Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte automatisch ändern (je nach Auswahl)

Zelleninhalte automatisch ändern (je nach Auswahl)
15.11.2017 10:01:19
Ann-Kathrin
Hallo,
ich habe von einer Kollegin eine ganz gut funktionierende Liste übernommen, in die ich Lieferanten eintrage, aber leider funktionieren manche Kleinigkeiten noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Im Sheet „Language“ ist die Grundlage für die Sprachänderung. Unter „A1“ wird je eine Referenzzahl für die ausgewählte Sprache eingetragen.
1. Kann ich die Spalten A und B im Sheet „baselist“ nach ändern der Sprache auch automatisch ändern lassen? Also selbst nachdem ein Eintrag durch die Dropdown in den jeweiligen Zellen bereits erfolgt ist? Also wenn ich vom Sheet „Language“ auf baselist wechsele und die Sprache geändert wurde, soll diese Sprachänderung bitte auch für alle möglichen Begriffe übernommen werden. Für die Tabellenüberschriften erfolgt das mit "INDEX", aber das geht ja bei Spalte A und B nicht wegen den Dropdow Listen.
2. Für Spalten A und B ist übrigens ein Makro aktiviert, welches Mehrauswahl zulässt. Falls ich jedoch einen Wert falsch gewählt habe, kann ich diesen leider nicht mehr löschen, sondern nur den Inhalt der gesamten Zelle löschen und wieder neueintragen. Gibt es hier einen Ausweg?
Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis, der mir weiterhelfen könnte und danke euch schon im Voraus :-)
Liebe Grüße, Ann-Kathrin
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/117681.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte automatisch ändern
15.11.2017 11:24:04
Felix
Hallo Ann-Kathrin,
wenn ich dich richtig verstanden habe reicht dir doch eine einfach wenn Funktion.
Wenn als deine Sprache Deutsch ausgewählt ist sage Kunde sonst sage Client bei 2 Sprachen.
Bei mehr Sprache eine Mehrfache Wenn Funktion oder halt ein Index
Und das ganze setzt du auf deine Dropdown Grundlage.
Also du gehst über Daten zu Datenüberprüfung und gibst dann nicht deine Auswahlmöglichkeiten direkt ein sondern über die Felder z.B. B5:B10 und in denen steht dann die Wennfunktion...
Hat dir das geholfen?
VG Felix
AW: Zelleninhalte automatisch ändern
15.11.2017 13:42:00
Ann-Kathrin
Hallo Felix,
danke für deine Hilfe, aber die Wenn Funktion ist bei der Dropdown Liste bereits implementiert und funktioniert.
Dies berücksichtig allerdings nur, dass vor der Auswahl durch Drobdown die Sprache geändert wird. Wenn also die ganze Zeit auf Englisch bearbeitet wurde und gespeichert wird und somit z.B. bei "Product 2.1" ausgewählt wurde, soll aber nach Sprachänderung auf Deutsch das Feld dann auf "Produkt 2.1" geändert werden.
Also bei Sprachänderung sollen alle bereits eingetragene Zellen geändert werden.
LG Ann-Kathrin
Anzeige
AW: Zelleninhalte automatisch ändern
15.11.2017 13:47:48
Ann-Kathrin
Drücke ich mich verstänlich genug aus? Also kannst du verstehen, was mein Problem ist?
Beispiel:
Auf dem Tabellenblatt "baselist" sind bei Lieferant 1 und 2 bereits Produkte und Produktgruppen durch die DropdownListe ausgewählt und ich habe es in Englisch bearbeitet. Nun steht da:
Productgroup 1, Product 2.3, Supplier xy
Nun möchte ein anderer Benutzer die Liste auf Deutsch sehen und wählt unter "Language" Deutsch aus.
Jetzt sollen sich die gespeicherten Werte in den Zellen laut Sprachtabelle auch ändern (wie bei den Tabellenüberschriften).
Danke und LG
AW: Zelleninhalte automatisch ändern
15.11.2017 14:33:48
Felix
Sind alle Werte, die du bearbeitest festgeschrieben also z.B. über ein Dropdown?
Dann würde ich über einen Index arbeiten und entsprechend die Optionen immer nach Sprache filtern.
Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bezweifle, dass du damit eine automatische Übersetzung schaffst.
Also du hast eine Exceldatei. In dieser Datei gibt es ein Feld, in dem du eine Sprache (DE/ENG) auswählen kannst. Je nach der ausgewählten Sprache soll sich dein Dropdown verändern.
Das ist an sich kein Problem, sofern du in dieser Reihenfolge bleibst (ERST Sprache, DANN Inhalt), da sich bereits ausgewählte Dropdownauswahlen nichtmehr ändern.
Das Sprach-Dropdown machst du ganz normal.
Alle anderen Dropdowns machst du über eine dynamische Auswahl. Diese Zellen machst du mit einer einfachen wenn-Funktion: wenn(B5="Deutsch";"Kunde";"Client")
Wenn du jetzt die Ansicht auf Deutsch und Englisch haben willst, hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Mach direkt 2 Tabs: Einen, in dem die Daten (z.B. auf Deutsch) bearbeitet werden und einen, in dem
die gleiche Tabelle einfach auf englisch (wieder einfache Wenn-Funktion) dargestellt wird. Die englischen Daten könnten dann halt nicht bearbeitet werden...
VG Felix
Anzeige

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige