Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion für gewichtetes Fehlerquadrat ohne Makro

Funktion für gewichtetes Fehlerquadrat ohne Makro
06.06.2016 07:26:09
Bernd
Ich würde gerne eine Fehlerquadratsumme bilden über n Fehlerquadrate, die ich je nach Vergangenheit mit Gewichten versehe:
Beispiel:
letzte n Zahlenwerte der Fehlerquadrate steht in der Reihe D.
n sei zum Beispiel 5.
Dann möchte ich die Fehlerquadratsumme bilden der letzten 5 Fehlerquadrate mit zum Beispiel linear abnehmender Gewichtung (mit zunehmender Vergangenheit).
5 x letztes Fehlerquadrat + 4 * vorletztes Fehlerquadrat + .....+ 1 * fünftletztes Fehlerquadrat.
n soll variabel wählbar sein!
Kriegt man das hin ohne Makro?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
06.06.2016 08:33:48
...
Hallo Bernd,
... ich setze allerdings voraus, dass Deine Fehlerquadratwerte ohne Leerzellen gelistet sind.
In Zelle E1 steht der n-Wert:
 DE
1355
23499
333 
432 
531 
68 
74 
87 
96 
1010 
11  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(INDEX(D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(D1:D99)/(D1:D99>0); E1)):INDEX(D:D;VERWEIS(9^9;D:D;ZEILE(D:D)))*(E1+1-ZEILE(D1:INDEX(D:D;E1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
06.06.2016 09:25:27
Bernd
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe und ja, die Daten enthalten keine Lücken.
ich habe nur Probleme bzw. Fragen, da ich die FUNKTION aggregat nicht kenne
1.) Die Reihefolge der Zahlen geht von oben nach unten, d.h. in der untersten Zelle steht der aktuellste Wert.
Ich nehme mal dein Beispiel: In der Zelle $E$1 steht der feste Wert 5 (vermute ich), d.h. die letzten fünf Werte werden gewichtet.
Also möchte ich folgende Berechnung:
Ergebnis der Zelle $E$5 soll sein: 5*31 + 4 * 32 + 3 * 33 + 2 * 34 + 1 * 35
Ergebnis der Zeile $E$6 soll sein: 5*8 + 4 * 31 + 3 * 32 + 2 * 33 + 1 * 34
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen
BG
Bernd

Anzeige
AW: in meiner Formel war E1+1- falsch ...
06.06.2016 09:43:25
...
Hallo Bernd,
... korrekt wäre: =SUMMENPRODUKT(INDEX(D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(D1:D99)/(D1:D99>0);E1)): INDEX(D:D;VERWEIS(9^9;D:D;ZEILE(D:D)))*(ZEILE(D1:INDEX(D:D;E1)))) damit werden dann immer gemäß Deiner Vorgabe die letzten 5 Werte in Spalte D berücksichtigt.
Oder willst Du ab Zeile n immer den jeweiligen Summenwert der von da letzten n Werte ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in meiner Formel war E1+1- falsch ...
07.06.2016 06:30:12
Bernd
Hallo Werner,
entschuldige, wenn ich mich unklar ausdrücke... Ich habe nun eine Bespieldatei hochgeladen - siehe Link
https://www.herber.de/bbs/user/106047.xlsx
Der Wert für n soll variabel sein, d.h. die Summe wird aus der Anzahl n an Fehlerquadraten gebildet (fortlaufend) und dabei werden die Zellen mit dem Faktor n bzw. n-1 bis 1 gewichtet.
Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich möchte. Ich hoffe, du kannst mit helfen :-)
Beste Grüße
Bernd

Anzeige
AW: dann wird es viel einfacher ...
07.06.2016 11:20:52
...
Hallo Bernd,
... Formel nach unten kopieren:
 DE
1n =5
2  
3Werte 
435-
534-
633-
732-
831485
98360
104242
117169
126117
1310111
14 76
15 49
16 26
17 10
18 0
19 0
20  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(ANZAHL(D$4:D4)<E$1;"-";SUMMENPRODUKT((INDEX(D:D;ZEILE()-E$1+1):D4)*ZEILE(D$1:INDEX(D:D;E$1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige