Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Runterziehen / Kopieren - Zellen auslassen

Runterziehen / Kopieren - Zellen auslassen
15.10.2019 08:27:02
MiaLeMee
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Formel runterziehen und dabei jede vierte Zelle nicht ändern.
Gibt es eine Einstellung/ einen Shortcut mit dem ich das erreichen kann?
1. alles runter zu ziehen und die Zelle A4 .. A8 usw. dann manuell zu ändern.
Bei meinem großen Datensatz ist das aber sehr mühsam.
2. zuerst A1 bis zu A3 runter ziehen und dann A1:A4 markieren und das runterziehen...
das Problem ist, dass sich die Formel in A1 schonmal ändern kann und dann muss man das ganze häufiger machen.
Vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee..
Danke euch im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Mia
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runterziehen / Kopieren - Zellen auslassen
15.10.2019 08:31:05
Bernd
Hi,
also wenn ich die Zellen A1 bis A4 markiere und nach unten ziehe, übernimmt er alle Formeln samt der jeweiligen Summenformel richtig, aber vielleicht Denke ich falsch und Du meinst etwas anderes, lasse zur Sicherheit noch den Beitrag offen.
MfG Bernd
AW: Noch nicht ganz
15.10.2019 08:44:42
MiaLeMee
Das war meine 2. Lösung. Das Problem ist dann, dass ich jedes Mal wenn ich die Formel in A1 ändere ich wieder 2 Schritte machen muss, wo ich am liebsten nur einmal schnell auf das kleine "runterkopieren" Kästchen doppel-klicken würde.
Aber danke, du hast das Problem verstanden :)
Anzeige
AW: Noch nicht ganz
15.10.2019 10:47:07
Daniel
Hi
du musst im Prinzip beide Formeln in eine Packen und anhand der Zeilennummer die entsprechende Teilformel auswählen.
da her Zellbezüge nach oben verwendet werden, musst du oberhalb der Daten noch entsprechend Leerzeilen einfügen, dh in deinem Fall 4, die Daten müssen ab Zeile 5 beginnen.
in A5: =Wenn(Rest(Zeile();4)=0;Summe(A2:A4);...hier deine andere Formel...)

diese Formel kannst du dann in einem Rutsch nach unten ziehen und in jeder 4. Zeile wird die Summe gebildet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: klappt
15.10.2019 10:51:43
MiaLeMee
Danke für die Hilfe!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Zellen beim Runterziehen auslassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Spalte angeordnet sind. Beginne z.B. in Zelle A1 mit der ersten Formel, gefolgt von den Zellen, die Du auslassen möchtest, z.B. A2 und A3.

2. Leerzeilen einfügen: Füge über den Daten Leerzeilen ein. In diesem Beispiel fügst Du in Zeile 1 bis 4 Leerzeilen ein. Deine Daten sollten ab Zeile 5 beginnen.

3. Formel eingeben: In Zelle A5 gibst Du folgende Formel ein:

=WENN(Rest(ZEILE();4)=0;SUMME(A2:A4);...hier deine andere Formel...)
  4. Formel runterziehen: Markiere die Zelle A5 und ziehe sie nach unten bis zum Ende Deiner Daten. Die Formel wird automatisch angepasst und in jeder vierten Zeile wird die Summe gebildet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel lässt sich nicht runterziehen: Überprüfe, ob die Zellen, die Du kopieren möchtest, korrekt ausgewählt sind. Manchmal kann es vorkommen, dass die Zellen gesperrt sind oder sich im falschen Format befinden.

• Zahlen nicht fortlaufend runterziehen: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel verwendest. Wenn Du beispielsweise die gleiche Zahl runterziehen möchtest, achte darauf, dass Du die Zellbezüge korrekt setzt.

• Excel runterziehen funktioniert nicht: Möglicherweise liegt es an den Einstellungen. Prüfe die Optionen in Excel und stelle sicher, dass die Funktion "Automatisches Ausfüllen" aktiviert ist.

Alternative Methoden

• Tastenkombinationen nutzen: Du kannst die Tastenkombination Strg + D verwenden, um eine Formel schnell nach unten zu ziehen. Dies ist eine praktische Methode, um Formeln automatisch runterzuziehen.

• Formel automatisch runterziehen: Um eine Formel bis ganz unten zu ziehen, markiere die Zelle mit der Formel und doppelklicke auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle.

Praktische Beispiele

1. Summe und Durchschnitt: Angenommen, in Zelle A1 bis A3 stehen Werte, in A4 möchtest Du die Summe und in A5 den Durchschnitt. In A5 könntest Du die Formel:

=WENN(Rest(ZEILE();4)=0;SUMME(A1:A3);DURCHSCHNITT(A1:A3))

nutzen und dann nach unten ziehen.

2. Zahlenfolge runterziehen: Wenn Du eine Zahlenfolge runterziehen möchtest, kannst Du einfach die erste Zahl eingeben, dann die zweite, und beide Zellen markieren. Ziehe anschließend nach unten, um die Sequenz fortzusetzen.

Tipps für Profis

• Verwendung von INDIREKT: Um flexibler zu sein, kannst Du die INDIREKT-Funktion nutzen, um dynamische Zellbezüge zu erstellen, die sich beim Runterziehen anpassen.

• Formel bis bestimmte Zeile ziehen: Wenn Du eine Formel nur bis zu einer bestimmten Zeile ziehen möchtest, markiere die Zellen bis zu dieser Zeile und ziehe dann die Formel nach unten.

• Excel Shortcut für formel nach unten ziehen: Nutze den Shortcut Strg + Shift + Pfeil nach unten, um schnell mehrere Zellen auszuwählen und die Formel anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Formel nicht runterziehen?
Überprüfe die Zellbezüge in Deiner Formel. Wenn sie absolut sind (z.B. $A$1), wird die Formel nicht angepasst.

2. Wie kann ich eine Formel in jeder vierten Zeile anwenden?
Verwende die WENN-Funktion zusammen mit Rest(ZEILE();4), um die gewünschte Formel nur in den entsprechenden Zeilen anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige