Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Als Text formtierte Formeln ausführen

Als Text formtierte Formeln ausführen
26.04.2021 16:55:14
Eddy
Hallo zusammen,
ich baue mir eine Formel ="Pfad"&"Dateiname"&"E17" - da sich diese auf eine andere Datei bezieht, funktioniert indirekt meines Wissens nach nicht.
Also kopiere ich sie nach rechts, dann habe ich die Formel quasi so: '='C\Pfad\Datei.xlsx[Overview]'!E17
Dann muss ich sie nochmal kopieren und als Text einfügen, damit ich den führenden Apostroph nicht mehr am Anfang habe.
Und dann muss ich über "F2-Tab" die Formeln alle einzeln ausführen.
Ich würde das ungern über VBA lösen. Und finde zu den folgenden Fragen leider nichts (mglw. weil ich nicht die passenden Suchbegriffe benutzt habe.
Die Fragen, priorisiert:
1. Wie kann ich mehrere über "als Text" eingefügte Formeln auf einmal ausführen?
2. Kann ich bereits mit einmal kopieren die Formel ohne führenden Apostroph einfügen?
Vielen Dank im Voraus!
VG Eddy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Als Text formtierte Formeln ausführen
27.04.2021 11:04:05
Eddy
Das INDIREKT nur ausführbar ist, wenn die korrespondierende Datei geöffnet ist, weiß ich. Das hilft mir aber leider nicht, da ich die entsprechenden Dateien nicht öffnen möchte (50-80MB). Deswegen gehe ich den oben beschriebenen Weg - Formel erstellen, als Text einfügen, ausführen. Die beiden Fragen sind also noch aktuell.
Trotzdem Danke für die Antwort!
Anzeige
AW: Als Text formtierte Formeln ausführen
29.04.2021 14:49:54
Eddy
Hallo zusammen,
ich habe die Lösung!
Zur Frage 1: Wenn so eine zusammengesetzte Formel als Text eingefügt hat, erkennt Excel sie als Text und führt sie nicht aus. Das kann man mit "Suchen & Ersetzen" lösen. Ich suche das Gleichzeichen (=) und ersetze es durchs Gleichzeichen (=). Dann erkennt Excel die Formel und kalkuliert sie.
Zur Frage 2: Das Problem mit dem führenden Apostroph kommt durch die Formatierung der Ziel-Zelle. Hierzu muss einfach die Formatierung der Ziel-Zelle gelöscht werden "Ribbon Start - Kategorie Bearbeiten - [Radiergummi] Löschen - Formate löschen"
VG Eddy
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige