Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufige Nummerierung - realisierbar?

Mehrstufige Nummerierung - realisierbar?
28.08.2006 17:15:32
Patrick
Hallo Leute,
ich versuche ein Excel-Dokument zu erstellen, in dem auf der linken Seite ein mehrstufig nummerierter Text steht, und auf der rechten Seite eine Wertetabelle mit Ist / Soll Daten.
Für nummerierte Texte ist selbstverständlich MS Word deutlich geeigneter, da ist die Funktion die ich suche schon eingebaut. Ich weiß auch dass man Word-Dokumente komfortabel in Excel einbetten kann (oder umgekehrt). Problem ist dabei, dass, wenn beispielsweise im Text links eine Zeile eingefügt wird, die Tabelle rechts nicht mehr zum Text passt und umgekehrt. Da im rechten Teil Berechnungen durchgeführt werden müssen, die mit der MS Word-Tabellefunktion (meines wissens) nicht ausgeführt werden können, soll alles in Excel gemacht werden.
Weiß jemand von euch, ob es vielleicht ein fertiges Makro gibt, mit dem man soetwas realisieren könnte?
Beispiel:
1
1.1
1.2
1.2.1
...
1.13
2
...
Wenn ich nun einen Punkt zwischen 1 und 2 einfügen möchte, sollte die ursprüngliche 2 zu einer 3 werden, und alle nachfolgenden Nummerierungen müssten auch angepasst werden. Kurzum, jede Nummer müsste von den vorhergehenden Nummern abhängen.
Habt ihr sonst Ideen wie man es vernünftig realisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Patrick.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrstufige Nummerierung - realisierbar?
28.08.2006 18:25:43
Matthias
Hallo Patrick,
dazu muss aber die Tabelle entsprechend aufgabut sein, z.B. so:
Tabelle1
 ABCD
11Wert  
21.1 Wert 
31.2 Wert 
41.2.1  Wert
5…   
61.13 Wert 
72Wert  
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
D.h., die Wette müsste entsprechend eingerückt sein, sonst kann das Makro nicht erkennen, ob z.B. ein neuer Unterpunkt erstellt worden ist.
Ist das gewährleistet?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mehrstufige Nummerierung - realisierbar?
29.08.2006 12:03:59
Patrick
Ja, gehen wir davon aus dass das gewährleistet ist. Gut wäre aber wenn die Unterpunkte auch noch eingerückt wären. Das hatte ich eigentlich auch so im Forum gepostet, aber die Software hat es verworfen. Ich probier's nochmal mit Unterstrichen:
1
__1.1
__1.2
____1.2.1
...
__1.13
2
...
Meinst du das wäre möglich?
AW: Mehrstufige Nummerierung - realisierbar?
29.08.2006 12:07:34
Matthias
Hallo Patrick,
aber die Einrückungen sollen durch Leerzeichen erzeugt werden, d.h. schon alle Numerierungen in Spalte A?
Gruß Matthias
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
29.08.2006 12:12:43
Matthias
Hallo Nochmal,
noch 'ne Frage:
ist denn in jeder Zeile immer nur eine Spalte gefüllt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
29.08.2006 12:37:24
Matthias
Hallo Patrick,
schau mal, ob das taugt:
Sub Numerierung() Const TMAX = 5 'max. Tiefe Dim t(TMAX) As Integer Dim z As Long, tiefe As Integer, i As Integer 'Spalte A löschen, Zellformat "Text" With Range("A:A") .ClearContents .NumberFormat = "@" End With For z = 1 To 25 tiefe = Cells(z, 1).End(xlToRight).Column - 2 If tiefe < TMAX Then 'Cells(z, 1) = tiefe t(tiefe) = t(tiefe) + 1 For i = tiefe + 1 To TMAX t(i) = 0 Next i Cells(z, 1) = GetNr(t(), tiefe) End If Next z End Sub Function GetNr(t, ByVal ti As Integer) As String Dim tmp As String, i As Integer For i = 0 To ti tmp = tmp & t(i) & "." Next i GetNr = Space(ti * 5) & Left(tmp, Len(tmp) - 1) End Function
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
30.08.2006 18:42:55
Patrick
Hi Matthias,
das sieht hervorragend aus! Ich werde es mal intensiver testen. Vielen Dank!!
P.S.: die Antworten zu dem anderen Thema sind nicht von mir, da gibt's wohl noch einen anderen Patrick...
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
29.08.2006 22:15:32
Patrick
So kompliziert ist das?
Eine Master Tabelle und 10 andere in deren Zelle A50 immer ein Wert steht der in die Mastertabelle rein soll. Das war das Ziel.
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
29.08.2006 22:35:34
Matthias
Hallo Patrick,
Eine Master Tabelle und 10 andere in deren Zelle A50 immer ein Wert steht der in die Mastertabelle rein soll. Das war das Ziel.
Also das verstehe ich nun gar nicht... Was hat das mit der Numerierung zu tun?
Vielleicht lädst du mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mehrstufige Nummerierung - Rückfrage
29.08.2006 23:22:52
Patrick
Hallo Matthias,
dann müsaste ich ja alle 10 Mappen hochladen.
Stell Dir vor, Du hast 10 Mitarbeiter, die Dir immer Tabellen schicken, aus denen Du nur eine Zahl brauchst. Diese Zahl muss in meine Haupttabelle rein. Automatisch
Manuell ist das kein Thema ='[kb-liste.xls]Tabelle1'!$A$22
Aber ich möchte es ja automatisch machen, mit jeder Datei die im Ordner ist.
Schwieriger Fall?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige