Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ziwschenüberschriften nach Sortiekriterium

Ziwschenüberschriften nach Sortiekriterium
20.08.2002 13:35:06
Andi S.
Hallo, ich habe folgendes Problem mit Excel 97

Es geht dabei um um eine Auflistung von DIN Normteilen. Spalte A1 ist also der DIN Wert.
Danach soll die gesamte Tabelle auch sortiert sein. Nun möchte ich aber das auf dem Ausdruck dieser sehr langen Tabelle eine kurze Überschrift mit dem Sortierkriterium bzw einer Erläuterung der DIN Nummer haben (ca. 4-5 Wörter).
Dabei möchte ich allerdings nicht die Überschriften einfügen, da sonst die Tabelle "zerstört würde". Würde sie danach nach dem Alphabet automatisch sortiert werden, wäre alles durcheinander; Zahlen oben, Überschriften unten. Jetzt frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit einer Art Zuweisung gibt. Ich dachte da an folgendes:
Auf der ersten Seite bleibt die Liste wie gehabt (Liste). Auf der zweiten Seite ist eine Art Legende auf der alle Norm Zahlen erklärt sind (Norm).
Nun müsste man diese beiden Blätter bzw Dokumente so verknüpfen bzw. in Abhängikeit setzen, dass Excel vor jeder Gruppierung (z.B. DIN 7) die entsprechende Norm-Überschrift automatisch beim Ausdruck setzt (Norm: DIN 7 Zylinderstifte).
Ich meine so eine Option bei einer älteren Datenbank mal gesehn zu haben.
So wird vermieden, dass die Liste durcheinander kommt, aber beim Ausdruck trotzdem sortiert ist inkl. Überschrift.

Danke für die Hilfe im voraus
Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zwischenüberschriften einsort.
20.08.2002 15:49:07
Any Body
in die Spalte vor der DIN-Nummer eine Funktion
einfügen welche die aktuelle DIN und die davor vergleicht.
Wenn nicht gleich >> Neues Bauteil und entsprechend den Text
aus Tabelle oder select case .... ausgeben lassen

hth

Any

Re: Zwischenüberschriften einsort. @ Any body
21.08.2002 09:21:16
Andi S.
hallo,

danke für den Tip. Nur leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Formeln oder Makros. Kannst du mir sagen, wie diese Formel aufgebaut sein muss? Oder kann ich diesen Aufbau irgendwo noch nachlesen? Eine Beispiel Formel in die ich nur meine eigenen Werte einsetzen muss z.B.

Wäre sehr nett
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige