hat jemand von Euch eine Idee, wie ich innerhalb einer Matrix alle Felder, deren Formelergebnis " #Wert! " ist, in eine 0 umwandeln kann?
Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruss
Dominik
Um in Excel den Fehler "#Wert!" in eine 0 umzuwandeln, kannst du folgende Schritte befolgen:
=WENN(ISTFEHLER(A1);0;A1)
, um den Fehler durch 0 zu ersetzen. Dabei ist A1
die Zelle, die den Fehler enthält.Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen und hilft dir, Fehler einfach in Nullwerte umzuwandeln.
Ein häufiges Problem ist, dass die Formel nicht richtig eingegeben wurde. Achte darauf, dass:
B1
verweist, stelle sicher, dass die Zelle A1
den Fehler enthält.=WENN(ISTFEHLER(A1),0,A1)
korrekt sein.Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, überprüfe, ob in den Zellen auch wirklich Fehler vorhanden sind.
Es gibt mehrere Wege, das Problem "#Wert!" in Excel zu lösen. Hier sind einige alternative Methoden:
Verwendung von WENNFEHLER()
: Diese Funktion ist eine einfachere Alternative zu WENN(ISTFEHLER(...))
. Du kannst die Formel =WENNFEHLER(A1;0)
verwenden, um den Fehler durch 0 zu ersetzen.
Power Query: Wenn du mit größeren Datensätzen arbeitest, kannst du Power Query verwenden, um Fehler zu identifizieren und durch 0 zu ersetzen. Hierbei kannst du die Funktion "Fehler ersetzen" verwenden.
Angenommen, du hast in Spalte A eine Reihe von Berechnungen, die manchmal Fehler zurückgeben. Du kannst die folgende Formel in Spalte B verwenden:
=WENN(ISTFEHLER(A1);0;A1)
Wenn in A1
der Wert "#Wert!" steht, zeigt B1
dann 0 an. So kannst du sicherstellen, dass deine Berechnungen nicht durch Fehler in der Matrix gestört werden.
WENNFEHLER()
-Funktion zu nutzen. Diese macht deinen Code kürzer und einfacher.IFERROR()
.1. Wie kann ich mehrere Fehler gleichzeitig beheben?
Du kannst die Formel in eine ganze Spalte ziehen, um sie auf alle Zellen anzuwenden, die potenziell Fehler enthalten.
2. Funktioniert das auch in Power BI?
Ja, in Power BI kannst du die DAX-Funktion verwenden, um Nullwerte durch 0 zu ersetzen, ähnlich wie in Excel.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen