Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie spreche ich Werte eines Dialogs an

wie spreche ich Werte eines Dialogs an
10.07.2007 09:03:00
Stephan
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt (Blatt1) mit Button, ein weiteres (Dialog), auf dem ich einen Dialog (Kunde als Auswahlliste und Umsatz als Real) gebaut habe.
Druck auf Button in Blatt1 bewirkt mittels sheets("Dialog").show, dass der Dialog angezeigt wird. Beim Drücken von OK bekomme ich einen Fehler 1004. Der Code sollte aus den beiden Feldern Umsatz und Kunde die Werte auslesen und dann als neue Zeile in Blatt1 schreiben. Habe ein Beispiel, in dem das funktioniert, beim umsetzen dagegen kommt Fehlermeldung. Frage: wie kann ich die Felder explizit auslesen bzw. ansprechen?
Vielen Dank!
mfG
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
10.07.2007 12:26:22
Chaos
Servus Stephan,
poste mal die Datei. Und beschreib nochmal kruz, was genau wohin soll.
Gruß
Chaos

AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
10.07.2007 12:42:00
Stephan

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43992.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Name ist Banane, ich weiß :-)
also, auf Blatt 1 stehen Kunden und Umsätze.
Durch klick auf den Button sollte Dialog aufgehen, der die momentan verfügbaren Kunden auflistet und Eingabe eines Betrages fordert. (noch nicht optimal, falls neue hinzukommen, werden sie noch nicht berücksichtigt, die Summe ist aber schon nach dem Schema gebildet)
Das aber scheitert ... ich weiß, in welche Zeile ich eintragen muss. Einzutragen sind Kunde und Betrag, das aber geht nicht wirklich ...
Danke für die Hilfe!
Gruß
Stephan

Anzeige
AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
10.07.2007 12:45:12
Stephan
Nachtrag: da ich nun mittlerweile rumprobiert habe, ist der Button mit "Eintrag" belegt, richtig wäre aber "zeig_Dialog", das klappt zumindest dann schon mal!

AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
10.07.2007 13:35:38
Chaos
Sorry,
ich komm da irgendwie nicht weiter. das makro debuggt immer an der Stelle
Kunde = DialogSheets(...), hab keine Ahnung, warum (ListBoxen sind nicht gerade mein Fachgebiet), wenn ich das rausnehme geht es und der Wert betrag wird auch übertragen.
Vielleicht löst du das besser mit einer Userform.
Ich stell es mal auf offen!
Gruß
Chaos

AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
11.07.2007 11:58:11
Chaos
Servus Stephan,
hatte jetzt ein bisschen Zeit und hab dein problem über eine Userform gelöst.
Wenn du den Commandbutton drückst, erscheint die Userform.
Die erste Box ist eine ComboBox (Kunde), die 2. eine Textbox (Umsatz).
Die Werte werden durch den Button Übertrag an das ende der spalten A und B geschrieben, dann funktioniert ja deine automatische Aktualisierung.
Die Gültigkeitsliste für Kunde kannst du über die Eigenschaften der ComboBox einstellen.
userform (rechte maustaste, objekt anzeigen, ComboBox(rechte maustaste) anklicken, eigenschaften wählen, dann erscheint links ein fenster, hier ist die Gültigkeit über Row Source veränderbar).
https://www.herber.de/bbs/user/44024.xls
vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
chaos

Anzeige
AW: wie spreche ich Werte eines Dialogs an
13.07.2007 13:51:59
Stephan
He Super!
Ich habs erst heute gesehen! Genauso sollte es sein! Vielen Dank, ich schau mir den Code dann noch an und lerne hoffentlich noch was dazu ;-)
Gruß
Stephan
P.S. ein schönes Wochenende

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige