Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit Daten aus verschiedenen Tabellen

Dropdown mit Daten aus verschiedenen Tabellen
07.03.2007 15:38:00
Didi
Hallo Ihr Profis,
ich bräuchte dringend einen Tip zu einem Excelproblem. Ich versuche einem Freund mit seinen Daten zu helfen, komme aber nicht richtig weiter (kann man natürlich nicht zugeben ;-)) )
Er hat verschiedene Produkte (Brot, Kuchen, etc.) mit den Preisen auf verschiedenen Tabellenblättern in einer Exceldatei. Zu jedem Produkt gibt es verschiedene Preise.
Ich versuche jetzt eine "Abfrage" der Daten über Dropdowns zu erstellen, ich weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll, dass die Daten für die Dropdowns in verschiedenen Tabellenblättern sind. Eine Änderung der Datenstruktur geht nicht wirklich, da er tagelang seine Daten abgetippt hat.
Die Hauptkategorien (Brot, Brötchen,...) habe ich in einer eigenen Liste auf die ein erstes Dropdown zugreift (funktioniert schon :-)
Die Unterkategorien (Mischbrot,Roggenbrot,...) sollen dann auf dem entsprechenden Tabellenblatt (z.B. Brot) in Spalte A gesucht werden und in einem 2. Dropdown im Tabellenblatt "Auswertung" angezeigt werden.
Ein 3. Dropdown soll dann in Spalte B auf dem entsprechenden Tabellenblatt (z.B. Brot) schauen und die unterschiedlichen Größen der Brote (500g, 1000g,...) anbieten. Die Anzahl schwankt natürlich.
Ich weiß keinen Rat, wie ich Excel erklären soll, dass das Tabellenblatt mit der Auswahl im ersten Dropdown zusammenhängt, da ich kein VBA kann. Kann man den Blattnamen irgendwie in die Abfrage einbauen, denn wenn das richtige Tabellenblatt über das Dropdown1 ausgewählt ist, ist die Lage schon viel einfacher.
Könnte man eine Referenztabelle anfertigen, auf der Excel dann das richtige Tabellenblatt nachschlagen kann? z.B Brot und Brötchen befinden sich auf blatt2, Kuchen und Torten auf Blatt4 und so weiter?
Es wäre super wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte wie man das Problem löst.
Ich habe eine vereinfachte Beispieldatei hochgeladen, die das Problem vielleicht besser beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/40925.xls
Gruß Didi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Daten aus verschiedenen Tabellen
07.03.2007 16:01:53
Beate
Hallo Didi,
wenn die Listen in anderen Tabellenblättern hinterlegt sind, musst du Namen für sie definieren.
Hier eine Beschreibung:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/intern/ intern.html
Gruß,
Beate
AW: Dropdown mit Daten aus verschiedenen Tabellen
07.03.2007 16:19:00
Didi
Hallo Beate,
ich habe jede Menge verschieden Produktkategorien (ca. 100) und jeweils bis zu 3 Unterkategorien. Gibt es keinen einfacheren Weg, als einige hundert Namen zu definieren?
Wenn ich Deinen Weg wähle, wie kann ich dann den ausgewählten Bereich in meinem "Auswertungstabellenblatt" anzeigen lassen?
Gruß Didi
Anzeige
AW: Dropdown mit Daten aus verschiedenen Tabellen
07.03.2007 17:02:37
Beate
Hallo Didi,
die Beispieldatei hat für den Zweck eine ungünstige Struktur. Ich würde die Möglichkeiten auf einem Blatt separat für die Listen erfassen und es dann per Gültigkeitsdropdown regeln.
Eine Beispieldatei (von Nonet) anbei: https://www.herber.de/bbs/user/40930.xls
Gruß,
Beate
Vielen Dank - aber wie funktioniert INDIREKT
07.03.2007 17:33:00
Didi
Hallo Beate,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das File macht genau das was es soll. Ich habe mir die Gültigkeiten angesehen, habe sie aber nicht verstanden. Du hast für alle folgenden Dropdowns INDIREKT benutzt.
Ich raffe irgendwie nicht, was da passiert. Woher weiß das Dropdown wo es nach den Daten suchen soll?
Ich bin schon total verwirrt.
Gruß Didi
Anzeige
abhängiges Dropdown mit INDIREKT und Namen
07.03.2007 17:42:00
Beate
Hallo Didi,
in dieser Beispieldatei läuft alles über Namensdefinitionen. Da musst du mal hinschauen.
Wird also in G2 "Hardware" ausgewählt und in H2 bezieht sich die Liste auf =INDIREKT($G$2) wird dir dort die Liste mit dem Namen "Hardware" zur Auswahl gestellt. Und so weiter im nächsten Gültigkeitsdropdown:
 ABCDEFGHI
1Feld 1 :Typ    Feld 1Feld 2Feld 3
2 Hardware    Hardware  
3 Software       
4         
5Feld 2 :Hardware       
6 MäuseLogitech WheelmouseMS IntellimouseGenius Maus    
7 DruckerHP970Epson LQCanon Feld 3 :  
8 ScannerKonicaUmaxHP Scanner    
9         
10         
11         
12         
13         
14         
15Feld 2 :Software       
16 MicrosoftMS OfficeMS WindowsMS Visual Basic    
17 AdobeAdobe AcrobatAdobe PremiereAdobe InDesign Feld 3 :  
18 AnderePaint Shop ProAudiograbberNero    

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
G2Liste =Typ 
H2Liste =INDIREKT($G$2) 
I2Liste =INDIREKT($H$2) 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
G2Typ=Tabelle1!$B$2:$B$3
Namen verstehen

Gruß,
Beate
Anzeige
Namensdefinition für Faule
07.03.2007 17:58:00
Beate
Nachtrag:
Du möchtest dir ja das Definieren unzähliger Namen ersparen; aber um die Auflistung selbst kommst du nicht rum; hier ist ein schneller Weg beschrieben zur Namensdefinition:
Guckst Du: Namen für Faule
Gruß,
Beate
Namensdefinition für Faule
07.03.2007 17:58:00
Beate
Nachtrag:
Du möchtest dir ja das Definieren unzähliger Namen ersparen; aber um die Auflistung selbst kommst du nicht rum; hier ist ein schneller Weg beschrieben zur Namensdefinition:
Guckst Du: Namen für Faule
Gruß,
Beate
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige