Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Als Text formtierte Formeln ausführen

Als Text formtierte Formeln ausführen
26.04.2021 16:55:14
Eddy
Hallo zusammen,
ich baue mir eine Formel ="Pfad"&"Dateiname"&"E17" - da sich diese auf eine andere Datei bezieht, funktioniert indirekt meines Wissens nach nicht.
Also kopiere ich sie nach rechts, dann habe ich die Formel quasi so: '='C\Pfad\Datei.xlsx[Overview]'!E17
Dann muss ich sie nochmal kopieren und als Text einfügen, damit ich den führenden Apostroph nicht mehr am Anfang habe.
Und dann muss ich über "F2-Tab" die Formeln alle einzeln ausführen.
Ich würde das ungern über VBA lösen. Und finde zu den folgenden Fragen leider nichts (mglw. weil ich nicht die passenden Suchbegriffe benutzt habe.
Die Fragen, priorisiert:
1. Wie kann ich mehrere über "als Text" eingefügte Formeln auf einmal ausführen?
2. Kann ich bereits mit einmal kopieren die Formel ohne führenden Apostroph einfügen?
Vielen Dank im Voraus!
VG Eddy
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Als Text formtierte Formeln ausführen
27.04.2021 11:04:05
Eddy
Das INDIREKT nur ausführbar ist, wenn die korrespondierende Datei geöffnet ist, weiß ich. Das hilft mir aber leider nicht, da ich die entsprechenden Dateien nicht öffnen möchte (50-80MB). Deswegen gehe ich den oben beschriebenen Weg - Formel erstellen, als Text einfügen, ausführen. Die beiden Fragen sind also noch aktuell.
Trotzdem Danke für die Antwort!
Anzeige
AW: Als Text formtierte Formeln ausführen
29.04.2021 14:49:54
Eddy
Hallo zusammen,
ich habe die Lösung!
Zur Frage 1: Wenn so eine zusammengesetzte Formel als Text eingefügt hat, erkennt Excel sie als Text und führt sie nicht aus. Das kann man mit "Suchen & Ersetzen" lösen. Ich suche das Gleichzeichen (=) und ersetze es durchs Gleichzeichen (=). Dann erkennt Excel die Formel und kalkuliert sie.
Zur Frage 2: Das Problem mit dem führenden Apostroph kommt durch die Formatierung der Ziel-Zelle. Hierzu muss einfach die Formatierung der Ziel-Zelle gelöscht werden "Ribbon Start - Kategorie Bearbeiten - [Radiergummi] Löschen - Formate löschen"
VG Eddy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textformatierte Formeln in Excel ausführen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um textformatierte Formeln in Excel auszuführen, gehe wie folgt vor:

1. Formel erstellen: Erstelle deine Formel in der gewohnten Form. Beispiel: ="Pfad"&"Dateiname"&"E17".
  2. Formel kopieren: Kopiere die Formel nach rechts, sodass sie in der Form 'C\Pfad\Datei.xlsx[Overview]'!E17 erscheint.
  3. Als Text einfügen: Füge die Formel als Text in die gewünschte Zelle ein. Um den führenden Apostroph zu entfernen, gehe zu:
    • Ribbon „Start“
    • Kategorie „Bearbeiten“
    • Klicke auf den Radiergummi und wähle „Formate löschen“.
  4. Formeln ausführen: Um mehrere Formeln auf einmal auszuführen, nutze "Suchen & Ersetzen":
    • Suche nach = und ersetze es durch =. Dadurch erkennt Excel die Formeln und führt sie aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Formel nicht ausführen: Wenn Excel die Formel nicht ausführt, könnte das an der Formatierung der Zelle liegen. Stelle sicher, dass die Zelle nicht als Text formatiert ist. Benutze den Radiergummi, um die Formatierung zu löschen.

• Führender Apostroph: Der führende Apostroph kann störend sein. Achte darauf, die Formatierung der Ziel-Zelle zu entfernen, bevor du die Formel einfügst.

Alternative Methoden

Falls du die oben genannten Schritte nicht nutzen kannst, gibt es alternative Methoden:

• VBA-Lösungen: Auch wenn du VBA vermeiden möchtest, kann ein einfacher Makro helfen, um die Formeln automatisch auszuführen.
  • Direkte Eingabe: Eine weitere Möglichkeit ist, die Formel direkt in die Zelle einzutippen, anstatt sie zu kopieren und als Text einzufügen.

Praktische Beispiele

1. Formel als Text kopieren:

• Ursprüngliche Formel: =SUMME(A1:A10)
    • Als Text eingefügt: =SUMME(A1:A10) (mit Apostroph)
    • Nach dem Entfernen des Apostrophs wird die Formel ausgeführt.
  2. Excel Text an Formel anhängen:

• Wenn du einen Text in eine Formel einfügen möchtest, kannst du das so machen:
      ="Gesamtsumme: "&SUMME(A1:A10)

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen & Ersetzen“ effektiv, um Formeln schnell zu aktivieren.
  • Experimentiere mit der Formatierung der Zellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Halte deine Formeln übersichtlich, um die Fehlersuche zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere über „als Text“ eingefügte Formeln auf einmal ausführen? Nutze „Suchen & Ersetzen“, um das Gleichzeichen zu ersetzen. Excel erkennt die Formeln dann als aktiv.

2. Kann ich bereits mit einmal kopieren die Formel ohne führenden Apostroph einfügen? Ja, indem du die Ziel-Zelle richtig formatierst, bevor du die Formel einfügst. Entferne die Formatierung mit dem Radiergummi.

3. Warum führt Excel die Formel nicht aus? Das kann daran liegen, dass die Zelle als Text formatiert ist. Überprüfe dies und lösche die Formatierung, wenn nötig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige