Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie soll ich das beschreiben?

wie soll ich das beschreiben?
26.09.2002 17:59:21
Dennis Kaulen
Hallo Leute,
ich habe eine Sporttabelle erstellt und nun möchte ich, dass in einem 2.ten Tabellenblatt alle Spielpaarungen einer Mannschaft angezeigt werden.
Ich vermute mal, dass das über irgendwelche Filterkriterien gehen könnte, aber wie?
Die Spieltage stehen in B4 bis I4 und dann runter bis B408 bis I408.
Und jetzt möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt z.B. alle Spiele von Bremen haben.
Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht oder weiss wie so etwas geht?

Hoffe auf Eure Hilfe, Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wie soll ich das beschreiben?
26.09.2002 18:22:17
Boris
Hallo Dennis,

das ist komlett abhängig vom Aufbau deiner Tabelle.

Wenn ich dich jetzt mal "schocken" kann, hier ein Auszug aus einer Tabelle, erstellt von einem Freund, die im Prinzip genau das macht, was du willst:

=WENN($F9="";"";WENN($H$3="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($H$3;'Eingabe 1.BL'!$F$15:$V$23;'alle Spiele eines Team 1.BL'!B$6;FALSCH)="WAHR");SVERWEIS('alle Spiele eines Team 1.BL'!$H$3;'Eingabe 1.BL'!$G$15:$V$23;'alle Spiele eines Team 1.BL'!B$7;FALSCH);SVERWEIS('alle Spiele eines Team 1.BL'!$H$3;'Eingabe 1.BL'!$F$15:$V$23;'alle Spiele eines Team 1.BL'!B$6;FALSCH))))

Diese Formel wird dann in 34 Zeilen runterkopiert. Zudem wird noch mit Hilfsspalten gearbeitet.

Will sagen: Das kann man ohne deine Datei nicht beantworten bzw. muss man auf deine Bedürfnisse abstimmen.
Aber grundsätzlich funktioniert das mit SVERWEIS (das ist zumindest eine Möglichkeit.

Ansonsten könnte ich noch mit folgendem Hinweis dienen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Hierfür dürfte es hilfreich sein, Deinen Mannschaften Nummern zuzuweisen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: wie soll ich das beschreiben?
26.09.2002 18:43:27
Dennis Kaulen
Hallo Boris,
hast Recht, ich bin geschockt!
kann ich dir die Tabelle mal schicken, damit du dir das mal anguckst?
das mit dem Link von Excelformeln haut so glaub ich nicht hin, da ich ja die komplette zeile ins andere Blatt haben möchte.

Gruss, Dennis

Re: wie soll ich das beschreiben?
26.09.2002 18:53:04
Boris
Hallo Dennis,

grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn man mir Tabellen per Mail schickt.
Ich weiss allerdings nicht, wie ich zeitlich dazu kommen werde.
Daher mein Vorschlag:
Wechsel in Deinem Fall das Forum.
Stell Deine Frage unter www.excel-center.de ins Forum ein.
Warum? Weil du da auch Dateien anhängen kannst.
Weiterer Vorteil: Da sind - wie hier natürlich auch - ne Menge schlaue Köpfe am Werk, die sich das dann auch ansehen können.
Und noch ein Vorteil: Wenn eine Lösung gefunden wurde, ist sie für alle User zugänglich, da die Datei im Forum verbleibt.

Weise nur darauf hin, dass du hier bereits ein Posting laufen hast, du hier aber leider keine Dateien anhängen kannst.
Dies deshalb, damit man Dir kein Crossposting vorwirft.

Gruß Boris

Anzeige
Re: wie soll ich das beschreiben?
26.09.2002 19:10:42
Aliba
Hi Dennis,

du beschreibst zwar, welchen Bereich du für die Spieltage verwedest, aber leider nicht, wo was steht. Deshalb hier nur ein Ansatz.

Für mein Beispiel gehe ich von folgenden Voraussetzungen aus:

Spalte B stehen die Heimmannschaften, beginnend in Zeile 1 (B1)
Spalte C stehen die Gastmannschaften, beginnend in Zeile 1 (C1)

Es werden alle Paarungen untereinander nach Spieltagen aufgereiht. Nach Adam Riese steht dann in Zeile (34 Spieltage a 9 Paarungen) die letzte Paarung in Zeile 306

In A1 dieser Tabelle folgende Formel:

=ZÄHLENWENN($B$1:B1;Tabelle2!$A$1)+ZÄHLENWENN($C$1:c1;Tabelle2!$A$1)

Diese Formel bis Zeile 306 herunterziehen. Jedesmal, wenn in B oder C Bremen steht, erhöht sich der Zähler in A um 1. Bei der letzten Bremer Paarung steht folglicherweise die 34. So Du denn nach Bremen suchst.

In Tabelle2 Zelle A1 gibst Du die betreffende Mannschaft ein.

In B1 von Tabelle2 die Formel:

=SVERWEIS(ZEILE();Tabelle1!$A$1:$A$306;SPALTE();Falsch)

Diese Formel 1x nach rechts kopieren und dann bis zur Zeile 34 nach unten kopieren.

ZEILE() liefert in diesem Fall den Wert 1 nach dem wir ja für die 1. Begegnung der gewünschten Mannschaft suchen wollen. Wenn Du beispielsweise erst in Zeile 4 beginnen möchtest, dann ZEILE()-3, das Ergebnis muß halt 1 ergeben.

Ebenso verhält es sich mit SPALTE() hier muß das Ergebnis für die Heimmannschaft 2 ergeben (diese steht in der 2.Spalte unseres Bereiches aus Tabelle1) bzw. für die Gastmannschaft muß das Ergebnis für den Syntax 3 sein.

Hoffe es hilft Dir weiter.

CU Aliba

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige