ich bräuchte dringend einen Tip zu einem Excelproblem. Ich versuche einem Freund mit seinen Daten zu helfen, komme aber nicht richtig weiter (kann man natürlich nicht zugeben ;-)) )
Er hat verschiedene Produkte (Brot, Kuchen, etc.) mit den Preisen auf verschiedenen Tabellenblättern in einer Exceldatei. Zu jedem Produkt gibt es verschiedene Preise.
Ich versuche jetzt eine "Abfrage" der Daten über Dropdowns zu erstellen, ich weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll, dass die Daten für die Dropdowns in verschiedenen Tabellenblättern sind. Eine Änderung der Datenstruktur geht nicht wirklich, da er tagelang seine Daten abgetippt hat.
Die Hauptkategorien (Brot, Brötchen,...) habe ich in einer eigenen Liste auf die ein erstes Dropdown zugreift (funktioniert schon :-)
Die Unterkategorien (Mischbrot,Roggenbrot,...) sollen dann auf dem entsprechenden Tabellenblatt (z.B. Brot) in Spalte A gesucht werden und in einem 2. Dropdown im Tabellenblatt "Auswertung" angezeigt werden.
Ein 3. Dropdown soll dann in Spalte B auf dem entsprechenden Tabellenblatt (z.B. Brot) schauen und die unterschiedlichen Größen der Brote (500g, 1000g,...) anbieten. Die Anzahl schwankt natürlich.
Ich weiß keinen Rat, wie ich Excel erklären soll, dass das Tabellenblatt mit der Auswahl im ersten Dropdown zusammenhängt, da ich kein VBA kann. Kann man den Blattnamen irgendwie in die Abfrage einbauen, denn wenn das richtige Tabellenblatt über das Dropdown1 ausgewählt ist, ist die Lage schon viel einfacher.
Könnte man eine Referenztabelle anfertigen, auf der Excel dann das richtige Tabellenblatt nachschlagen kann? z.B Brot und Brötchen befinden sich auf blatt2, Kuchen und Torten auf Blatt4 und so weiter?
Es wäre super wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte wie man das Problem löst.
Ich habe eine vereinfachte Beispieldatei hochgeladen, die das Problem vielleicht besser beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/40925.xls
Gruß Didi