Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen

WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen
23.05.2014 11:51:40
Christian
Mein Problem ist folgendes.
Ich will aus einer Zelle eine Zahl extrahieren in diesem Fall wäre das 1.2 CDI.
Das hab ich über

=LINKS(D9;FINDEN(" ";D9)-1)
gelöst und funktioniert soweit auch.
Nun wollte ich durch eine WENN funktionn diese Zahl extrahieren und vergleichen lassen, was ich _
so gelöst habe.

=WENN((LINKS(D9;FINDEN(" ";D9)-1))>=1,39;"Teil A";"Teil B")

Leider funktioniert das nicht und es wird immer nur der "wahre" Wert ausgegeben. Egal wie groß die eingelesene Zahl ist.
Ich hoffe das jmd eine praktische Lösung finden kann.
Mfg C.Menzel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen
23.05.2014 11:58:37
UweD
Hallo
du vergleichst eine TEXT 1.2 (mit Punkt) mit einer ZAHL &gt=1,39 (mit Komma)

AW: WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen
23.05.2014 11:59:56
Christian
Ich habe auch schon versucht aus dem 1.2 eine 1,2 zu machen jedoch brachte das auch keinen Erfolg.

AW: WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen
23.05.2014 12:44:17
UweD
so....
=WENN((--LINKS(WECHSELN(D9;".";",");FINDEN(" ";D9)-1))&gt=1,39;"Teil A";"Teil B")

welches Dezimaltrennzeichen gilt bei Dir ...
23.05.2014 11:59:33
der
Hallo,
... bei gilt das Komma. Deshalb folgende Formel:
=WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);".";",") +0 für die Ermittlung der Zahl (ohne das +0 bleibt es ein Textstring) Nun kannst Du darauf bezogen Dein WENN() -Konstrukt aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: welches Dezimaltrennzeichen gilt bei Dir ...
23.05.2014 12:04:12
Christian
Ok, danke dir. Damit hat es nun funktioniert!
Besten Dank

AW: WENN Funktion mit FINDEN Funktion verknüpfen
23.05.2014 13:59:00
Christian
Bin leider auf ein neues Problem gestoßen.
Ich bräuchte nun noch am besten in der selben WENN Funktion eine Überprüfung wenn in der Zelle nur eine normale Zahl wie 1.2 steht und nix weiter dahinter.
Weiß jmd wie sich das noch realisieren lässt?

für Excel gibt es Zahlenwerte ,Texte ...
23.05.2014 18:57:46
der
Hallo,
... aber keine "normaler Zahl". Wenn Du damit meinen solltest, dass in einer Zelle ein Textstring mit der Zeichenkette "1.2" steht und der für Dich ein Zahl ist, sieht eine deutsche Excelversion das nicht so.
Mit Excel einen Zellenwert überprüfen, ob darin eine "echte" Zahl (z.B Dezimalzahl) im Sinne von Excel steht, kannst Du mit der Funktion ISTZAHL()
Also wenn z.B. in A1 eine Ziffer 9 steht, ergibt =ISTZAHL(A1) als Ergebnis ein WAHR.
Steht aber "1.2" in A1 ergäbe =ISTZAHL(A1) als Ergebnis ein FALSCH.
Jedoch mit =ISTZAHL(WECHSELN(A1;".";",")+0) ergäbe sich auch dafür ein WAHR als Ergebnis.
Den entsprechenden Formelteil kannst Du nun in Deine WENN()-Formel einbauen.
Also für Dein "1.2" nach dem Schema =WENN(ISTZAHL(WECHSELN(A1;".";",")+0); "ja es ist eine Zahl"," nein es ist keine")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige