ZÄHLENWENNS - Zählen Wenn Nicht Leer und Nicht 0
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel mit der Funktion ZÄHLENWENNS
nur die Zellen zu zählen, die nicht leer sind und nicht den Wert 0 haben, kannst du die folgende Formel verwenden:
=SUMME(ZÄHLENWENNS('Fzg_Kritische Punkte'!A:A;"<>";'Fzg_Kritische Punkte'!B:B;"<>"; 'Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW;{"<0",">0"}))
In dieser Formel wird zuerst die Bedingung "<>"
verwendet, um leere Zellen zu ignorieren. Danach wird die Array-Formel {"<0",">0"}
eingesetzt, um nur die Zellen zu zählen, die entweder kleiner als 0 oder größer als 0 sind.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Problem: Zellen werden gezählt, obwohl sie leer sind.
- Lösung: Stelle sicher, dass du
"<>"
als Kriterium verwendest, um leere Zellen zu ignorieren.
-
Problem: Zellen mit dem Wert 0 werden gezählt.
- Lösung: Verwende den Vergleich
">0"
oder "<0"
in Kombination mit der SUMME
-Funktion, um diese Werte auszuschließen.
-
Problem: Falsche Ergebnisse bei gemischten Daten (Text und Zahlen).
- Lösung: Verwende
ZÄHLENWENN
in Kombination mit ZÄHLENWENNS
, um genaue Zählungen zu erhalten, indem du sicherstellst, dass nur numerische Werte gezählt werden.
Alternative Methoden
Wenn du eine einfachere Lösung benötigst, kannst du auch die ZÄHLENWENN
-Funktion verwenden:
=ZÄHLENWENN('Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW;">0")
Diese Formel zählt alle Zellen in der Spalte AW, die größer als 0 sind. Für eine umfassendere Zählung, die auch leere Zellen ignoriert, kannst du ZÄHLENWENN
in Verbindung mit weiteren Bedingungen verwenden.
Praktische Beispiele
Angenommen, du möchtest die Anzahl der Fahrzeuge zählen, die in einer bestimmten Kategorie sind und deren Daten in einer Tabelle stehen:
=ZÄHLENWENNS('Fzg_Kritische Punkte'!A:A; "SUV"; 'Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW; ">0")
In diesem Beispiel wird gezählt, wie viele SUV-Fahrzeuge vorhanden sind, die keine leeren Zellen und keine Nullen in der Spalte AW haben.
Tipps für Profis
- Nutze die Array-Formel für komplexere Bedingungen, um die Zählungen noch präziser zu gestalten.
- Achte darauf, dass deine Daten konsistent formatiert sind, um Fehler bei der Zählung zu vermeiden.
- Verwende die Funktion
FILTER
, um die Daten vor der Zählung zu filtern, falls du Excel 365 verwendest, was die Handhabung von großen Datenmengen erleichtert.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie zähle ich nur die Zellen, die nicht leer sind und nicht 0 enthalten?
Verwende die ZÄHLENWENNS
-Funktion mit den entsprechenden Bedingungen: "<>"
für nicht leere Zellen und ">0"
oder "<0"
für die Zahlen.
2. Kann ich auch Text in meine Zählung einbeziehen?
Ja, du kannst Bedingungen wie ZÄHLENWENN
verwenden, um Text zu zählen, jedoch musst du sicherstellen, dass die Bedingungen entsprechend angepasst sind, damit sie nur die gewünschten Werte berücksichtigen.
3. Wie kann ich leere Zellen zählen, die mit einer Bedingung verknüpft sind?
Verwende die Funktion ZÄHLENWENNS
und setze das Kriterium für leere Zellen als ""
oder ISBLANK()
in einer Kombination mit anderen Zählbedingungen.