HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
LLL
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es eine Excel-Funktion gibt, die es ermöglicht, nur eindeutige Werte zu zählen, die mehrere Bedingungen erfüllen.

Ich möchte herausfinden, wie viele unterschiedliche Unternehmen an einer Veranstaltung teilgenommen haben und die Anzahl in einer separaten Spalte (Tabellenblatt 1) ausweisen. Hierbei soll vor dem Zählen der eindeutigen Unternehmensnamen überprüft werden, ob sowohl Datum als auch Titel der Veranstaltung übereinstimmen.

Bisher verwende ich ZÄHLEWENNS für die Überprüfung der Bedingungen und "ANZAHL2(EINDEUTIG(Tabelle2[Name des Unternehmens]))" für die Berechnung der eindeutigen Unternehmensnamen. Eine Kombination beider Auswertungen in einer Formel will mir jedoch einfach nicht gelingen.

Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar :)

Hier findet ihr die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/168745.xlsx
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
SF
Hola,
du musst die jeweiligen Unternehmen zuerst mit Filter() ermitteln, dann Eindeutig(), dann Anzahl2().
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!C2:C11;(Teilnehmerliste!A2:A11=A2)*(Teilnehmerliste!B2:B11=B2))))

Gruß,
steve1da
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
LLL
Vielen Dank für die schnelle Lösung! :)

Ich hätte nun noch eine abschließende Frage: Aktuell wird bei der Funktion immer mindestens eine 1 zurückgegeben. Besteht die Möglichkeit, eine "0" zurückzugeben, wenn keine Teilnehmer zu einer Veranstaltung vorliegen?

LG
LLL
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
SF
=WENN(A2="";0;ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2)))))
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
LLL
Hm... wenn ich die Formel so übernehme, kommt bei mir immer noch eine 1 raus. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
SF
Ich wusste jetzt nicht welche Zellen bei dir nicht gefüllt sind wenn es keine Teilnehmer gibt.
Ist dann die Teilnehmerliste komplett leer? Oder welche Zellen genau?
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
LLL
Die Veranstaltung existiert dann nicht in der Anmeldeliste.

Jetzt fällt mir auch noch auf, dass leere Zellen gerade als eindeutige Werte mitgezählt werden. Lässt sich das vielleicht auch umgehen?
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
SF
Die Veranstaltung existiert dann nicht in der Anmeldeliste.

Wo genau? Welche Tabelle, welche Zellen?
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
LLL
https://www.herber.de/bbs/user/168771.xlsx

In Tabelle 1 (Veranstaltungsübersicht):
A5: Datum
B5: Titel

In Tabelle 2 (Teilnehmerliste)
Keine Einträge zur Veranstaltung, die in Zeile 5 hinterlegt ist.
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
SF
=WENN(ZÄHLENWENN(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11;B2)=0;0;ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2)))))
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
Onur
Gibt es, wenn du mal aus der "intelligenten" Tabelle eine RICHTIGE machst.
AW: Eindeutige Werte zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
Onur
Sorry, Bereiche nicht fixiert.
SF
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Teilnehmerliste!$C$2:$C$11;(Teilnehmerliste!$A$2:$A$11=A2)*(Teilnehmerliste!$B$2:$B$11=B2))))
AW: Sorry, Bereiche nicht fixiert.
Onur
Das geht aber nur, wenn man die "intelligente" Tabelle konvertiert.
AW: Sorry, Bereiche nicht fixiert.
SF
Bei mir gehts auch ohne konvertieren, die Formel spillt ja nicht.
AW: Sorry, Bereiche nicht fixiert.
Onur
Bei mir kam eben 0 raus, sobald ich Anzahl davor setzte. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja Anzahl2 nehmen muss. :)