Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CSV Datei speichern
12.08.2021 16:30:59
Martin
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr habt es nicht ganz so war wie ich im Zimmer?!
Leider weiß ich gerade nicht weiter, und hoffe auf Rat, bevor ich in Gänze davonfließe.
Ich möchte über VBA eine CSV Datei öffnen, klappt mit dem Zusatz (Local:=True).
Anschließend erstmal eine Kopie ablegen, bevor ich in der Datei rumpfusche und diese speichere.
Leider macht es das, was ich mit dem Localzusatz beim Öffnen vermieden habe, dass es die CSV als Aneinanderreihung speichert statt als CSV in Tabellenform.
Ganz dickes Danke für Rat und Hilfe =) =)
hier der Code:
Workbooks.Open Filename:=PathnameCSV & FilenameCSV, ReadOnly:=False, Local:=True 'öffnet die Datei
ActiveSheet.Name = TabnameCSV
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=PathnameCSV & "Kopie_" & FilenameCSV 'Kopie speichern

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei speichern
12.08.2021 17:48:51
onur
"dass es die CSV als Aneinanderreihung speichert statt" ? CSV ist IMMER eine Aneinanderreihung..
Du solltest sie als .xlsx speichern, wen sie in Tabellenform sein soll.
AW: CSV Datei speichern
12.08.2021 18:07:03
Oberschlumpf
...als xlsx gespeichert ist es dann doch keine csv mehr, oder?!?
AW: CSV Datei speichern
12.08.2021 18:09:32
onur
Er will es ja in Tabellenform: "Leider macht es das......CSV als Aneinanderreihung speichert statt als CSV in Tabellenform."
AW: CSV Datei speichern
12.08.2021 18:44:04
Martin
Die CSV kann es beim "richtigen" Speichern in Tabellenform anzeigen, wie beim Öffnen über den Local Befehl.
Es ist unabdingbar, dass die Datei eine CSV bleibt, wegen dem Einlesen von einem Gerät.
Allerdings sollte die CSV-Datei auch lesefreundlich und manuell bearbeitbar sein, deswegen wichtig dass es in Tabellenform geöffnet wird.
Vielleicht also nicht als Kopie, sondern gezielt im richtigen CSV-Format speichern?!
Anzeige
AW: CSV Datei speichern
12.08.2021 18:49:16
onur
Nochmal: CSV wird IMMER als Aneinanderreihung durch Komma bzw Semikolon getrennter Daten (Comma-Separated Values) gespeichert, aber Excel öffnet/zeigt sie nur in Tabellenform (wegen der Lesefreundlickeit und Bearbeitkeit).
AW: CSV Datei speichern
13.08.2021 07:28:33
Martin
Guten Morgen
Trotzdem muss es doch möglich sein, diese so zu speichern, dass die wie vorher "lesefreundlich" in Tabellenform geöffnet wird?!
Irgendwas ist jedenfalls anders zur ursprünglichen Datei, und das würde ich gerne beheben.
Hoffnung sinkt *lach*
AW: CSV Datei speichern
15.08.2021 18:16:31
Oberschlumpf
Hi Martin,
vielleicht hattest du schon die richtige Idee, ich zitiere dich:
"Vielleicht also nicht als Kopie, sondern gezielt im richtigen CSV-Format speichern?!"
Meine Fragen nun an dich: Hast du das Speichern im richtigen Format auch schon mal ausprobiert? Wie ist das Ergebnis?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: CSV Datei speichern
16.08.2021 07:17:53
Martin
Guten Morgen Thorsten,
sowohl das Speichern unter in CSV UTF-8, als auch Trennzeichen getrennt führt dazu, dass es sich in Tabellenform öffnen lässt.
Probleme gab es bisher nur beim Speichern über Code oder wenn man auf Schellspeichern geht.
Bin gespannt ob jemand noch eine Idee hat :)
Grüße Martin
AW: CSV Datei speichern
16.08.2021 07:46:59
Oberschlumpf
Hi Martin,
du musst natürlich auch per Code die Datei so speichern, wie du es erfolgreich per Mausklicks (CSV UTF-8, als auch Trennzeichen getrennt) geschafft hast.
Den richtigen Code erhältst du mit Hilfe des Makrorecorders.
Hilfts?
Nein? Dann zeig mal per Upload deine Excel-Datei mit deinem Code und deine Bsp-Csv-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige

231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige