Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte anhand von Datum in Kalender

Werte anhand von Datum in Kalender
12.02.2021 15:19:55
Datum
Hallo zusammen,
leider habe ich noch immer keine eigene Lösung gefunden,
deswegen noch einmal hier meine Frage. Ja, es gab schon einmal einen Beitrag, aber ich versuche es dennoch neu.
Die Beispieldatei ist hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/143862.xlsx
Zu meinen Daten, ich habe im Reiter Daten einmal das Lieferdatum & dazu den Calendereintrag.
Da es aber zu jedem Kunden auch 5 dieser Lieferdaten innerhalb eines Monats kommen kann (nicht muss),
habe ich 5 mal die Möglichkeit Lieferungen einzutragen.
Nun möchte im Reiter Calender anhand des Datum (Reiter Spalte C,E,G, I oder K) den Eintrag aus D,F,H,J oder L einsetzen per Formel. ich weiß allerdings nicht mit welcher Formel da diese ja 5 Spalten durchsuchen muss...
Ich habe bereits versucht auf Kalenderwoche zu gehen, das funktioniert aber nicht,
da es auch Kunden gibt, die Ihre erste Lieferung in der 2ten oder 3ten Woche des Februars haben..
Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank, Sue

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und WVERWEIS() ...
12.02.2021 15:41:19
neopa
Hallo Sue,
... in C4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;CALENDER!$AR$3:$CZ$3/(CALENDER!$AR4:$CZ4"");ZÄHLENWENN($C$2:C$2;C$2));"")
und in D4: =WENNFEHLER(WVERWEIS(C4;CALENDER!$3:4;ZEILE(C2);0);"")
Beide Formeln nach rechts und dann nach unten ziehend kopierbar
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() und WVERWEIS() ...
12.02.2021 15:49:16
Sue
Hallo Werner,
das sieht ja kompliziert aus :D
Ich glaube, ich habe mich wiedermal falsch ausgedrückt.
Im Grunde soll die Formel genau andersherum arbeiten, sprich der Daten Reiter ist die Eingabe vom User und anhand dieser Daten soll der Calender befüllt werden :/ Tut mir leid...
Anzeige
AW: sehe gerade ...
12.02.2021 15:57:31
neopa
Hallo Sue,
... Du willst ja die Daten aus Daten in den Kalender eintragen. dann wird es einfacher. Dann reicht z.B. nur SVERWEIS() Hab jetzt allerdings einen Termin. Melde mich nach 19 Uhr wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sehe gerade ...
12.02.2021 15:59:53
Sue
Hi Werner,
ja genau, aus Daten in den Calender... Sverweis hatte ich auch versucht, klappte aber leider nicht über soviele Spalten etc... Ich bin sehr gespannt, ob Du mir dabei helfen kannst.
Ich bin dann leider erst morgen wieder online zum testen... Hoffe das ist ok!
AW: Deine vorhandene Datenstruktur ermöglicht ...
12.02.2021 19:16:43
neopa
Hallo Sue,
... folgende recht einfache Formel.
In AR4:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!4:4;VERGLEICH(AR$3;Daten!4:4;0)+1);"")
Diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Die Rahmenformate musst Du natürlich entsprechend anpassen und die bedingten Formatierung abändern von &gt0 zu ""
Damit nicht aus Versehen, die Struktur ändert und somit die Formel falsches Ergebnisse ermitteln würde, rate ich dazu, dass Du in Calender!A4 den Text durch folgende Formel ersetzt:
=INDEX(Daten!B:B;)&""
und diese nach unten durch Doppelklick (auf die rechte untere Zellecke) kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag ...
12.02.2021 19:24:21
neopa
Hallo Sue,
... meine getroffene Aussage: "Damit nicht aus Versehen, die Struktur ändert ..." ist völlig missverständlich. Sie sollte korrekt so lauten: "Damit nicht aus Versehen die Struktur geändert werden kann, ..."
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag ...
13.02.2021 11:02:06
Sue
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank! Ich habe keinen Schimmer über dieser Vergleichsformel,
aber ich nehme sie gerne! :)
Auch ein herzliches Danke Schön an Chris!
Viele Grüße und schönes Wochenende!
AW: bitteschön und gleiches wünsch ich auchowT
13.02.2021 11:48:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte anhand von Datum in Kalender
12.02.2021 16:11:09
Datum
Hi Sue
Ich bin zuversichtlich, dass dir Werner noch eine schlankere Lösung liefern kann. Stolz bin ich auf den Bandwurm nicht, aber wenigstens mal etwas das funktionieren sollte.
Zelle AR4:
=WENN(INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);3)=AR$3;INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4; Daten!$B:$B;0);4);WENN(INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);5)=AR$3;INDEX(Daten!$1:$45; VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);6);WENN(INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);7)=AR$3; INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);8);WENN(INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B; 0);9)=AR$3;INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);10);WENN(INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4; Daten!$B:$B;0);11)=AR$3;INDEX(Daten!$1:$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);12);"")))))
cu
Chris
Anzeige
AW: Werte anhand von Datum in Kalender
12.02.2021 16:17:15
Datum
Wow, klasse das funktioniert. Mega Formel :) Danke Dir!
AW: Werte anhand von Datum in Kalender
12.02.2021 16:41:22
Datum
Danke für die Rückmeldung... hier mal eine erste Kürzung:
=WENNFEHLER(INDEX(INDEX(Daten!$A$1:$L$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);1):INDEX(Daten!$A$1:$L$45; VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);12);1;VERGLEICH(AR$3;INDEX(Daten!$A$1:$L$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0) ;1):INDEX(Daten!$A$1:$L$45;VERGLEICH($A4;Daten!$B:$B;0);12);0)+1);"")
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige