Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?

Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 12:48:00
Thomas
Hallo !
Vielleicht ist die Aufgabenstellung leicht, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich möchte gerne zum Beispiel die Spalte A aus der 1. Mappe mit der Spalte A aus der 2. Mappe miteinander verknüpfen. Es sollte so sein, dass wenn ich in der 1. Mappe in Spalte A einen Wert nachtrage, das dieser automatisch dann auch in der 2.Mappe in Spalte A (und auch in der gleichen Zeile) erscheint. Ich habe mir zwar die Excelfunktionen angeschaut, aber ich habe dort nichts "brauchbares" gefunden.
Ich würde mich über den einen oder anderen Lösungsvorschlag freuen.
MFG
Thomas Schmidt

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 13:04:00
chris
Hallo meinst du es so ?
Diese formel in Zelle A1 eingeben und nach unten ziehen.
='C:\Dokumente und Einstellungen\cbpanther1\Desktop\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A1
gruß Chris

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 15:05:52
Thomas
Hallo Chris b, Matthias L. und P. Fritsch!
Ich danke euch, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Diese Funktion ist mir wohl bekannt, allerdings scheint Sie für meine Zwecke nicht zu funktionieren. Ich habe in der Mappe 1, Spalte A ein paar Werte eingetragen. Diese erscheinen dann auch in der Mappe 2 an der selben Stelle. Jetzt habe ich die Werte in Mappe 1 markiert und die Auswahl mit der Maus nach unten verschoben. Eigentlich wollte ich das dann die Werte in Mappe 2 automatisch mitverschoben werden. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass er keinen Bezug mehr hat. Ich habe dann mal probiert in Mappe 1 zwischen 2 bestehenden EIntragungen in der Spalte A eine weitere Zeile ein zufügen um dann den neuen Wert in die neue Zeile (Zelle) einzutragen. Ich hatte gehofft, dass dann in Mappe 2 die Spalte A synchronisiert wird. Vielleicht hätte ich dies noch mit erwähnen sollen. Sorry.
MFG
Thomas Schmidt

Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen
17.05.2007 13:05:00
Matthias
Hallo Thomas
schreibe in Mappe2 in Zelle A1

=[Mappe1]Tabelle1!$A1


und runterkopieren

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen
17.05.2007 15:06:35
Thomas
Hallo Chris b, Matthias L. und P. Fritsch!
Ich danke euch, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Diese Funktion ist mir wohl bekannt, allerdings scheint Sie für meine Zwecke nicht zu funktionieren. Ich habe in der Mappe 1, Spalte A ein paar Werte eingetragen. Diese erscheinen dann auch in der Mappe 2 an der selben Stelle. Jetzt habe ich die Werte in Mappe 1 markiert und die Auswahl mit der Maus nach unten verschoben. Eigentlich wollte ich das dann die Werte in Mappe 2 automatisch mitverschoben werden. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass er keinen Bezug mehr hat. Ich habe dann mal probiert in Mappe 1 zwischen 2 bestehenden EIntragungen in der Spalte A eine weitere Zeile ein zufügen um dann den neuen Wert in die neue Zeile (Zelle) einzutragen. Ich hatte gehofft, dass dann in Mappe 2 die Spalte A synchronisiert wird. Vielleicht hätte ich dies noch mit erwähnen sollen. Sorry.
MFG
Thomas Schmidt

Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 13:06:45
chris
Hallo meinst du es so ?
Diese formel in Zelle A1 eingeben und nach unten ziehen.
='C:\Dokumente und Einstellungen\cbpanther1\Desktop\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A1
gruß Chris

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 13:14:00
P.
Hallo Thomas,
es ist fast zu einfach, so dass ich nicht weiß, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Sei's drum, versuche es einmal mit einer einfachen Verknüpfung, die du wie folgt herstellen kannst :
Setze in die Zelle, in der der Wert erscheinen soll ein = . Dann öffne die Tabelle (oder Mappe) in der der zu übertragende Wert bereits steht, klicke diese Zelle an und stelle die Verknüpfung durch Drücken der Eingabetaste her.
Das sollte es schon gewesen sein.
Gruß,
Peter

Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 15:07:00
Thomas
Hallo Chris b, Matthias L. und P. Fritsch!
Ich danke euch, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Diese Funktion ist mir wohl bekannt, allerdings scheint Sie für meine Zwecke nicht zu funktionieren. Ich habe in der Mappe 1, Spalte A ein paar Werte eingetragen. Diese erscheinen dann auch in der Mappe 2 an der selben Stelle. Jetzt habe ich die Werte in Mappe 1 markiert und die Auswahl mit der Maus nach unten verschoben. Eigentlich wollte ich das dann die Werte in Mappe 2 automatisch mitverschoben werden. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass er keinen Bezug mehr hat. Ich habe dann mal probiert in Mappe 1 zwischen 2 bestehenden EIntragungen in der Spalte A eine weitere Zeile ein zufügen um dann den neuen Wert in die neue Zeile (Zelle) einzutragen. Ich hatte gehofft, dass dann in Mappe 2 die Spalte A synchronisiert wird. Vielleicht hätte ich dies noch mit erwähnen sollen. Sorry.
MFG
Thomas Schmidt

Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 17:01:06
chris
Hallo Peter, wäre für dich ein Makro auch ok..
Das wenn du z.b dich in der Mappe1 befindest beim ausführen die mappe2 öffnet entweder durch auswahldialog wo diese sich ebfindet oder im code durch eine feste Pfadangabe wie z.b
"C:\test\test.xls"
und dann dort die Spalte A kopiert und diese in Mappe1 einfügt ?
gruß Chris

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 19:16:00
Thomas
Vielleicht muß man ganz anders an die Sache ran gehen. Stell dir vor ich möchte eine ganz einfach Liquiditätsplanung machen. In der Mappe 1 befinden sich meine Lieferanten. Ab und zu kommt es vor, dass ein neuer Lieferant dazu kommt. Das bedeutet, dass ich die Lieferanten von Zeit zu Zeit mal sortieren möchte. Die Lieferanten stehen also in der Spalte A von der Mappe 1. Die nachfolgenden Spalten in der Mappe 1 geben die entsprechenden Wochentage wieder, an den die fälligen Rechnungssummen vom jeweiligen Lieferanten eingetragen werden sollen. Somit erhalte ich einen Überblick, an welchen Tagen ich welche finanziellen Belastungen habe.
Und jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass ich in der Mappe 2 in der Spalte A alle Lieferanten wiederfinde die ich in der Mappe 1 eingegeben habe. In der 2. Mappe möchte ich meine tatsächlich getätigten Zahlungen an die Lieferanten eintragen. Das heißt, wenn ich einen Lieferanten hinzufüge bzw. wenn ich die Lieferanten sortiere sollte in der 2. Mappe meine Rechnungseintragung auch jedes mal ihre Position aktualisieren. Die eingetragenen Werte sollten mit dem Lieferanten immer verknüpft sein.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich diese 2 Tabellen mit den Standard Funktion von Excel erstellen kann. Das sieht wohl jetzt nicht mehr so aus. ODER?
Was meinst du bzw. was schlägst du vor ?
MFG
Thomas Schmidt

Anzeige
AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 19:28:00
chris
Hallo Thomas, ich lass die frage mal offen.weil ganz schlau werde ich daraus nicht.
Sorry
Aber vielleicht kannst du mal ein Beispiel hochladen.
gruß Chris

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
17.05.2007 21:20:47
Thomas
Hallo Chris!
Hier ist mal eine Datei mit ein paar Anmerkungen.
https://www.herber.de/bbs/user/42537.xls
MFG
Thomas Schmidt

AW: Wie synchronisiere ich eine Spalte in 2 Mappen?
18.05.2007 03:56:00
chris
Sorry Thomas,
kann dir da nicht helfen..
lasse aber die frage offen !
gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige