Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie binde ich mehrere Kriterien ein????

Wie binde ich mehrere Kriterien ein?
17.06.2008 15:36:00
Christian
hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer Tabelle nur Werte ziehen, wenn diese zwei Kriterien erfüllen!
Mit einem Kriterium funktioniert es, aber ich weis nicht wie ich zwei Kriterien in die Formel einbeziehe.
Kann ich dies mit einer wenn(und...erreichen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Ch.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie binde ich mehrere Kriterien ein?
17.06.2008 15:42:36
AK
Hallo Christian,
ja mit
=WENN(UND(Wahrheitswert1;Wahrheistwert2);...;...)
geht sowas.
PS: Ein Blick in die Excelhilfe hätte es auch getan.
Gruß
Andreas

AW: Wie binde ich mehrere Kriterien ein?
17.06.2008 16:07:00
Christian
hey Andreas,
danke dir. Hatte ich schon alles probiert. Zeigte mir immer wieder einen Fehler. Da kam ich ins grübeln.
Besten Dank. Probiers nochmal.
cu Chris

AW: Wie binde ich mehrere Kriterien ein?
17.06.2008 16:13:45
AK
Wenn es nicht funktioniert, schreibe mal deine komplette Formel hier rein. Oder noch besser, lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß
Andreas

AW: Wie binde ich mehrere Kriterien ein?
17.06.2008 16:24:27
Christian
Problem noch nicht gelöst!
So sieht meine Formel aus.
=SUMMEWENN(C11:H11;I17;C20:H20)/ZÄHLENWENN(C20:H20;Büro)
Ich gebe den Befehl, in einem Bereich nach Büro zu suchen. Sind diese gefunden sollen Daten aus einem anderen Bereich summiert werden. Von dieser Summe soll der Durchschnitt gebildet werden. Aber nur von denen mit Büronutzung und Werten größer Null.
Beispiel:
Nutzung:
Büro 2 Punkte
Büro 0 Punkte
Handel 3 Punkte
Büro 4 Punkte
Handel 1 Punkte
Nun habe ich in den Zellen Nutzung 3mal Büro! DH. er summiert jetzt 2+0+4=6. Diese 6 müssen jetzt dividiert werden, um einen Durchschnitt zu erhalten.
Problem: Die Null steht für nicht bewertet. Sie darf bei der Division nicht berücksichtigt werden. Dh. Der Durschnitt wäre 6/2=3. Bis dahin klappt alles wunderbar, nur dass er die Werte vom Handel bei der Division mit berücksichtigt. Er rechnet also 6/4=2. Er soll aber nur Büro und alle über 1 berücksichtigen.
Wenn mir dabei Jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wäre das Wunderbar!
cu Chris

Anzeige
mittelwert() mit Bedingungen
17.06.2008 16:45:56
heikoS
Hallo Christian,
das geht z.B. so:
Tabelle2

 ABCD
1Büro2Büro3
2Büro0  
3Handel3  
4Büro4  
5Handel1  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=MITTELWERT(WENN((A1:A5=C1)*(B1:B5>0); B1:B5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Beachte den Link zum Matrixtutorium ("Matrix verstehen") - wenn Du bisher noch keine Berührung mit diesen Funktionen hattest.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
sverweis() mit zwei Kriterien
17.06.2008 16:03:13
heikoS
Hallo Christian,
solltest Du mit "ziehen" meinen, daß Du bisher den sverweis() nutzt? Und jetzt hast Du zwei Suchkriterien (z.B. vor- und Nachname)? Dann hilft Dir das hier sicher weiter.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige