Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink bei veränderlichen Zeilen

Hyperlink bei veränderlichen Zeilen
11.03.2008 17:42:03
pavel
Ich habe leider nichts zu meinem Problem im Archiv gefunden - vielleicht habe ich was übersehen ...
1. Problem:
==========
Ich möchte per Hyperlink immer auf Spalte A verweisen wo sich ein unterschiedlicher Pfad zu Musikdateien in verschiedenen Zeilen befindet - ein bestimmter Pfad erscheint nur jeweils 1x "ab A4" - danach kommen unterhalb von A4 ab "B5" Namen der Musikdateien welche verlinkt werden sollten mit dem obigen Pfad (in A4). und als Hyperlink in "C5" geschrieben werden sollen.
Das Problem ist - die Pfade in den Zeilen in Spalte A sind veränderlich und sollen nur bis zum nächsten Pfad (od. Leerzeile) gelten. Danach müsste es auf den Neuen Pfad in Spalte A verweisen.
mein sehr bescheidener Hyperlink sieht momentan so aus: =HYPERLINK(A$4&B5;C5)
dieser funktioniert aber nur bis zum nächsten Abschnitt (Pfad) - danach müsste ich für jeden Abschnitt den Hyperlink von Hand anpassen - dies möchte ich jedoch für über 1000 Zeilen wenn möglich per Formel machen lassen !!! geht das ?
z.B.
¦....A..........¦ B...................................................¦..C
-----------------------------------------------------------------
4 G:\MUSIK\MP3\DANCE
5...............Blabla - Disco Lady.mp3...................[Hyperlink/Disco Lady]
6...............Test - Help Me.mp3..........................[Hyperlink/Help Me]
7...............Helden - You Are So Beautiful.mp3...[Hyperlink/ You Are So Beautiful]
................etc....
(zwischen dem Letzten Musikstück eines Abschnittes und dem nächsten Pfad ist immer eine Leerzeile !)
28 G:\MUSIK\MP3\80ies [2 Abschnitt]
29.............Divers - Morning.mp3.......................[Hyperlink/Morning]
30.............Leben - Morgen.mp3........................[Hyperlink/Morgen]
.................etc.....
z.B. ab A28 steht dann der nächste Pfad wo auch wieder ab B29 Namen von Musikdateien stehen
(der Hyperlink kommt dann in C29
zwischen den einzelnen Abschnitten ist immer eine Leerzeile !
(das einzig Konstante am Ganzen sind die Spalten A, B+C(immer 1 Zeile tiefer) - Leerzeile - und "G:\MUSIK\" - Die Zeilen und Pfade ändern sich jeweils !)
2. Problem:
==========
Im Moment erscheint mein Hyperlink als eine "0" ich möchte jedoch das der Hyperlink als ein "Sonderzeichen" erscheint (Konkret: es soll als "█" erscheinen !)
- wie bringt man dieses Kunststück zustande ?
Vielen Dank in Voraus für Eure wertvollen Beiträge :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink bei veränderlichen Zeilen
12.03.2008 00:20:00
ChrisL
Hallo
Machst eine Hilfsspalte D: Formel fuer D4:Dn...
=IF(A4="",D3,A4)
=WENN(A4="";D3;A4)
Formel fuer C4:Cn...
=IF(B4="","",HYPERLINK(D4&"\"&B4,"█"))
=WENN(B4="";"";HYPERLINK(D4&"\"&B4;"█"))
cu
Chris

AW: Hyperlink bei veränderlichen Zeilen
13.03.2008 13:56:00
pavel
Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag Chrisl.
Deine Formel mit dem Sonderzeichen als Hyperlink funktioniert schon (mit der Hilfsspalte D:) - aber schon beim 2. Abschnitt klappts nicht mehr mit der Verknüpfung
"Die Datei konnte nicht geöffnet werden" ... egal ... um meine Frage noch zu ergänzen....
Ich wollte nie eine Hilfsspalte ! - sonst hätte ich das Problem selbst lösen können -
(ich müsste einfach nur den Pfad neben jede Musikstück-Zeile kopieren lassen - dann könnte ich ganz einfach Rechts mit Links Verlinken ... aber das will ich ja eben vermeiden !
Deshalb hoffe ich auf eine Formel welche ich nach unten ziehen kann
dh. ich möchte "eine" Formel in Spalte "C" (ohne Hilfsspalten)
Ich weiss das die Lösung meines Problems nicht schwierig sein kann ... aber ich als Amateur ... komme einfach nicht dahinter !

Anzeige
AW: Hyperlink bei veränderlichen Zeilen
14.03.2008 14:55:00
pavel
Nochmals etwas übersichtlicher dargestellt ...
Spalte A_____¦________B________¦______C_______
----------------------------------------------------------------------
1.....................¦..................................¦.........leer.............
2.....................¦..................................¦.........leer.............
3.....................¦..................................¦.........leer.............
4 G:\MUSIK\MP3\Dance
5.....................¦Test1.mp3..................¦HyperLink "█"
6.....................¦Test2.mp3..................¦HyperLink "█"
7.....................¦Test3.mp3..................¦HyperLink "█"
etc....
.
..............1 Leerzeile........................................................
28 G:\MUSIK\MP3\80ies
29...................¦Test1.mp3...................¦HyperLink "█"
30...................¦Test2.mp3...................¦HyperLink "█"
31...................¦Test3.mp3...................¦HyperLink "█"
32...................¦Test4.mp3...................¦HyperLink "█"
33...................¦Test5.mp3...................¦HyperLink "█"
etc...
.
...............1 Leerzeile.......................................................
45 G:\MUSIK\MP3\House
46...................¦Test1.mp3...................¦HyperLink "█"
47...................¦Test2.mp3...................¦HyperLink "█"
48...................¦Test3.mp3...................¦HyperLink "█"
49...................¦Test4.mp3...................¦HyperLink "█"
.
.etc.....
Ich möchte nichts anderes als A4 (Pfad1) mit B5, B6, B7... verlinken
dann z.B. weiter unten A28 (Pfad2) mit B29, B30, B31...
dann weiterer Abschnitt z.B. A45 (Pfad3) mit B46, B47, B48... etc....
Konstanten sind:
+ immer eine Leerzeile oberhalb des Pfades (aber erst ab A4 !)
+ Spalte A & B (allgem.)
+ G:\MUSIK
+ .mp3
Das kann doch nicht so schwierig sein ?!
Oder täusche ich mich ?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige