Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalt der 1. Zeile verknüpfen

Spalteninhalt der 1. Zeile verknüpfen
16.09.2004 19:45:04
gerd
Hallo,
Formeln kann ich in Excel gut einsetzen, aber bei VBA muss ich passen. Beispiel des Excel-Problems
nr2 Spalte2 spalte-neu
1400 1018 nr2=1400nr2=1402nr2=1403nr2=1410
1402 1018
1403 1018
1410 1018
1261 1021 nr2=1261nr2=1262
1262 1021
1217 1022 nr2=1217nr2=1218
1218 1022
997 1029 nr2=997
Ziel: vorgegeben sind die Spalten nr2 und Spalte2. Ich möchte eine neue Spalte 3 schaffen, die immer dann einen festgelegten String nimmt (hier: nr2=) und an diesen String den Inhalt aus der gleichen Zeile der ersten Spalte setzt, solange Spalte2 keinen neuen Wert annimmt.
Bei jeweils einem neuen Wert in Spalte2 soll diese Verknüpfung erfolgen. Tritt der Wert in Spalte2 mehrfach auf, so soll nur in der ersten Zeile die Verknüpfung - siehe oben - vorgenommen werden.
Ich habe erst versucht, eine Lösung in Excel und dann in Access zu finden. War aber zu schwierig für mich, weil ich mit der Makroprogrammierung nicht vertraut bin. Kann jemand helfen?
Danke
gerd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalt der 1. Zeile verknüpfen
16.09.2004 21:48:14
Steffen
Hallo Gerd,
falls (wie in Deinem Beispiel) bei gleichen Werten in "Spalte2" die Werte in "nr2" aufwärts sortiert sind, dann kannst Du Dir ohne Makros in EXCEL ganz einfach behelfen. Trage in die 3. Spalte "spalte-neu" folgende Formel in jede Zeile ein:
=WENN(ZS(-1)Z(-1)S(-1);VERWEIS(ZS(-1);S2;S1);"")
AW: Spalteninhalt der 1. Zeile verknüpfen
Reinhard
Hi gerd,

Sub tt()
zei = 2
pos = 2
While Cells(zei, 1) <> ""
Cells(pos, 3) = Cells(pos, 3) & "nr2=" & Cells(zei, 1)
If Cells(zei, 2) <> Cells(zei + 1, 2) Then pos = zei + 1
zei = zei + 1
Wend
'Call loesch 'ggfs hier loeschen
End Sub


Sub loesch()
letzte = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For n = letzte To 2 Step -1
If Cells(n, 3) = "" Then Cells(n, 3).EntireRow.Delete
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Feedback: Spalteninhalt der 1. Zeile verknüpfen
gerd
Hallo und Danke,
Reinhard,
dein Makro funktioniert einwandfrei. Toll. Ich würde mich gern revanchieren, wenn mir nichts anderes einfällt, dann möchte ich eine kleine Danke-Überweisung tätigen. Da ich deine Mailadresse nicht kenne, ruf mich einfach an. Gerd 040 488538
Steffen,
eine Formellösung wäre zwar am elegantesten. Die Formel zeigt aber nur den jeweils letzten Wert aus der 1. Spalte (z.B. 1410 in spalte_neu für 1018) und nicht die gewünschte zielführende Verknüpfung.
Vielen Dank für die kompetenten Beiträge
Gerd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige