Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro

2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 11:06:46
Kirsten
Hallo zusammen,

habe es gestern schon hier versucht, aber leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem.

Jetzt möchte ich es auf einem anderen Weg versuchen.

Folgendes Makro liest bei Eingabe eines Betrages die entsprechende Überschrift dazu aus und schreibt mir dann die Überschrift in Spalte BF und den dazugehörigen Betrag in Spalte BG.


Klappt alles wunderbar, aber es dauert unendlich lange, bis alles aktualisiert wird.

Kann man das Makro vielleicht so anpassen, dass es nur zeilenweise ausgeführt wird. Also, bei Eingabe eines Betrages auch nur genau diese Zeile ausgelesen wird?

Da ich ja bekanntlich kein VBA-Könner bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruss
Kirsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 11:28:03
Gerhard W
Du brauchst doch nur den eingegebenen String deklarieren.

zb:
dim str1,str2..(usw) as string

range("Zellen").select
str1 = Activecell.value

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 11:34:03
kirsten
Hi Gerhard,

puh, das ist eben so die Sache mit dem "nur". Habe wie gesagt nicht die meiste Ahnung von VBA, stecke da wirklich noch in den Anfängen. Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?


Gruss
Kirsten

Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 11:47:26
Gerhard W
Also String steht für Text.
Du deklarierst den String.

dim str1,str2..(usw) as string

Du liest den Text aus der ausgewählten Zelle.
range("A1").select

Und übergibst ihn in den deklarierten String.

str1 = Activecell.value

Wenn du mehrere Zellen mit den selben String hast dann
For each c in Worksheets(1).range("A1:B2")
If c.value = str1 Then
'was passieren soll
end if
next c

Und dann kannst du mit dem deklarieten String machen was du willst.Wieder einfügen auf einem anderen Worksheet oder sonstwas.

Anzeige
Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 12:18:53
GerdZ
Hallo Kirsten,

vielleicht tuts auch nur eine Formel.
für BF19:
=WENN(SUMME(B19:Y19)=0;"";INDIREKT(ADRESSE(18;VERGLEICH(SUMME(B19:Y19);B19:Y19))))
und BG19:
=SUMME(B19:Y19)

Funktioniert aber nur, wenn in B19:Y19 nur eine Zahl steht!

Gruß
Gerd

Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 12:49:35
Kirsten
Hi Gerd,

vielen Dank für die Formel. Werde sie gleich noch einmal ausprobieren. Allerdings hatte ich gestern nicht sehr viel Erfolg mit den Formellösungen.

Aber, wir werden ja gleich sehen ...


Gruss
Kirsten

Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 13:09:14
Kirsten
Hi Gerhard,

tut mir leid, aber ich verstehe nur noch Bahnhof.

Es soll doch gar keine Zelle oder Bereich ausgewählt werden um etwas zu übergeben????

Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
27.11.2002 22:29:06
Thomas Scher
Wie sieht es mit einer Array Formel aus ??
https://www.herber.de/forum/messages/185968.html
schau mal hier rein da ist es glaube ich genau wie du es brauchst !!

Gruss
Thomas
Ps. geht mit der Spalte daneben auch :-)

Re: 2. Versuch: Überschrift auslesen per Makro
28.11.2002 11:23:49
Kirsten
Hi Thomas,

lieben Dank für den Hinweis. Nur ... das war auch mein Thread. Leider hat das mit der Array-Formel nicht funktioniert. Da ist immer gleich Excel abgeschmiert, wenn ich versucht habe die Formel zu kopieren.


Gruss
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige