Collection-Element überschreiben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Collection-Element überschreiben
von: Christian
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:04:14

Hallo!

Beim Versuch, ein Element einer Collection zu überschreiben kommt es zu einem Fehler. Daher lösche ich das Element erst (.remove) und füge es dann wieder hinzu (.add). Ich möchte jedoch, daß das Element an der gleichen Stelle wie vorher erscheint und nicht unten dran gehangen wird.

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen,

Mfg, Christian


nach oben   nach unten

Re: Collection-Element überschreiben
von: MRR
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:09:01

Wenn Du das 2. Argument angibst, kann ein Element an diese Position gesetzt werden:
ListBox1.AddItem "Test", 1
stellt die Auswahl "Test" in der angegebenen Listbox an die 2. Stelle.
HTH, Matthias
nach oben   nach unten

Re: Collection-Element überschreiben
von: MRR
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:10:00

Natürlich sollte man sich vorher die alte Position gemerkt haben, damit man das 2. Argument auch richtig belegen kann. Und ggf. noch prüfen, ob man nicht vielleicht über das Ziel hinausgeschossen ist...
Matthias

nach oben   nach unten

Re: Collection-Element überschreiben
von: Christian
Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:48:19

Danke für deinen Lösungsversuch aber mir geht es nicht um die ListBox sondern um eine Klasse. Ich versuche ein Collection-OBjekt einer Klasse zu überschreiben.

Mfg, Christian


nach oben   nach unten

Re: Collection-Element überschreiben
von: Christian
Geschrieben am: 06.05.2002 - 10:38:03

Hups, mein Fehler. Deine Lösung funktioniert ganz prächtig. Hatte vergessen, das before- und after-Argument zu übergeben...

Vielen Dank auch, Christian


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "for ... next für Spalten"