Zerbreche mir den Kopf darüber, wie ich in eine Zelle das Speicherdatum der Datai anzeigen lassen kann.
Bitte helft mir!
Jetzt schon mal danke
Um das Speicherdatum in einer Excel-Zelle anzuzeigen, ohne ein Makro zu verwenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in der das Speicherdatum angezeigt werden soll.
Gib die folgende Formel ein:
=JETZT()
Diese Formel zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit an, jedoch nicht das letzte Speicherdatum.
Um das tatsächliche Speicherdatum anzuzeigen, musst Du die Datei speichern und dann die Zelle mit der Formel aktualisieren. Leider gibt es keine direkte Excel-Funktion, um das letzte Speicherdatum ohne ein Makro einzufügen.
Wenn Du mit VBA arbeiten möchtest, gehe zu Entwicklertools -> Visual Basic
. Füge den folgenden Code in das entsprechende Modul ein:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Me.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "Zuletzt gespeichert am " & Format(Now, "dd.mm.yy um hh:mm")
End Sub
Ändere den Tabellennamen und die Zelladresse nach Bedarf.
Fehlermeldung bei der Formel: Wenn Du die Formel =JETZT()
eingegeben hast und sie nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle als Text formatiert ist. Ändere die Formatierung auf „Allgemein“ oder „Datum“.
Makro funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Datei im „.xlsm“ Format speicherst, damit die Makros gespeichert werden.
Excel-Funktion für Speicherdatum: Eine direkte Funktion, um das Speicherdatum in Excel ohne VBA oder Makros einzufügen, gibt es nicht. Du kannst jedoch das Datum der letzten Änderung sehen, indem Du die Datei speicherst und die Eigenschaften der Datei überprüfst.
Verwendung von Excel-Add-Ins: Es gibt einige Add-Ins, die das Speichern von Zeitstempeln automatisieren können. Recherchiere im Excel-Add-In Store nach passenden Tools.
Einfügen des letzten Speicherdatums:
Verwendung der Funktion:
=JETZT()
verwenden, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzuzeigen. Beachte, dass dies nicht das letzte Speicherdatum ist.Verwende die Funktion „Letzte Speicherung anzeigen“: Wenn Du oft das Datum der letzten Speicherung benötigst, denke darüber nach, ein Makro zu erstellen, das dies automatisch für Dich erledigt.
Dokumentation: Halte eine Dokumentation über Änderungen in Deinem Excel-Dokument, um nachvollziehen zu können, wann und was geändert wurde.
1. Kann ich das Speicherdatum ohne VBA in Excel einfügen?
Leider gibt es keine native Funktion in Excel, die das Speicherdatum ohne VBA oder Makros anzeigt. Du kannst jedoch das aktuelle Datum und die Uhrzeit mit der Funktion =JETZT()
anzeigen.
2. Wie kann ich das letzte Speicherdatum in einer Zelle anzeigen lassen? Um das letzte Speicherdatum in einer Zelle anzuzeigen, musst Du ein Makro verwenden, das beim Speichern der Datei automatisch das Datum in die gewünschte Zelle einfügt.
3. Was passiert, wenn ich die Datei nicht im richtigen Format speichere?
Wenn Du die Datei nicht im .xlsm
Format speicherst, gehen alle Makros verloren, und das Speicherdatum wird nicht korrekt angezeigt. Achte darauf, das richtige Format zu wählen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen