Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durch einfaches anklicken ein X setzen

Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 07:44:20
Sven
Hallo,
ich möchte in einer Excel-Tabelle, durch einfaches anklicken einer Zelle, ein X (Kreuz) setzen. Es soll dazu dienen, einige Fragen mit ja oder nein zu beantworten.
Hinweiss: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse, deshalb möchte ich Euch bitten, mir das ganze so einfach wie möglich zu erklären. Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 08:19:22
Erich
hi sven,
habe mal was geschickt bekommen, evtl kannst du ja damit was anfangen!
mußt nur noch deinen bereich definieren, dann kannst du per doppelklick
"x" in die entsprechenden felder setzen!
gruß
erich

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'   x in die Zelle
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("D16:H18,D25:H25,D31:h32,d38:h39")
If Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then Exit Sub
' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If Target.Value = "x" Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "x"
End If
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 08:40:34
Sven
Hallo Erich,
danke für Deine schnelle Antwort.
Aber leider kann ich damit so gar nichts anfangen! Sorry!
Welchen Bereich muss ich wie und wo definieren?
Wo muss ich denn Deine Formel oder was auch immer das sein soll eintragen?
Ist das für eine Zelle bestimmt oder für alle Zellen?
Sollte es nur für eine Zelle sein (z.B. A:3), kann ich diese dann einfach kopieren und in eine ander Zelle (z.B. B:9 und C:6) einfügen?
Tut mir leid, bin halt´n bisschen schwer von Begriff.
Gruß
Sven
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 09:03:19
Mac4
Hallo Sven,
hier noch mal ein einfaches Beispiel. Den Code musst Du in das entsprechende Tabellenmodul kopieren (Rechtsklick auf den Tabellenreiter und "Code einfügen").
Bei Auswahl einer Zelle im Bereich A1:A10 wird ein x eingetragen!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then 'wenn die angeklickte Zelle im Bereich A1:A10 liegt, wird ein "x" eingetragen
Target = "x"
End If
End Sub

Marc
Anzeige
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 09:29:51
Sven
Hallo Marc,
scheinbar bin doch beklopfter als ich dachte!
Ich verstehe hier schön gar nichts.
Also nochmal langsam, ich habe jetzt Deinen Code markiert und kopiert. Danach habe ich eine neue Arbeitsmappe geöffnet, mit rechts auf eine leere Zelle geklickt und dann auf einfügen, oder wie? Ich gebe es auf! Vielleicht sollte ich die Finger davon lassen und das Programm nie wieder öffnen.
Schönen Gruß
Sven
P.S.: Bei mir dauerts halt ein bisschen länger, deshalb bitte Schritt für Schritt erklären. Danke
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 09:40:28
Erich
hi sven,
kopiere den code, den ich dir eben gegeben habe (markieren, danach strg+c drücken)
dann gehst du in excel, dort sind unten arbeitsmappen, meist heissen sie:
tabelle1,tabelle2,tabelle3...etc..
gehe mit der maus auf tabelle1,rechts klick, es öffnet sich ein menu, nun gehst
du auf code anzeigen, du kommst in den vba (editor)!
unter projekte (links) stehen deine tabellenblätter, du klicks auf das tabellenblatt,
tabelle1 klick doppelt!
nun öffnet sich auf der rechten seite ein riesiges fenster, dort kommt der code rein!
und schon funzt alles, schließen evtl. speichern nicht vergessen, damit du wieder
in deine gewohnte excel umgebung kommst.
gruß
erich
Anzeige
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 09:44:50
Mac4
Hi Sven,
nee, hier handelt es ja um VBA-Code - der hat in einer Zelle rein gar nicht zu suchen. Der Code gehört in die VBA-Umgebung.
Mit Tabellenreiter meine ich die Tabellennamen im unteren Teil der Datei - hier klickst Du mit rechts auf den Namen, wo diese Aktion stattfinden soll - wählst "Code einfügen" und fertig ist der Fisch.
Alternativ: Nach Alt+F11 kommst Du in die VBA-Umgebeung (VBA-Explorer) Hier suchst Du deine Datei, machst einen Doppelklick auf die entsprechende Tabelle und fügst den Code ein!
Marc
AW: Durch einfaches anklicken ein X setzen
10.08.2005 09:55:47
Sven
Hallo Erich,
hallo Marc,
so langsam bekomme ich es hin. noch eine Kleinigkeit:
Das X welches eingefügt werden soll, ist in verschiedene Spalten und Reihen einzufügen und sollte nach möglichkeit GROSS geschrieben und zentriert sein.
Danke im voraus, Ihr seid Spitze
Anzeige
Na dann nenn uns doch mal die Bereiche o.T.
10.08.2005 09:56:49
Mac4
AW: Na dann nenn uns doch mal die Bereiche o.T.
10.08.2005 11:00:51
Mac4
Hallo Sven,
bezogen auf mein Beispiel geht Folgendes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich1
Dim Bereich2
Set Bereich1 = Application.Union([Y9], [Y11], [Y15], [Y17], [Y19], [Y21], [Y23], _
[AA9], [AA11], [AA15], [AA17], [AA19], [AA21], [AA23], _
[Z28], [Z30], [Z32], [Z34], [Z36], [Z38], [Z40], _
[F45], [L45], [B47], [E47], [H47], [K47], [N47], [Q47], [T47])
Set Bereich2 = Application.Union([Y49], [Y51], [AA49], [AA51])
If Not Intersect(Target, Bereich1) Is Nothing Or _
Not Intersect(Target, Bereich2) Is Nothing Then
If Target = "x" Then
Target = ""
Else
Target = "x"
End If
End If
End Sub

Marc
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige