Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in

Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
24.02.2005 13:53:11
dragolino
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Diagram erstellt, indem einige Messpunkte dargestellt werden. Durch diese Punkte habe ich eine Trendlinie gelegt. Mit Mausklick auf diese kann man unter Optionen die math. Geradengleichung im Diagramm darstellen. Mit dieser Gleichung möchte ich weiterarbeiten. Sie sollte automatisch in eine Zelle geschrieben werden. Da die Messpunkte noch von zwei Variablen abhängen, ändert sich automatisch auch immer die Geradengleichung. Daher ist es entscheident dass diese eben automatisch in eine Zelle geschrieben wird.
Leider habe ich so gut wie gar keine VBA Kenntnisse. Gibt es hierfür einen einfachen Weg? Ist ziemlich knifflig finde ich
Vielen Dank im Voraus
viele Grüße
André
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
Andreas
Hi,
mit einfachen Mitteln ist da wohl nichts zu machen. Ich hatte genau das gleiche Problem, was ich dann mittels VBA gelöst habe. Und auch da wurde es noch sehr haarig.
Ich glaube nicht, dass es eine Löung außerhalb VBA gibt.
Gruß Andreas
Andreas
Falls es Dich interessiert, hier mein Programmcode. Allerdings war meine Gleichung immer 5. Grades, wenn der Grad der Gleichung variabel ist, muss der Code noch deutlich verändert werden.
'Die Formel aus dem Diagramm erfassen
Application.Worksheets("Rechengang").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
a = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption

'Formel umwandeln und in den "Rechengang" mit einbeziehen
temp1 = InStr(1, a, "x")
eins = Mid(a, 5, temp1 - 5)
temp2 = InStr(temp1 + 1, a, "x")
zwei = Mid(a, temp1 + 1, temp2 - temp1 - 1)
temp3 = InStr(temp2 + 1, a, "x")
drei = Mid(a, temp2 + 1, temp3 - temp2 - 1)
temp4 = InStr(temp3 + 1, a, "x")
vier = Mid(a, temp3 + 1, temp4 - temp3 - 1)
temp5 = InStr(temp4 + 1, a, "x")
fünf = Mid(a, temp4 + 1, temp5 - temp4 - 1)
sechs = Right(a, (Len(a) - temp5))
i = " =" + eins + "*$B$10^" + zwei + "*$B$10^" + drei + "*$B$10^" + _
vier + "*$B$10^" + fünf + "*$B$10" + sechs
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Formula = i
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Replace What:=",", Replacement:="."
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Formula _
= Trim(Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Value)
Worksheets("Fahrzeugtypen").Select

Anzeige
Harald
Hallo Andre,
mit Steigung() und Achsenabschnitt() kannst Du die Parameter für die weitere Berechnung ermitteln, siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/18676.xls
Gruß Harald
Gilt aber so nur für lineare Interpolation (o.T.)
Harald
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in Excel übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle ein Diagramm mit deinen Messpunkten in Excel.

2. Trendlinie hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe und wähle „Trendlinie hinzufügen“. Wähle den gewünschten Typ (z.B. linear).

3. Geradengleichung anzeigen: Aktiviere die Option „Gleichung im Diagramm anzeigen“. Dies wird die Geradengleichung direkt im Diagramm anzeigen.

4. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

5. Neues Modul hinzufügen: Klicke auf „Einfügen“ und wähle „Modul“.

6. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das neue Modul:

Sub TrendlinieInZelle()
       Dim a As String
       a = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption
       Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Value = a
    End Sub
  7. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über ALT + F8 aus. Dies wird die Trendlinie Formel in die angegebene Zelle schreiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Trendlinie nicht gefunden“
    Lösung: Stelle sicher, dass die Trendlinie tatsächlich im Diagramm vorhanden ist und dass du die richtige Datenreihe ausgewählt hast.

• Fehler: „Formel wird nicht in Zelle geschrieben“
    Lösung: Überprüfe den Namen des Arbeitsblatts im VBA-Code. Stelle sicher, dass der Name „Rechengang“ korrekt ist.

• Fehler: „Gleichung nicht angezeigt“
    Lösung: Überprüfe, ob die Option „Gleichung im Diagramm anzeigen“ aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Kenntnisse hast, kannst du die Trendlinie auch manuell in eine Zelle übertragen:

1. Trendlinie manuell ablesen: Klicke auf die Trendlinie und notiere die angezeigte Gleichung.
  2. Gleichung in Zelle eingeben: Trage die Gleichung manuell in die gewünschte Zelle ein.

Für komplexere Berechnungen empfiehlt sich dennoch die Verwendung eines VBA-Skripts.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine lineare Trendlinie: Wenn deine Trendlinie die Gleichung y = 2x + 3 hat, kannst du diese in die Zelle eingeben, um sie für weitere Berechnungen zu verwenden.

• Beispiel für die Verwendung von Steigung(): In einer Zelle kannst du die Funktion =STEIGUNG(A1:A10; B1:B10) verwenden, um die Steigung deiner Daten zu berechnen.

Tipps für Profis

• Mehrere Trendlinien: Du kannst bis zu drei Trendlinien in einem Diagramm einfügen, indem du für jede Datenreihe eine eigene Trendlinie hinzufügst. Dies hilft, verschiedene Trends zu analysieren.

• Trendlinie verlängern: Um die Trendlinie über den vorhandenen Datenbereich hinaus zu verlängern, wähle die Trendlinie und passe die „Prognose“-Optionen in den Formatierungsoptionen an.

• Diagramm steigung anzeigen: Verwende die Funktion =STEIGUNG() in Kombination mit der Trendlinie, um die Steigung direkt anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Trendlinie in ein Diagramm einfügen?
Um eine Trendlinie in ein Diagramm einzufügen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, wähle „Trendlinie hinzufügen“ und konfiguriere die Einstellungen nach deinen Wünschen.

2. Kann ich die Geradengleichung in eine andere Zelle schreiben?
Ja, du kannst den VBA-Code anpassen, um die Gleichung in eine beliebige Zelle deiner Wahl zu schreiben. Ändere einfach die Zellenreferenz im Code.

3. Was mache ich, wenn die Trendlinie nicht die erwartete Formel anzeigt?
Stelle sicher, dass du den richtigen Typ der Trendlinie gewählt hast (z.B. linear, exponentiell) und dass die Daten korrekt sind. Überprüfe auch die Einstellungen für die Trendlinie.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige