Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA schreibschutz - und Author

VBA schreibschutz - und Author
03.08.2002 14:37:21
chris b
Hallo Excel Profis, hab 2 fragen wäre super wenn ihr mir helfen könnt oder besser wenn es eine lösung gibt und ihr mir helfen könnt.Und zwar,kann ich wenn ich eine Excel Datei öffne und am anfang die passwortabfrage kommt ob ich die datei schreibgeschützt öffnen will und ich sage ja "öffne schreibgeschützt" dann kann ich die datei nicht unter dem Namen abspeichern kann ich das ganze durch VBA z.B wieder ändern so das ich speichern kann? DIe passwort abfrage kann wieder kommen das passwort habe ich,nur das ich Excel nicht erst ohne speichern schliesen muss ? und dann mit Passwort öffnen muss. Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt. Danke

Zweites Problem kann ich durch ein VBA script den "author" einer excel datei auslesen und zwar habe ich z.B in einem Ordner mehrere dateien die möchte ich markieren und von den Markierten den author z.B in msgboxen anzeigen lassen ?? Danke euch schon mal !!! Gruß Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 14:50:48
Herbert H.
Mit diesem Ereignismakro kannst du in einem Tabellenblatt
den User mit Speicherzeitpunkt eintragen.
Gruß Herbert

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Range("I1") = Application.UserName
Sheets("Tabelle2").Range("I3") = Now
Sheets("Tabelle2").Range("I4") = Time
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Anzeige
Re: Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 18:58:19
chris b
Danke nur was soll ich damit ??? Ich brauche den Autohr den du bekommst wenn du die datei rechts anklickst und auf die Eigenschaften schaust !
Re: Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 19:01:14
Hajo_Zi
Hallo Chris

ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(3).Value

Gruß Hajo

Re: Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 19:03:25
chris b
Danke Hajo genau das war das was ich gesucht habe. !
Eins davon :) Danke
Re: Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 19:05:24
Hajo_Zi
Hallo Chris

ich habe nun bloß den letzten Beitrag gelesen und darauf geantwortet. Was fehlt den noch??

Gruß Hajo

War ein Irrtum...
03.08.2002 19:32:56
Herbert H.
.
Re: War ein Irrtum...
03.08.2002 20:22:22
chris b
Jo is doch kein Thema Danke trotzdem !
Re: Username u.Speicherzeitpunkt
03.08.2002 20:24:37
chris b
Kann ich wenn ich eine Excel Datei öffne und am anfang die passwortabfrage kommt ob ich die datei schreibgeschützt öffnen will und ich sage ja "öffne schreibgeschützt" dann kann ich die datei nicht unter dem Namen abspeichern kann ich das ganze durch VBA wieder ändern so das ich speichern kann? Die Passwort abfrage kann wieder kommen das passwort habe ich,nur das ich Excel nicht erst ohne speichern schliesen muss ? und dann mit Passwort öffnen muss. Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt. Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige