Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen von links und rechts zählen

Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 12:50:00
links
Hallo zusammen,
Situation:
Mehrere Zellen mit Werten wie: "-10.00 bis 20.00", oder "100.00 bis 110.00" oder "-50.00 bis 200.00"
Die Werte bezeichnen Temparaturbereiche in Grad Celsius.
Aufgabe 1: Formular mit 2 Input feldern in den man den Bereich eingeben kann. (Krieg ich selbst hin)
Aufgabe 2: Werte aus den Zellen auslesen, einaml alles vor "bis" und einmal alles Nach "bis", ohne irgendwelche Leerzeichen. Die Werte sind unterschiedlich lang (durch das minus-Zeichen und da Werte in einstelligen, zweistelligen und dreistelligen Bereich sind)
Somit ist die "Left" formel ein wenig schwierig zu bilden. Sollte so was wie "Lies alles bis zum b von Links und lis alles bis zum s von rechts" heissen.
Ziel: Eingeben eines Bereichs im Formular, dann alle entsprechenden Zellen, die in dem Bereich liegen, ausgeben!
Für Tipps und Anregungen bis ich sehr dankbar...
Inzwischen werde ich mich mal durch die VBA-Hilfe wühlen und nach Left und Right Formeln suchen...
Gruss
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:11:07
links
=LINKS(A1;FINDEN("bis";A1;1)-2)
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("bis";A1;1)-3)
wären die Excel-Formeln für die beiden Zahlen. Allerdings ist das dann noch Text. Normalerweise könnte man den mit 1 multiplizieren, aber das geht bei mir nicht, da als Dezimaltrennzeichen nicht der Punkt eingestellt ist. Falls das bei dir auch nicht so ist, müsste man die Formeln verändern und die Zahl noch vor und nach dem Punkt "zerlegen".
Gruß
David

AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:12:00
links
Hallo Rolf,
Warum du dich da mit VBA abmühst, versteh ich nicht. Noch viel weniger was das mit Left und Right zu tun haben soll. Wie wär's den z.B. mit dem Autofilter ? oder... wenn die Werte in Zahlen vorliegen, für was dann noch Rinks und Lechts ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:34:00
links
Mit Autofilter kann ich ja nicht nach Zellen filtern die im Bereich von bis liegen, vorallem, wenn die Zellen als Text formatiert sind. Ich brauch den ersten Wert (Im Beispiel "-10.00") und einen zweiten Wert (Im Beispiel "20.00") mit denen ich rechnen kann. dann vergleiche ich, wie die Werte zur Eingabe im Formular steht, und aufgrund dessen entscheidet sich, ob ich die Zeile will oder nicht. (Die werte kriege ich ja nun durch mein Makro (dass sicher noch zu verbessern ist).
Gruss
Rolf

AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:12:55
links
Hallo Rolf,
warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Weshalb nicht die Werte in je eine Zelle?
50.00 | bis | 20.00
Excel hat davon genung und satt.
Ansonsten geht das natürlich über die instr - function (nach "bis" suchen) und dann mit Left, Mid herraus nehmen.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:22:00
links
Klar, alles in eine Zelle wäre sicher einfacher. Wird aber aus einem anderen Programm herausgelesen und in die Excel-Tabelle eingefügt. Und das alles zu trennen ist mir zu aufwendig, da wir schon mühe haben, dass das andere Programm überhaupt was in Excel übernimmt...
Trotzdem Danke!
Gruss
Rolf

AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:17:05
links
Hallo Rolf,
zu 2:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1))
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1;1)+1))
liefert die Werte links bzw. rechts von bis.
Gruß Harald

AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:24:00
links
Also, ich muss am Ende 2 Werte haben...
so hab ich's gelöst, aber ist sehr wahrscheinlich wahnsinnig umständlich:
Dim Wert1 As Variant
Dim Wert2 As Variant

Sub test()
Wert = ActiveCell
a = 1
Do Until b = "b"
b = Left(Wert, a)
If Right(b, 1) = " " Then
Wert1 = b
Call test2
b = ""
Exit Sub
Else
a = a + 1
End If
Loop
End Sub



Sub test2()
Wert = ActiveCell
a = 1
Do Until c = "c"
c = Right(Wert, a)
If Left(c, 1) = " " Then
Wert2 = c
Call ausgabe
c = ""
Exit Sub
Else
a = a + 1
End If
Loop
End Sub



Sub ausgabe()
MsgBox "Wert: " & Wert1 & " bis " & Wert2, vbOKOnly, "Werte"
End Sub


Wenn ich die beiden Werte habe, kann ich sie vergleichen mit den Eingaben im Formular.

Anzeige
AW: Zeichen von links und rechts zählen
30.05.2008 13:35:43
links
Hi Rolf,
sehr wahrscheinlich wahnsinnig umständlich ...es geht ;-)
auch so:

Sub atomar()
Dim vWerte
vWerte = Split(ActiveCell.Value, " bis ")
MsgBox vWerte(0) & " bis " & vWerte(1)
End Sub


wohl zu primitiv, oder was ? (owT)
30.05.2008 16:13:20
Renee

AW: Zeichen von links und rechts zählen
02.06.2008 13:40:00
links
Hach ja... Ich liebe das an diesem Forum: Da programmiert man sich 'nen Wolf, und dann kommt die Antwort mit einem fünfzeiligen Makro... ;)
Danke!
Gruss
Rolf

Sorry, es ging natürlich auch...
02.06.2008 13:57:59
Renee
mit nur 3 Zeilen, Rolf:

Sub photon()
Dim vWerte: vWerte = Split(ActiveCell.Value, " bis "): MsgBox vWerte(0) & " bis " & vWerte(1)
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige