Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma

Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 11:57:30
Nikolaos.
Hallo Leute,
brauche Hilfe bei einem „kleinen“ Problem :-)
Möchte in den beigefügten Excel Blatt bei anklicken einer Zelle,
dass die Zeile von Spalte A bis L farblich hervorgehoben wird und die aktive Zelle ein ton farblich von der Zeile sich unterscheidet.
Gleichzeitig soll aber das Blatt immer die vorhandene Bedingte Formatierung beibehalten, sowie die gesperrte Zellen nicht entsperren und umgekehrt.
Habe lange hin und her gesucht, das einzige dass es annähert ist ein super guter VBA Code von diesen Forum, doch es ist nicht ganz das was ich suche (war ja auch nicht für mein Vorhaben gemacht :-)).
Habe es aber trotzdem eingebaut das man sehen kann was ich meine.
Excel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/128020.xlsm
Danke im Voraus :-)
Nikolaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 12:51:07
Nikolaos.
WOWWW... :-)
Super Schnell ..Danke vorab.
Snipping foto: Userbild
Als ich den Code in meiner Datei abspiele gibt er mir diesen fehler...nebenbei zur info, habe verbundene zeilen in dem blatt doch nicht im bereich der zeilen hervorhebung.
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 13:03:05
Daniel
Warum nicht bedingte Formatierung?
Als Makro nur die Zeilennummern der Aktiven Zelle an definierter Zelle ablegen und darauf eine bedingte Formatierung aufbauen.
Wenn das Blatt bereits andere bedingte Formate enthält, kannst du ja festlegen, welche angewendet werden soll wenn beide zutreffen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 14:30:08
Nikolaos.
Hallo Daniel,
mit Bedingte Formatierung geht nicht, habe schon viel zu viele bedingte Formatierungen im Blatt (nicht den eingefügten), deswegen auch der Weg zur VBA.
wie auch immer... die Angehens Weise von guennih ist super und kann sehr gut passen, doch müsste das vorgenannte Problem lösen.
Danke.
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 15:09:06
Daniel
wieviel du hast, weiß ich nicht
in der Beispieldatei sinds ja nur 3
bei den Bedingten Formaten muss man gelegentlich mal auf aufräumen, weil Excel beim Löschen oder Einfügen von Zeilen nicht in der Lage ist, die Gültigkeitsbereiche anzupassen, sondern einfach neue Bedingte Formate mit den gleichen Regeln erstellt.
hier muss man dann ab und zu mal drüber schauen, bei Mehrfachvorkommen von einer Regel dann für die erste die Gültigkeitsbereiche anpassen und die Duplikate der Regel dann löschen.
wenn du dann beispielweise für die Markierung der aktiven Zelle das Hintergrundmuster verwendest (so wie im Makro von guennih, dann bleiben die anderen Bedingten Formate auch weiterhin sichtbar, da es unterschiedliche Formate sind, können diese addiert werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 16:37:57
Nikolaos.
Hallo Daniel,
wie gesagt ich suche ein Lösungsansatz mit VBA.
Der bisherige ansatz war sehr gut, möchte nur wissen wieso es bei mir stopt.
alles andere hört sich ja gut an doch nicht das was ich suche.
Danke
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
01.03.2019 16:52:35
Daniel
kann ich dir nicht sagen, bei mir funktioniert das Makro.
du hast angegben, "alle Versionen", das könnte natürlich ein Problem sein, wenn hier eine Grafikoption angesprochen wird, die deine Excelversion noch nicht kennt.
von daher würde ich dir nochmal meine Version empfehlen, vorallem wenn du deinen Kenntnisstand mit VBA-nein angibst, wäre es doch sinnvoll, dass wenn sich Makros nicht umgehen lassen, diese möglichst einfach sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
04.03.2019 12:17:46
guennih
Hallo Nikolaus,
War am WE nicht im Forum.
kann nicht erkennen, wie die Fehlermeldung heißt!?
Deinem Beschreibungstext nach irgendwas mit verbundenen Zellen?
Vielleicht musst Du beim Portieren in Deine Originaldatei den betroffenen Zellbereich anpassen.
Gruß,
Günther
AW: Zeile hervorheben ohne Verlust der bedingten Forma
04.03.2019 17:38:52
Nikolaos.
Hi Günther,
vielen Dank für dein Ansatz...durch ihn und ein Freund :-) den ich per mail das Thema gesendet habe, ist eine super Lösung enstanden... für mich.
Sende es mal für alle Fälle, vielleicht kann es auch ein anderer gebrauchen.
vielen Dank nochmal, durch dein Anstoß war die lösung für mein problem vom Freund schnell gefunden…und es funktioniert Super!!

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Unprotect ("1234")
With Range("A5:L36").Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.PatternTintAndShade = 0
End With
If Not Intersect(Target, Range("A5:L36")) Is Nothing Then
With Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 12)).Interior
.Pattern = xlGray25
.PatternThemeColor = xlThemeColorAccent1
.PatternTintAndShade = 0.399945066682943
End With
Target.Activate
End If
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Protect ("1234")
End Sub

Thx,
Nikolaos.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige