Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Definieren der Suchspalte/zeile in (W/S)-Verweis

Definieren der Suchspalte/zeile in (W/S)-Verweis
27.03.2007 12:28:00
Benjamin
Moin Moin,
Bei SVERWEIS und WVERWEIS wird ja standardmäßig der erste Spalte oder Zeile zum Suchen meines Patterns verwendet. Kann ich das ändern?
Wenn nicht (was ich mal vermute) würde ich gerne VERWEIS nehmen. Nun stellt sich in diesem Fall für mich die andere Frage:
Kann ich eine Spalte oder Zeile relativ innerhalb eines Bereiches bzw. einer Matrix definieren? Anders ausgedrückt würde das heißen, daß ich erst meinen Bereich definiert und ihm einen Namen vergeben habe. Sagen wir mal ich habe den Bereich "Matrix" genannt. Wie gebe ich nun an, daß ich die zweite Spalte von 'Matrix' verwenden will? 'Matrix'!$B funktioniert ja nicht.
Gruß
Benjamin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definieren der Suchspalte/zeile in (W/S)-Verweis
27.03.2007 12:37:00
Rudi
Hallo,
Ergebnis aus A; suchen in B:
=Index(A:A;vergleich("x";B:B;0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Definieren der Suchspalte/zeile in (W/S)-Verwe
27.03.2007 13:38:00
Benjamin
Vielen Dank Rudi! Mein Problem ist damit gelöst. Bei meinen Versuchen ist mir aber etwas aufgefallen, was ich hier gerne noch wüsste:
Wenn ich zwei Spalten mit dem "," verknüpfe, z.B. $A$1:$A$20,$C$1:$C$20 und dem einen Namen gebe kann ich den bereich leider in keiner Funktion verwenden, da durch die Ersetzung des Namens durch diesen Inhalt ein zusätzliches Komma in der Funktion eingeführt wird. Dieses zusätzliche Komma spukt nur rum und zerschiesst mir die Funktionen, da nun $A$1:$A$20 und $C$1:$C$20 als separate Argumente gewertet werden.
Wie löse ich so ein Problem?
Lieben Gruß
Benjamin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige