Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: führende Null bei Text in Spalten

führende Null bei Text in Spalten
23.02.2005 10:39:39
kessie
Nochmal hallo,
das Thema Zellen aktivieren "über Text in Spalten" (s.u.) hat suuuuper funktioniert, ABER, wenn die Daten eine führende Null(en) haben (bspw. Kostenstellen) fallen diese natürlich weg und meine Auswertungen stimmen nicht mehr, da es u.U. zu scheinbar gleichen Angaben kommt.
Wie kann ich denn das umgehen ?
Vielen Dank an alle
liebe Grüße
kessie
Hallo zusammen,
mal wieder ein merkwürdiges Problem:
Unter unserer XP-Version (2002-SP3)kommt es vor, dass beim einkopieren/importieren verschiedener Dateien (txt,...) einige Zellen nicht aktív sind. Das heisst, um mit diesen rechnen zu können müssen sie mit F2 aktiviert werden, dann ist alles ok. Formatierung usw. hilft nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dieses einfacher zu machen ? Bei eingen tausend Datensätzen...
Vielen Dank
Liebe Grüße
Kessie
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Null bei Text in Spalten
th.heinrich
hallo Kessie,
zu 1) formatiere benutzerdefiniert 00000, soviel nullen wie die laengste kostenstelle.
zu 2) schreibe in ein leere zelle 1. STRG+C, markiere den gesamten bereich, Bearbeiten-Inhalte einfügen-Multiplizieren mit ESC abschliessen.
gruss thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen in Excel Behalten und Anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen in Excel zu behalten und anzuzeigen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Daten importieren: Importiere Deine Daten wie gewohnt (z.B. aus einer CSV-Datei).
  2. Spalte formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spalte, die die führenden Nullen enthalten soll, und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format: Wähle „Benutzerdefiniert“ und gib das Format ein, das die Anzahl der erforderlichen Nullen widerspiegelt. Beispiel: Für 5-stellige Kostenstellen gib 00000 ein. So werden führende Nullen angezeigt.
  4. Text in Spalten: Falls nötig, nutze die Funktion „Text in Spalten“. Wähle in diesem Schritt „Getrennt“ und achte darauf, dass die Spalte formatiert ist, bevor Du die Daten weiterverarbeitest.
  5. Fertigstellen: Klicke auf „Fertig stellen“, um die Änderungen zu übernehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Führende Nullen fehlen nach Import: Stelle sicher, dass die Spalte vor dem Import als „Text“ formatiert ist. Alternativ kannst Du die Daten nach dem Import mit der „Benutzerdefiniert“-Formatierung anpassen.

  • Zellen sind nicht aktiv: Wenn Du beim Importieren von .txt-Dateien auf inaktive Zellen stößt, aktiviere diese mit F2 und drücke Enter. Alternativ kannst Du alle Zellen markieren und „Bearbeiten“ -> „Inhalte einfügen“ -> „Multiplizieren“ wählen, um die Zellen zu aktivieren.


Alternative Methoden

Hier sind einige alternative Methoden, um führende Nullen in Excel zu behalten:

  • Voranstellen eines Apostrophs: Du kannst vor den Zahlen in den Zellen ein Apostroph (') setzen. Beispiel: ‘00123. Dies zeigt die führenden Nullen an und behandelt die Zelle als Text.

  • CSV-Dateien richtig speichern: Wenn Du mit CSV-Dateien arbeitest, achte darauf, dass Du die Datei im richtigen Format speicherst, um die führenden Nullen zu behalten. Verwende dazu die Option „CSV (Comma delimited)“ beim Speichern.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Kostenstellen:

Kostenstelle
00123
00456
00789
  1. Benutzerdefiniertes Format: Markiere die Spalte und formatiere sie als 00000. Die Zahlen werden nun als 00123, 00456, 00789 angezeigt.
  2. Text in Spalten: Wenn Deine Daten aus einer CSV-Datei importiert werden, stelle sicher, dass die Spalten mit führenden Nullen im Textformat bearbeitet werden.

Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Nutze Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass die Eingaben in einem bestimmten Format erfolgen, z.B. immer 5-stellig mit führenden Nullen.

  • Formeln nutzen: Du kannst auch die Funktion TEXT() verwenden, um führende Nullen hinzuzufügen. Beispiel: =TEXT(A1,"00000") wandelt die Zahl in A1 in einen 5-stelligen Text mit führenden Nullen um.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich führende Nullen in Excel einfügen?
Du kannst führende Nullen einfügen, indem Du die Zellen als „Benutzerdefiniert“ formatierst oder ein Apostroph vor die Zahl setzt.

2. Warum verschwinden meine führenden Nullen beim Import?
Führende Nullen verschwinden oft, weil Excel die Daten als Zahlen interpretiert. Stelle sicher, dass die Zellen als „Text“ oder mit einem benutzerdefinierten Format formatiert sind, bevor Du die Daten importierst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in älteren Versionen von Excel, wie z.B. Excel 2002.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige