Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitennummerierung in der Fußzeile

Seitennummerierung in der Fußzeile
petra
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ne Frage.
Und zwar würde ich gerne in der Fußzeile rechts unten eine Seitennummerierung beim Drucken haben. Allerdings soll die Seitennummerierung je Tabellenblatt funktionieren.
Und das auch nicht von dem ersten Tabellenblatt an, sondern von Tabellenblatt 36 an.
Ab Tabellenblatt 36 sind die Seiten so eingerichtet, dass jeweils eine Seite gedruckt wird.
Ich habe aus dem Forum folgenden Makro bekommen
Sub MakeFooter()
For I = 36 To Sheets.Count
Sheets(I).PageSetup.RightFooter = "&P"
Next
' Druckt alles auf Standarddrucker
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next
End Sub

Nur leider funktioniert es so nicht.
Die Tabellenblätter vor Nr. 36 sind nicht notwendigerweise einseitig. Der Makro schreibt im Moment auf den ausgedruckten Seiten irgendwo auf den vorderen Tabellenblätter Seitenzahlen hin. Allerdings fängt er mit der Seitenzahl 43 an. und bis er auf Tabellenblatt 36 kommt, schreibt er gar keine Seitenzahl mehr hin.
von daher wäre es super, wenn ihr mir mitteilen könnt, wie ich den Makro umformulieren muss, damit er ab Tabellenblatt 36 mit Seite 1 unten rechts anfängt.
Geht das?
LG
petra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 12:17:38
werni
Hallo Petra
Tabelle 1-35 auswählen und drucken.
Tabelle 36-(zur letzten) auswählen und drucken.
For I = 36 To Sheets.Count
Sheets(I).PageSetup.RightFooter = "&P"
Next
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle35")).Select
Sheets("Tabelle1").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets(Array("Tabelle36", "Tabelle40")).Select 'Tabelle40 deine letzte Tabelle angeben
Sheets("Tabelle36").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Gruss Werner
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 12:31:30
petra
Hi Werner,
danke für deine hilfe...
aber es funktioniert leider nicht...
der zeigt überhaupt keine Seitenzahl an. verstehe nicht wieso. Wenn ich einfach so etwas in die Fußzeile über die Seiteneinrichtung schreibe, steht was drin.
Außerdem braucht das Makro keine Vorgabe für die Tabellenblätter von 1-35 haben.
Auch muss sich der Makro auf die Tabellenblattreihenfolge beziehen und nicht auf die Tabellenblattnummerierung. Die Tabellenblätter sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten hinzugefügt, sodass eine Nummerierung der Tabellenblätter nicht funktionieren wird...glaub ich :-)
gehts noch anders?
danke schon mal!
Anzeige
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 12:51:59
werni
Hallo Petra
Deine Tabellen haben vielleicht andere Namen. Klicke deine 1. Tabelle an, halte die Shifttaste und klicke die 35. Tabelle an. Die sind jetzt alle gruppiert. Die 1. Tabelle ist die Aktive, sie werden der Reihe nach gedruckt.
So ist es bei den ab der 36..
Bei gruppierten Tabellen mit der Seitenzahl in Fusszeile erhält das 1. Blatt die 1 das 2. die 2 etc.
Ist das verstanden worden.
Gruss Werner
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 13:42:12
petra
Hallo Werner,
hab ich verstanden...nur leider funktioniert es irgendwie nicht...
keine Ahnung, aber er schreibt keine Seitenzahlen in die Fußnoten. Weder Seite 1 noch 97 oder sonst was.
hmm, und jetzt?
Anzeige
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 16:18:59
werni
Hallo Petra
Kommt den beim Makroablauf eine Fehlermeldung? Wie heisst deine 36. Tabelle? Werden neue Tabellen angefertigt und zwischen hinein geschoben?
Wenn ich deine Arbeitmappe vor mir hätte, würd ich dir was basteln. Aber bei fast 100 Tabellen ist diese zu gross um sie ins Netz zu stellen.
Gruss Werner
AW: Seitennummerierung in der Fußzeile
22.10.2009 16:56:52
werni
Hi Petra
Machen wir einen Test?
Speichere die Angehängte Datei TESTMAKRO.xls auf deinen PC.
Öffne die Datei TESTMAKRO.xls
Öffne auch deine Datei.
Deine Datei muss aktiv sein.
Starte jetzt das Makro 'ALLE_Tabellennamen' ab deiner Arbeitsmappe. Deiner Mappe passiert nichts. Es werden nur die Tabellennamen ausgesucht.
In der Datei TESTMAKRO.xls sind jetzt alle Tabellenamen der Reihe nach aufgelistet.
Schicke diese wieder zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/65267.xls
Gruss Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige