Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einige Makros funktionieren plötzlich nicht mehr

Forumthread: einige Makros funktionieren plötzlich nicht mehr

einige Makros funktionieren plötzlich nicht mehr
06.01.2006 20:59:10
Scheinchen
Hallo,
plötzlich funktionieren einige Makros nicht mehr. Ich glaube alle, die eine Seite Kopieren sollen. Beim Debuggen bleibt er schon bei: Sheets("Seite1").Copy einfach stehen.
Es muss wohl irgendwo eine Einstellung sein, bis gestern hat noch alles wunderbar funktioniert.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Scheinchen
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einige Makros funktionieren plötzlich nicht mehr
06.01.2006 21:02:24
ransi
hallo
gibt es das sheet "Seite1" ?
kommt eine fehlermeldung?
ransi
AW: einige Makros funktionieren plötzlich nicht me
07.01.2006 01:03:50
Scheinchen
Ja, das sheet gibt es. Alle Makros, die kopieren sollen funktionieren nicht mehr. Wenn ich mit F8 drübergehe, springt er nach dem "Copy" einfach wieder auf den Anfang, ohne Fehlermeldung. Auf einem anderen Computer funktioniert das Makro. Nur auf dem einen Rechner seit heute nicht mehr.
Hat jemand einen Clou, was das sein könnte?
Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen.
Scheinchen
Anzeige
07.01.2006 12:21:45
Scheinchen
Huhu,
sorry, dass ich nochmal nachfrage, hat vielleicht irgend jamenad eine Idee, woran es liegen könnte, das einige Makros (die, mit denen man kopiert) auf einem Rechner nicht funktionieren?
Bitte dringend um Hilfe, ich muss doch am Montag wieder mit dem Programm arbeiten können.
1000 Dank für jeden Tip.
Liebe Grüße,
Scheinchen
Anzeige
07.01.2006 21:27:26
HAW
Hallo,
dasselbe und ein paar weitere Probleme hatte ich mit einem System, das den Kaspersky-Antivirus verwendet.
Bestimmte Befehle wurden einfach ohne Fehlermeldung ignoriert, darunter copy, kill, mkdir und auch "open Datei für output" etc.
Ich musste einfach alles umprogrammmieren! Ich konnte die tatsächliche genaue Ursache nicht eruieren.
Gruß
Heinz
Anzeige
08.01.2006 21:01:13
Scheinchen
Hallo Heinz,
genau die Software benutzen wir auch. Aber warum hat es erst funktioniert und plötzlich nicht mehr. Kann man denn nicht bei Kaspersky-Antivirus irgendwelche Einstellungen machen, damit es wieder funktioniert? Wahrscheinlich kann mir dabei hier aber keiner helfen. Ist ja schon mal gut, dass ich weiss, wo die Ursache steckt.
Vielen Dank
Scheinchen
Anzeige
09.01.2006 20:32:52
HAW
Hallo,
leider kann ich dir momentan nicht mehr sagen. Der Kollege ist aber auf der Spur und versucht einen Kasperksky-Experten aufzutreiben.
Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich noch einmal.
Ebenso bitte ich dich, einen eventuellen Erfolg auch mir bekanntzugeben.
Gruß
Heinz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Makros funktionieren plötzlich nicht mehr – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Makroeinstellungen
    Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen. Stelle sicher, dass die Option „Alle Makros aktivieren“ ausgewählt ist.

2. Prüfe das Arbeitsblatt
    Achte darauf, dass das Arbeitsblatt, auf das Du zugreifen möchtest, tatsächlich existiert und korrekt benannt ist. In deinem Fall sollte das Arbeitsblatt „Seite1“ heißen.

3. Debugging
    Nutze den Debugger in Excel, um den genauen Punkt zu finden, an dem das Makro nicht funktioniert. Drücke F8, um durch den Code zu gehen und beobachte, wo der Fehler auftritt.

4. Antivirus-Einstellungen anpassen
    Wenn Du Kaspersky oder eine andere Antivirus-Software verwendest, könnte diese die Ausführung von Makros blockieren. Überprüfe die Einstellungen der Software und füge Excel gegebenenfalls zur Ausnahmeliste hinzu.

5. Makro erneut testen
    Nachdem Du die oben genannten Punkte überprüft hast, führe das Makro erneut aus, um zu sehen, ob es jetzt funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro funktioniert nicht
    Prüfe, ob das Arbeitsblatt existiert und der Name korrekt ist. Auch ein falsches Makro-Skript kann dazu führen, dass Dein Excel-Makro nicht funktioniert.

• Fehler: Keine Fehlermeldungen, aber das Makro stoppt
    Dies kann auf Antivirus-Software zurückzuführen sein, die bestimmte Befehle blockiert. Überprüfe die Einstellungen oder deaktiviere die Software vorübergehend.

• Fehler: Das Makro funktioniert auf einem anderen Rechner, aber nicht hier
    Dies könnte an unterschiedlichen Excel-Versionen oder Einstellungen liegen. Stelle sicher, dass alle Rechner die gleiche Version von Excel verwenden.

Alternative Methoden

• Verwendung der Application.ScreenUpdating-Methode
    Deaktiviere die Bildschirmaktualisierung am Anfang Deines Makros, um die Ausführung zu beschleunigen:

Application.ScreenUpdating = False
    ' Dein Code hier
    Application.ScreenUpdating = True
  • Makro über eine Schaltfläche ausführen
    Erstelle eine Schaltfläche in Excel, um das Makro auszuführen. Manchmal kann dies Probleme mit dem direkten Ausführen des Makros umgehen.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Makro zum Kopieren eines Arbeitsblatts könnte so aussehen:

Sub KopiereSeite()
    Sheets("Seite1").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
End Sub

Wenn dieses Makro nicht funktioniert, überprüfe die oben genannten Schritte und stelle sicher, dass das Arbeitsblatt „Seite1“ existiert.

Tipps für Profis

• Verwendung von Fehlerbehandlungsroutinen
    Implementiere On Error-Anweisungen in Deinem Makro, um Fehler besser zu handhaben:

On Error GoTo Fehlerbehandlung
    ' Dein Code hier
    Exit Sub

Fehlerbehandlung:
      MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten: " & Err.Description
  • Makros in Excel 365
    Wenn Du Excel 365 verwendest, achte darauf, dass alle Updates installiert sind, da dies Probleme mit nicht funktionierenden Makros beheben kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Excel-Makros plötzlich nicht mehr?
Es kann mehrere Gründe geben, darunter Änderungen in den Makroeinstellungen, Software-Updates oder Konflikte mit Antivirus-Programmen.

2. Was kann ich tun, wenn ein Makro auf einem Rechner funktioniert, aber auf einem anderen nicht?
Überprüfe die Excel-Version und die Makroeinstellungen auf beiden Rechnern. Unterschiede können dazu führen, dass das Makro nicht ordnungsgemäß funktioniert.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Makros zu testen, ohne sie auszuführen?
Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, Makros zu testen, ohne sie auszuführen. Du kannst jedoch den Debugger verwenden, um den Code Schritt für Schritt zu durchlaufen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige