Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?

SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 09:18:00
alexvb
Hallo,
wieder einmal ein SVERWEIS-Problem. Ich schreibe die Formel dazu mit einem Makro in eine Zelle, da sowohl Suchkriterium als auch Matrix und Spaltenindex variabel sind und mit Werten aus dem Makro belegt werden.
Probleme macht mir das Ganze nun beim Suchkriterium. Die Matrix weist nämlich in der ersten Spalte (in der ja der SVERWEIS sucht) manchmal Text und manchmal Zahlen auf. Die Zahlen sind jedoch über "Zellen formatieren..." auch als Text formatiert. Es ist jetzt aber so, dass der SVERWEIS nur funktioniert, wenn ein Text als Suchkriterium mit Anführungszeichen (z.B. "xy") angegeben wird und Zahlen ohne (z.B. 4). D.h. wenn ich als Suchkriterium "4" (mit Anführungszeichen) eingebe, funktioniert das nicht.
Hat jemand ne Idee, was ich mit dem Suchkriterium machen muss, damit das für Text und Zahlen einheitlich funktioniert?
Als Notlösung: Wie prüfe ich in einem Makro ab, ob ein String (Name eines PivotItem) eine Zahl oder ein Text ist?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
/Alex vB

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 10:56:00
jockel
hi Alex, ich kenne deine datei nicht - wie auch ? - wenn SVERWEIS() aus welchen gründen auch immer nicht funzt - und da gibt's mehr als du evtl. denkst - bietet sich VERGLEICH() in verbindung mit INDEX() oder INDIREKT() an...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

28.06.2007 11:23:00
alexvb
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Ich entnehme Deiner Antwort, dass das Suchkriterium separat mittels VERGLEICH() ermittelt werden soll. Das führt mich allerdings zum gleichen Problem:

In einer Spalte mit Werten: 1,2,3,4,... (als Text formatiert)
geift die Formel nur so: =VERGLEICH(4;A1:A42;0) --> "4" liefert #NV
In einer Spalte mit Werten: AA, AB, AC, BA, BB,....
greift die Formel nur so: =VERGLEICH("BA";A1:A42;0) --> BA liefert #NV

Problem sind für mich die Anführungszeichen um das "BA". Die brauch ich für den Fall, dass es Buchstaben sind, aber bei Zahlen dürfen die nicht da stehen. Da ich die Formel mit VBA in eine Zelle schreibe und die 4 bzw. das "BA" aus einer String-Variablen kommen, funktioniert sie nicht einheitlich.
Hab ich damit das Problem deutlicher gemacht? Hast Du dazu eine Lösung?
Freu mich von Dir zu hören.
/Alex vB

Anzeige
28.06.2007 11:43:54
jockel
hi Alex, meist ist es sinnvoll, das suchkriterium, nach dem man sucht, in eine extra zelle zuschreiben, als in die formel. weil, wenn sich das suchriterium ändert und das tut es in der regel schneller, als einem lieb ist, muss man die formel nicht mehr "anfassen" ...
cu jörg

28.06.2007 12:06:25
alexvb
Hi Jörg,
gute Idee, jetzt passt es.
Danke,
/Alex vB
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS: Suchkriterium Zahl oder Text richtig verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass deine Daten in der Matrix sowohl Zahlen als auch Text enthalten können. Achte darauf, dass die Zahlen als Text formatiert sind, wenn du SVERWEIS mit Text suchst.

2. Formel für SVERWEIS erstellen:

• Syntax: =SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
    • Beispiel für eine Suche mit einer Zahl als Text: =SVERWEIS("4"; A1:B10; 2; FALSCH)
    • Beispiel für eine Suche mit einer Zahl ohne Anführungszeichen: =SVERWEIS(4; A1:B10; 2; FALSCH)
  3. Suchkriterium anpassen:

• Wenn du ein Suchkriterium in einem VBA-Makro setzen möchtest, achte darauf, ob es sich um einen Text oder eine Zahl handelt. Verwende CStr() für Umwandlungen, falls nötig.
  4. Ergebnis überprüfen: Überprüfe, ob das Ergebnis wie erwartet angezeigt wird. Wenn nicht, teste verschiedene Formate.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies tritt häufig auf, wenn das Suchkriterium nicht im ersten Spaltenbereich gefunden wird. Überprüfe, ob die Daten korrekt formatiert sind (Zahlen als Text).

• Fehler: Falsches Suchkriterium: Wenn du SVERWEIS mit einer Zahl als Text (z.B. "4") verwendest und die Zahl nicht in Anführungszeichen setzt, wird der Wert nicht gefunden. Achte darauf, das passende Format zu wählen.

• Problem mit gemischten Datentypen: Wenn die erste Spalte sowohl Text als auch Zahlen enthält, kann SVERWEIS manchmal nicht korrekt arbeiten. Es ist ratsam, das Suchkriterium dynamisch zu gestalten.

Alternative Methoden

• VERGLEICH und INDEX: Wenn SVERWEIS nicht funktioniert, kannst du die Kombination aus VERGLEICH() und INDEX() verwenden:

=INDEX(B1:B10; VERGLEICH("BA"; A1:A10; 0))

Dies ermöglicht flexiblere Suchen.

• INDIREKT: Wenn die Matrix dynamisch ist, kannst du INDIREKT() verwenden, um auf die Daten zuzugreifen.

Praktische Beispiele

1. SVERWEIS für Text:

=SVERWEIS("BA"; A1:B10; 2; FALSCH)
  2. SVERWEIS für Zahlen:

=SVERWEIS(4; A1:B10; 2; FALSCH)
  3. Fehlerbehebung bei gemischten Inhalten: Verwende die Formel:

=WENN(ISTZAHL(Suchkriterium); SVERWEIS(Suchkriterium; A1:B10; 2; FALSCH); SVERWEIS(TEXT(Suchkriterium;"0"); A1:B10; 2; FALSCH))

Damit kannst du sowohl mit Zahlen als auch mit Text arbeiten.

Tipps für Profis

• Suchkriterium in einer separaten Zelle: Es ist sinnvoll, das Suchkriterium in einer separaten Zelle zu schreiben, um die Formel flexibler zu gestalten.

• Datenprüfung: Nutze die Datenprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben im richtigen Format erfolgen.

• Makros für dynamische Suchen: Erstelle ein Makro, das das Suchkriterium automatisch anpasst, je nachdem, ob es sich um eine Zahl oder Text handelt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS mit gemischten Datentypen verwenden? Ja, aber es kann zu Problemen führen. Stelle sicher, dass die Daten einheitlich formatiert sind.

2. Wie kann ich eine Zahl, die als Text gespeichert ist, in eine Zahl umwandeln? Du kannst die Funktion WERT() verwenden, um Text in Zahlen umzuwandeln:

=WERT(A1)

3. Was tun, wenn SVERWEIS nicht funktioniert? Überlege, ob du die Kombination aus INDEX() und VERGLEICH() verwenden kannst. Diese Methode ist oft flexibler.

4. Wie gehe ich mit Anführungszeichen in SVERWEIS um? Setze Anführungszeichen nur für Textwerte. Für Zahlen lass die Anführungszeichen weg.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige