Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sperren von einzelnen Zeilen

Sperren von einzelnen Zeilen
22.07.2020 18:02:12
einzelnen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Excel Tabelle.
Die Tabelle hat 200 Zeilen und geht von Spalte A bis AL.
Beispiel:
Zeile A1 bis AL1 sollen solange beschreibbar sein, bis in Zelle AM ein x gesetzt wird,
das soll ein Schutz vor unbeabsichtigtem Überschreiben sein.
Ist dieses möglich, und auch auf alle 200 Zeilen anwendbar?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß gerry_c

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
22.07.2020 18:35:44
einzelnen
Hallo,
möglich schon mit VBA in einem Event-Makro.
Stellt sich nur die Frage, was macht dein User, wenn er vorschnell das X in Spalte AM setzt und dann feststellt, dass er sich irgendwo verschrieben hat oder was Falsches eingetragen hat.
Gruß Werner
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
22.07.2020 18:41:49
einzelnen
Hallo Werner,
zuerst einmal vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.
Es müsste so sein, wenn das x wieder entfernt wird, dass die Zeile dann wieder änderbar ist.
Wie schon geschrieben, es soll ein Schutz vor unbeabsichtigtem Überschreiben sein.
https://www.herber.de/bbs/user/139223.xlsm
Anzeige
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
22.07.2020 20:04:40
einzelnen
Kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen?
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
23.07.2020 07:43:50
einzelnen
Hallo,
folgenden Code ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
'Blattname anpassen
'Blattschutzpasswort anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="DeinPasswort", userinterfaceonly:=True
End With
End Sub

Folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 39 Then
Cancel = True
Target = IIf(Target = "", "X", "")
Range(Cells(Target.Row, "A"), Cells(Target.Row, "AM")).Locked = IIf(Target = "X", True,  _
False)
End If
End Sub

Ich habe hier das Doppelklick-Event benutzt.
Sprich Doppelklick im Spalte AM wird ein X gesetzt, bzw. wenn dort schon ein X steht, dann wird das wieder entfernt.
Bei gesetztem X ist die entsprechende Zeile von A-AM gesperrt. Nachdem das X wieder entfernt wurde, ist sie wieder beschreibbar.
Nachdem der Code eingefügt wurde, musst du die Datei speichern, schließen und dann wieder öffnen, damit sich das dann auswirkt.
Deine Mappe habe ich mir nicht angeschaut.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
23.07.2020 10:38:54
einzelnen
Hallo Werner,
danke schon mal für deine Mühe!
ich habe die Codes eingetragen und mit dem 2x Anklicken wird das X gesetzt, aber die Zellen sind nicht gesperrt gegen Überschreiben. Mache ich da was falsch?
Ich habe die Datei mit den Codes noch einmal hochgeladen.
Ich habe so gut wie keinen Schimmer von VBA
Danke schon mal für' drüberschauen
Gruß
gerry
https://www.herber.de/bbs/user/139233.xlsm
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
23.07.2020 11:45:33
einzelnen
Hallo,
ich habe doch geschrieben, dass dieser Code
Private Sub Workbook_Open()
'Blattname anpassen
'Blattschutzpasswort anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="DeinPasswort", userinterfaceonly:=True
End With
End Sub

ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe" gehört. Du hast das im Codemodul von "Tabelle1" drin.
Dort raus, im Projektbaum des VBA-Projektes Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und den Code rechts ins Codefenster kopieren.
Datei speichern, schließen und wieder öffnen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
23.07.2020 20:25:11
einzelnen
Hallo,
na ja, standardmässig ist bei allen Zellen auf dem Blatt der Haken bei Gesperrt gesetzt. Dadurch, dass jetzt beim Öffnen der Datei das Blatt geschützt wird, sind alle Zellen gesperrt.
Du mußt also (am besten in einem "jungfräulichen" Blatt) erst mal bei allen Zellen den Haken bei gesperrt raus machen.
Also:
1. Blattschutz rausnehmen
2. oben links, zw. Zeilen- und Spaltenkopf auf das graue Dreieck klicken, alle Zellen werden ausgewählt
3. Rechtsklick in den Zellenbereich - Zellen formatieren
4. Register "Schutz"
4a Ist dort in der Box "Gesperrt" ein Haken drin - den Haken rausnehmen
4b Ist dort in der Box "Gesperrt" ein schwarzes Quadrat drin - in die Box klicken jetzt ist ein Haken drin, erneut rein klicken und den Haken entfernen
Jetzt die Datei speichern und schließen - erneut öffnen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
24.07.2020 09:08:18
einzelnen
Guten Morgen,
lieber Werner, vielen Dank nochmals für deine Geduld mit mir.
Es hat alles prima geklappt.
Dankeschön nochmals
LG
Gerhard
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.07.2020 12:44:28
Werner
AW: Sperren von einzelnen Zeilen
22.07.2020 20:46:01
einzelnen
Hallo gerry_C,

Tabelle2
 ABCDEFGHIJKLM
1           12 
2            X

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
A1:L1BenutzerdefiniertZwischen=$M1<>"X"     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A2:L2BenutzerdefiniertZwischen=$M2<>"X"     Wahr             StoppWahr   Wahr  



Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige