Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe beschränken

Eingabe beschränken
26.11.2002 10:37:57
Kirsten
Hallo zusammen,

wie kann ich erreichen, dass in einem Zellbereich (B19:Z1000) immer nur eine Eingabe pro Zeile möglich ist.

Also, wenn ich z.B. in B19 ein Datum eingebe, soll es möglich sein, in dem Bereich J19:Z19 einen Wert einzutragen, aber wirklich nur einen. Wenn versucht wird einen zweiten Wert in diesem Zellbereich einzugeben, sollte vielleicht eine kurze Message hochkommen.

Dazu kommt noch eine Besonderheit:
Wenn in O19 ein Wert eingetragen wird, soll die in N19 befindliche Auswahlliste natürlich nicht gesperrt sein.

Habe schon versucht, das ganze mit Gültigkeit hinzukriegen, funktioniert aber nicht wirklich!

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Gruss
Kirsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ANZAHL2(19:19) < 3
26.11.2002 10:42:57
Boris
Hallo Kirsten,

bezogen auf Zeile 19:

=ANZAHL2(19:19) < 3

Jetzt sind in der gesamten Zeile nur 2 Einträge möglich.
Also das Datum und noch eine Eingabe.

Gruß Boris

Re: =ANZAHL2(19:19) < 3
26.11.2002 12:34:30
Kirsten
Hi Boris,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber die Eingabe müsste wirklich auf B19 und J19:Z19 beschränkt sein. Im Bereich C19:I19 darf sowieso keine Eingabe erfolgen, da dort jede Menge Formeln per Makro eingefügt werden, sobald ein Datum eingetragen ist.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruss
Kirsten

Re: =ANZAHL2(19:19) < 3
26.11.2002 15:25:48
Boris
Hallo Kirsten,

dann Gültigkeit in J19:

=ANZAHL2($J19:$Z19)<2

und anschließend kopieren bis Spalte Z und runter bis Zeile 1000 (oder wie weit du es halt brauchst).

Gruß Boris

Anzeige
Re: =ANZAHL2(19:19) < 3
26.11.2002 17:20:13
Kirsten
Hi Boris,

lieben Dank! Da mein Datenbereich bis Zeile 10.000 geht, befürchte ich, dass das meine ohnehin schon superlangsame Tabelle noch weiter zurückschmeisst. Oder hast du da keine Bedenken? Vielleicht doch per Makro z.B. von der Eingabe eines Datums abhängig machen?


Gruss
Kirsten

Re: =ANZAHL2(19:19) < 3
26.11.2002 17:39:32
Boris
Hallo Kirsten,

dann fällt mir nur noch eine Makro-Lösung ein.
Einfügen direkt in das entsprechende Tabellenblatt:

Geprüft werden hier zeilenweise die Bereiche in den Spalten J bis Z.
Sobald ein 2. Wert eingegeben wird, wird er direkt wieder gelöscht.
Das dürfte die Datei wesentlich weniger "belasten".

Gruß Boris

Anzeige
Re: =ANZAHL2(19:19) < 3
29.11.2002 15:39:23
Kirsten
Hi Boris,

sorry! Habe gerade eben erst deinen letzten Beitrag hier zu meinem Thema gelesen. Ich vergesse immer das Häkchen für die Benachrichtigung!!!!

Lieben Dank für das Makro.


Gruss
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige