Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn

Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 18:16:19
Albin
Hoi Zusammen
Komme leider mal nicht weiter. Habe auch im Google nichts gefunden.
Bei Problem,
ich habe in Spalte B ab und zu, dass letzte Zeichen ein "/" am Schluss von langen Text drin. Was ich suche in VBA ist ein Run, der mir das Zeichen "/" an letzter Stelle, wenn eines vorhanden ist löscht. Achtung, der Text kann aber mehre Zeichen "/" drin haben. Es darf aber nur das letzte "/" gelöscht werden, denn dieses am Schluss der Zelle steht. Spalte B hat über 1000 Zeilen.
Beispiel:
Jetzt:
Bier / Wein
Flasche / Eier / Mehl / Zucker /
Ziel:
Bier / Wein
Flasche / Eier / Mehl / Zucker
Ich danke heute jetzt schon für die Hilfe.
Albin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
per Formel
30.12.2020 18:44:35
WF
Hi,
=LINKS(B1;LÄNGE(B1)-(RECHTS(B1)="/"))
WF
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 19:17:19
Albin
Hoi WF
Danke für das rasche Feedback. Formel läuft wunderbar! Ich sollte aber eine Lösung in VBA haben.
Habe ein Beispiel angehängt. Ich mache mit dem File eine privates Register, Lagerverwaltung.
Ich habe in der Tabelle Total in der Zeile 9, am Schluss ein / eingesetzt. So das eben der Fehler kommt.
Das Ganze kann man unter der Tabelle Register, mit der Schaltflächen "Copy Total auf Inhalt_We" und "Register erste." ausführen.
https://www.herber.de/bbs/user/142667.xlsm
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 19:37:34
Sigi.21
Hallo Albin,
mit dieser VBA-Fkt.:
Function LastSlashDelete(Text As String) As String
Text = Trim(Text)
If Right(Text, 1) = "/" Then
LastSlashDelete = Left(Text, (Len(Text) - 1))
Else
LastSlashDelete = Text
End If
End Function
Sigi
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 20:19:35
Albin
Hoi Sigi 21
Sorry, bin wohl zu Doof. Ich bekomme die Funktion in einem Makro selber nicht zum laufen. Kannst Du mir bitte das Ganze mit Sub XXX() End () erstellen. So das es via F8 durchführen kann?
LG
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 21:25:29
Albin
.
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 21:25:54
GerdL
Moin


Sub kopieren_Total_n_Inhalt_We()
Dim lzeile As Long, C As Range
Sheets("Inhalt_we").Range("A3:C71").ClearContents
With Sheets("Total")
'letzte beschriebene Zeile in Spalte A ermitteln
lzeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row
'ab A5:C5 bis Ende kopieren und im Arbeitsblatt "Inhalt_we" einfügen
.Range(.Cells(5, 1), .Cells(lzeile, 3)).copy Destination:=Worksheets("Inhalt_we").Range("A5")
End With
For Each C In Worksheets("Inhalt_we").Cells(5, 2).Resize(lzeile, 1)
C.Value = LastSlashDelete(C.Value)
Next
Sheets("Register").Select
End Sub
Function LastSlashDelete(Text As String) As String
Text = Trim(Text)
If Right(Text, 1) = "/" Then
LastSlashDelete = Left(Text, (Len(Text) - 1))
Else
LastSlashDelete = Text
End If
End Function

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen Rechts löschen wenn
30.12.2020 22:11:25
Albin
Guten Abend GerdL Hallo zusammen
GerdL,
dein Makro passt 100% und läuft wie eine 1. SUPER!
Vielen Dank für deine rasche Hilfe!
Lieber Gruss Albin
PS: Nette Leute in diesem Forum und bleibt einfach gesund und einen guten Rusch ins 2021. Kann
nur noch besser werden. :-) :-) :-)

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige