tastenkombination Strg + Pfeil nach unten funktioniert in den meisten Excel-Versionen, um ans Ende der Tabelle zu springen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige