Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien

Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
Lucie
Hallo Leute,
ich möchte die Zahlen einer Datei aktualisieren. Die Datei enthält Bezüge zu ganz vielen anderen Dateien von denen die Daten einfach geholt werden sollen.
Ich würde die Formel anpassen mit der Funktion Suchen und Ersetzen. Zum Beispiel: Suche "\2010\" und Ersetze mit "\2011\" oder Suche "0310.xls" und Ersetze mit "0311.xlsx".
Blöderweise macht Excel das nicht, stattdessen öffnet Excel immer ein Feld "Werte aktualisieren" und dann will er, dass ich eine Datei als Bezug öffne....
Weiß jemand was ich da machen kann ?
10000 Dank bereits jetzt schon mal
:-(
Lucie
Da kann ich dir kaum helfen, denn noch...
15.04.2011 16:39:23
Luc:-?
…weiß ich nicht, was MS wieder verschlimmbessert hat, Lucie,
aber einen Tip kann ich dir geben…
Die Datei enthält Bezüge zu ganz vielen anderen Dateien…
Das sieht mir sehr nach einem „globalen” XlKiller aus. Du wärst nicht die Erste, die uns hier die Ohren volljammert, dass die Fernbezüge nicht mehr stimmen seit die Dateien im Firmen-Intranet auf ein anderes Laufwerk verschoben wurden. Das bedeutet dann idR ganz viel Handarbeit. So scheint es bei dir ja beinahe auch zu sein. Als „gebranntes Kind” (übrigens ohne Selbstverschulden!) kann ich dir nur raten, finde eine andere Organisationsform für die Daten (zB Direktbezug aus einer DB), wenn es sich um Fernbezüge nicht nur innerhalb einer Mappe handelt, denn selbst Fernbezüge zu anderen Mappen im selben Ordner können beschädigt wdn, wenn der Ordner umziehen muss! Du organisierst dir sonst deine eigene betriebliche Apokalypse, denn normalerweise wollen Chefs so etwas weder hören noch verstehen!
Ich habe hier jedenfalls schon „Pferde kotzen sehen” bzw hören…!
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Da kann ich dir kaum helfen, denn noch...
15.04.2011 20:13:50
Lucie
Hey Luc, keine Hilfe - aber zumindest musste ich schmunzeln ;-)
vielen Dank für den Tipp und die Aufmunterung .... (leider besteht das Problem immer noch)
AW: Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
15.04.2011 19:11:42
mpb
Hallo Lucie,
wenn beide Dateien bzw. beide Pfade bereits existieren müsste das funktionieren. Falls Du die "echte" Datei noch nicht hast, lege einfach eine leere Dummy-Datei an, auf die die Verknüpfungen verweisen könnten. Die kannst Du später austauschen.
Gruß
Martin
AW: Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
15.04.2011 20:10:13
Lucie
Hey Martin,
mmmm ... die echten Dateien existieren ja, es sind leider mehrere "neue" Dateien für das Jahr 2011 ( 5x 12) die aber exakt so heißen wie die alten 2010-er, außer 2010 halt 2011 und statt xls halt xlsx....
das Problem ist, das Excel den Suchen und Ersetzen - Befehl nicht annmimmt
?
Anzeige
AW: Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
16.04.2011 13:30:31
mpb
Hallo Lucie,
wenn ich es richtig verstehe, unterscheiden sich die Pfade in zwei Aspekten: Jahr und Dateiendung. Wenn Du nun eine davon mit suchen-ersetzen änderst, ist der Pfad "ungültig", weil es die Kombinationen "2011 und xls" bzw. "2010 und xlsx" nicht gibt. Du müsstest beides gleichzeitig ändern.
Gruß
Martin
AW: Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
18.04.2011 10:41:38
Lucie
hey Martin,
ok - hört sich gut an, aber wie kann ich mit Suchen/Ersetzen mehrere Teile einer Formel Suchen und Ersetzen (die nicht hintereinander in der Formel liegen?
Grüßle
Lucie
AW: Suchen Ersetzen mit Zugriff auf Dateien
18.04.2011 14:57:35
mpb
Hallo Lucie,
ich nehme an, der Pfad in der Formel sieht irgendwie so aus:
='L:\G-1\Daten\R-107\2010\Extern\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$46
Dann als Suchstring
2010\Extern\[Daten.xls
und ersetzen durch
2011\Extern\[Daten.xlsx
Ist aber jetzt ungetestet.
Gruß
Martin
Anzeige
Anderer Tipp: Leg' erst mal die Fml lahm,...
19.04.2011 12:59:34
Luc:-?
…indem du = durch bspw # ersetzt, Lucie,
dann führst du nacheinander die beiden Ersetzungen aus und zum Schluss ersetzt du # durch =.
Gruß Luc :-?

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige