Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind

Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
15.04.2024 15:46:33
LLL
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es eine Excel-Funktion gibt, die es ermöglicht, nur eindeutige Werte zu zählen, die mehrere Bedingungen erfüllen.

Ich möchte herausfinden, wie viele unterschiedliche Unternehmen an einer Veranstaltung teilgenommen haben und die Anzahl in einer separaten Spalte (Tabellenblatt 1) ausweisen. Hierbei soll vor dem Zählen der eindeutigen Unternehmensnamen überprüft werden, ob sowohl Datum als auch Titel der Veranstaltung übereinstimmen.

Bisher verwende ich ZÄHLEWENNS für die Überprüfung der Bedingungen und "ANZAHL2(EINDEUTIG(Tabelle2[Name des Unternehmens]))" für die Berechnung der eindeutigen Unternehmensnamen. Eine Kombination beider Auswertungen in einer Formel will mir jedoch einfach nicht gelingen.

Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar :)

Hier findet ihr die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/168745.xlsx
Anzeige
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
15.04.2024 16:00:33
SF
Hola,
du musst die jeweiligen Unternehmen zuerst mit Filter() ermitteln, dann Eindeutig(), dann Anzahl2().
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!C2:C11;(Teilnehmerliste!A2:A11=A2)*(Teilnehmerliste!B2:B11=B2))))

Gruß,
steve1da
16.04.2024 10:19:16
LLL
Vielen Dank für die schnelle Lösung! :)

Ich hätte nun noch eine abschließende Frage: Aktuell wird bei der Funktion immer mindestens eine 1 zurückgegeben. Besteht die Möglichkeit, eine "0" zurückzugeben, wenn keine Teilnehmer zu einer Veranstaltung vorliegen?

LG
LLL
Anzeige
16.04.2024 10:26:36
SF
=WENN(A2="";0;ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2)))))
16.04.2024 10:49:39
LLL
Hm... wenn ich die Formel so übernehme, kommt bei mir immer noch eine 1 raus. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
16.04.2024 10:55:32
SF
Ich wusste jetzt nicht welche Zellen bei dir nicht gefüllt sind wenn es keine Teilnehmer gibt.
Ist dann die Teilnehmerliste komplett leer? Oder welche Zellen genau?
Anzeige
16.04.2024 11:08:02
LLL
Die Veranstaltung existiert dann nicht in der Anmeldeliste.

Jetzt fällt mir auch noch auf, dass leere Zellen gerade als eindeutige Werte mitgezählt werden. Lässt sich das vielleicht auch umgehen?
16.04.2024 11:21:14
SF
Die Veranstaltung existiert dann nicht in der Anmeldeliste.

Wo genau? Welche Tabelle, welche Zellen?
Anzeige
16.04.2024 11:33:20
LLL
https://www.herber.de/bbs/user/168771.xlsx

In Tabelle 1 (Veranstaltungsübersicht):
A5: Datum
B5: Titel

In Tabelle 2 (Teilnehmerliste)
Keine Einträge zur Veranstaltung, die in Zeile 5 hinterlegt ist.
16.04.2024 11:36:50
SF
=WENN(ZÄHLENWENN(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11;B2)=0;0;ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2)))))
Anzeige
15.04.2024 16:02:48
Onur
Gibt es, wenn du mal aus der "intelligenten" Tabelle eine RICHTIGE machst.
Sorry, Bereiche nicht fixiert.
15.04.2024 16:04:56
SF
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2))))
Anzeige
AW: Sorry, Bereiche nicht fixiert.
15.04.2024 16:07:32
Onur
Das geht aber nur, wenn man die "intelligente" Tabelle konvertiert.
15.04.2024 16:09:51
SF
Bei mir gehts auch ohne konvertieren, die Formel spillt ja nicht.
15.04.2024 16:12:12
Onur
Bei mir kam eben 0 raus, sobald ich Anzahl davor setzte. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja Anzahl2 nehmen muss. :)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eindeutige Werte zählen mit Bedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eindeutige Werte zu zählen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kannst Du die Funktionen FILTER, EINDEUTIG und ANZAHL2 kombinieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, in der die Teilnehmer und die Veranstaltungen aufgelistet sind. Zum Beispiel:

• Tabelle 1: Veranstaltungsübersicht mit Datum und Titel
    • Tabelle 2: Teilnehmerliste mit den Spalten für Datum, Titel und Unternehmensname
  2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um die Anzahl der eindeutigen Unternehmensnamen zu zählen, die an einer bestimmten Veranstaltung teilgenommen haben:

=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!C2:C11; (Teilnehmerliste!A2:A11=A2)*(Teilnehmerliste!B2:B11=B2))))

Hierbei wird Teilnehmerliste!C2:C11 die Spalte der Unternehmensnamen sein, während A2 und B2 die Zellen sind, die das Datum und den Titel der Veranstaltung enthalten.

3. Bedingungen anpassen: Um eine "0" zurückzugeben, wenn keine Teilnehmer vorhanden sind, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=WENN(ZÄHLENWENN(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11;B2)=0;0;ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11; (Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2)))))

Häufige Fehler und Lösungen

• Immer mindestens 1 zurückgegeben: Wenn die Formel immer eine 1 zurückgibt, überprüfe, ob die Filterbedingungen korrekt sind und ob in den Zellen, die Du untersuchst, tatsächlich keine leeren Werte enthalten sind.

• Leere Zellen zählen: Um zu verhindern, dass leere Zellen als eindeutige Werte gezählt werden, kannst Du die FILTER-Funktion so anpassen, dass nur nicht-leere Werte berücksichtigt werden:

=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!C2:C11; (Teilnehmerliste!A2:A11=A2)*(Teilnehmerliste!B2:B11=B2)*(Teilnehmerliste!C2:C11<>""))))

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Anzahl eindeutiger Werte in Excel zu zählen, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Du kannst die Teilnehmerliste in eine Pivot-Tabelle umwandeln und die Unternehmensnamen als Werte hinzufügen, um die eindeutigen Werte zu zählen.

1. Markiere Deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Ziehe den Unternehmensnamen in den Wertebereich und stelle sicher, dass die Einstellung auf "Eindeutige Werte zählen" gesetzt ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Daten in deiner Teilnehmerliste:

Datum Titel Unternehmensname
01.01.2023 Event A Firma X
01.01.2023 Event A Firma Y
01.01.2023 Event B Firma X
01.01.2023 Event A Firma X
01.01.2023 Event B

Mit der oben genannten Formel erhältst Du die Anzahl der unterschiedlichen Unternehmen, die an "Event A" teilgenommen haben. In diesem Fall würde das Ergebnis 2 sein (Firma X und Firma Y).

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern, kannst Du benannte Bereiche erstellen, anstatt direkte Zellreferenzen zu verwenden.

• Kombiniere mit anderen Funktionen: Du kannst die Zählungen weiter verfeinern, indem Du Funktionen wie SUMMEWENN oder SVERWEIS hinzufügst, um zusätzliche Bedingungen zu berücksichtigen.

• Excel-Version: Beachte, dass einige der Funktionen wie FILTER und EINDEUTIG nur in neueren Versionen von Excel verfügbar sind (Excel 365 und Excel 2021).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich eindeutige Werte in mehreren Bereichen?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit EINDEUTIG verwenden, um mehrere Bereiche zu berücksichtigen.

2. Was passiert, wenn ich keine Teilnehmer habe?
Mit der oben beschriebenen WENN-Formel kannst Du sicherstellen, dass in solchen Fällen eine "0" zurückgegeben wird, anstatt eine 1 zu zeigen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die Funktionen FILTER und EINDEUTIG sind nur in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. In älteren Versionen musst Du alternative Methoden nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige