Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro "Inhalt der aktiven Zeile verschieben"

Makro "Inhalt der aktiven Zeile verschieben"
15.03.2005 19:32:08
Dirk
Hallo liebe Excelexperten,
leider bin ich bei der Rechere zu meinem Excelproblem bisher nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir helfen, dafür schon einmal herzlichen Dank!
Ziel:
Mit Hilfe eines Makros möchte ich eine Prioritätenliste steuern können, Zeilen-Einträge wandern in der Tabelle und somit Priorität nach oben bzw. nach unten:
In einer Tabelle steht in den Zellen der Spalte B bis z.B. Spalte F beliebiger Text. Wenn sich nun z.B. der Curor in B8 befindet, möchte ich mit Hilfe eines Makros den Inhalt der Zellen B8 bis F8 wahlweise eine Zeile nach oben (auf B7 bis F7)oder unten (B9 bis F9) verschieben. Der Inhalt der entsprechenden anderen Zellen soll dann dabei entsprechend also nach unten (B7 bis F7 dann auf B8 bis F8)bzw. oben verschoben werden. Der Cursor soll bitte mitlaufen, damit ich beim mehrmaligen Ausführen des Makros, z.B. über einen Button, den Eintrag auch gleich mehrere Zeilen wandern lassen kann.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
Gruß Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro "Inhalt der aktiven Zeile verschieben"
17.03.2005 14:54:10
Uwe
Hallo Dirk,
hier eine Version mit einem Drehen-Schaltfläche(SpinButton).
Füge aus der Steuerelemente-Toolbox einen Spinbutton in die Tabelle ein.
Öffne mit Rechtsklick auf diesen Button - Code anzeigen den VBA-Editor.
Füge in das rechte Codefenster folgendes ein:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Application.ScreenUpdating = False
SpinButton1.Visible = False
With Range(Cells(ActiveCell.Row, 2), Cells(ActiveCell.Row, 6))
If .Row < Rows.Count - 1 Then
.Cut
.Offset(2, 0).Insert Shift:=xlDown
.Offset.Activate
End If
End With
SpinButton1.Visible = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Application.ScreenUpdating = False
SpinButton1.Visible = False
With Range(Cells(ActiveCell.Row, 2), Cells(ActiveCell.Row, 6))
If .Row > 1 Then
.Cut
.Offset(-1, 0).Insert Shift:=xlDown
.Offset.Activate
End If
End With
SpinButton1.Visible = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Schließe den VBA-Editor.
Beende den Entwurfsmodus.
Jetzt sollte es schon gehen.
Gruß Uwe
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige