Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1006: Markierung ist zu groß

Laufzeitfehler 1006: Markierung ist zu groß
23.10.2006 14:54:18
Chris
Hallo,
Ich möchte per Makro zwei Zeilen (Zeile 6 und 7) mit Formeln runterkopieren. Diese beiden Zeilen unterscheiden sich untereinander hinsichtlich der Formeln, zusätzlich enthalten sie bedingte Formatierungen.
Der Bereich, der hinterher die Formeln enthalten soll unterscheidet sich hinsichtlich der Länge, die Länge ergibt sich aus der AnzahlZeilen
Hier der Code:
Set SourceRange = ActiveSheet.Range("A6:AC7")
Ausfüllbereich = "A6:AC" & AnzahlZeilen
Set fillRange = ActiveSheet.Range(Ausfüllbereich)
SourceRange.AutoFill Destination:=fillRange
Bei relativ wenig Zeilen (also einem kleien Ausfüllbereich) funktioniert der Code einwandfrei. Bei vielen Zeilen gibt es dann irgendwann die o.a. Debugger-Meldung nach der die Markierung zu groß ist.
Weiß jemand woran das liegt, wo die kritische Grenze bei der Größe des Ausfüllbereiches ist und wie ich das umgehen kann?
Gruß und Danke
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1006: Markierung ist zu groß
23.10.2006 15:22:04
Daniel
Hallo
ich kenn mich da zwar auch nicht so aus, aber es scheint ein Speicherplatzproblem zu sein.
Wo die Grenzen liegen, hängt dann von deinem Speicherplatz, der Länge der Formeln und den Formatbedingungen ab, die Grenze kannst dann nur jeder für sich selbst bestimmen.
Mit bei vievielen Zeilen hast du denn das Problem?
Hast du schon mal versucht statt mit Autofill mit Copy & Paste, bzw. mit
SourceRange.Copy destination:=fillRange
zu arbeiten? Tritt das Problem da auch auf?
Wenn ja, könntest du immer noch versuchen, mit einer Schleife immer nur eine "verträgliche" Zeilenmenge zu füllen, solange, bis deine AnzahlZeilen erreicht ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1006: Markierung ist zu groß
24.10.2006 12:43:18
Chris
Hallo Daniel,
immer wenn ich in einen großen Bereich die Formel kopieren möchte, dann kommt die Meldung.
Also auch
Range("A6:AC7").Copy Range("A8:AC" & AnzahlZeilen)
funktioniert nicht.
Beim Aufsplitten in dieser Form
For index = 6 To AnzahlZeilen Step 1000
If index + 1000 &lt AnzahlZeilen Then
Obergrenze = Obergrenze + 1000
Else
Obergrenze = AnzahlZeilen
End If
' MsgBox ("Index = " & index & ", Obergrenze = " & Obergrenze)
Range("A6:AC7").Copy Range("A" & index & ":AC" & Obergrenze)
Next index
End If
erhalte ich das eigentümliche Ergebnis, dass jeweils in den Zeilen 1006 u. 1007 bzw. 2006 u. 2007 (jeweils alle 1000 Zeilen) einmal die Formeln stehen dazwischen jedoch nicht. Die letzten "angebrochenen Tausend" sind dann allerdings komplett befüllt....verstehe wer will.
Die eingefügte MsgBox zeigt mir, daß die Grenzziehung eigentlich prinzipiell funktioniert.
Bin weiter ratlos.
Warum erhalte ich in meiner Ursprungsversion die Fehlermeldung?
Auch alle übrigen von in diesem Forum gegebnen Antworten zu diese Fehlermeldung bieten keine funktionierende Lösung.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1006: Markierung ist zu groß
24.10.2006 13:24:29
Daniel
Hallo
da du zwei Zeilen kopierst, muß der eingefügte Zellbereich eine gerade Zeilenzahl haben.
das ist dann erfüllt, wenn der Index gerade und die Obergrenze ungerade ist.
sind beide Werte gerade, beinhalten sie ein ungerade Zeilenzahl, und die kann Excel nicht vollständig ausfüllen.
Prüf das mal. dein Startwert für Obergrenze sollte eigentlich 7 sein.
Gruß, Daniel
AW: Gelöst! Laufzeitfehler 1006:
24.10.2006 14:24:46
Chris
Hallo Daniel,
Danke, das passt.
In der Tat hatte ich als Startwert für die Obergrenze eine 6. Abgeändert auf die 7 lief es so durch.
Warum die 7 richtiger ist kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, meiner Ansicht nach hätte das Makro ja zumindest die Formeln (wenn auch falsche) hinschreiben/kopieren können.
Wie auch immer: es funktioniert.
Danke nochmal
Anzeige
AW: Gelöst! Laufzeitfehler 1006:
24.10.2006 16:01:28
Daniel
Hallo
du gibst Excel 2 Zeilen vor, die es vervielfachen soll.
damit das richtig funktioniert, muß der der vervielfachte Zellbereich ein ganzzahliges Vielfaches von 2 sein, sonst kann Excel den Zellbereich nicht vollständig ausfüllen.
Ist wie beim Teilen ohne Rest.
und ein Zellbereich, dessen Anzahl ein vielfaches von 2 ist, beginnt und endet immer geradzahlig/ungeradzahlig, nie gleich.
Beipiel:
Zeile 6 bis Zeile 8 sind 3 Zeilen (6,7,8), also eine ungerade Zeilenzahl,
Zeile 6 bis Zeile 9 sind 4 Zeilen (6,7,8,9), alse eine gerade Zeilenzahl,
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige