Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen

Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:27:06
Max
Hallo an Alle,
dies ist mein erster Beitrag deswegen hoffe ich das ich nicht gegen irgendwas verstoße.
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine WORD-Tabelle (4 Spalten), die in eine Excel Tabelle (8 Spalten) umgeschrieben werden soll. Somit habe ich in einer Zelle verschiedene Informationen, die ich nun auf mehrere Zellen aufteilen will. So steht z.B. am Ende einer Zelle in einer Spalte eine Prüfnummer, die ich einzeln haben möchte, sowie ganz am Anfang einer Zelle ein Name, der in eine andere Spalte soll. Der restliche Inhalt kann gelöscht werden.
Ich habe mit der "Text in Spalten" Funktion und dem Transformieren einiges ausprobiert, komme aber auf kein schönes Ergebnis.
Ideen? Danke im Vorraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:41:38
Oberschlumpf
Hi Max,
zeig mal per Upload Bsp-Dateien von der Excel- und von der Word-Datei.
Ciao
Thorsten
ich denke..
25.07.2017 14:41:59
UweD
..ohne Musterdatei(en) wird das nichts
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:43:45
Christian
Ich würde es über die Suchen Formel lösen. Ich gehe davon aus, dass zwischen Name und Prüfnummer ein Leerzeichen oder ein anderes immer gleiches Zeichen.
Beispiel:
Spalte Name
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
Spalte Prüfnummer
=TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;20)
Nur so als Idee.
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:57:31
Max
Excel Tabelle:
Userbild
Word Tabelle:
Userbild
Vielen Dank schonmal.
Das mit der Formel werde ich gleich mal ausprobieren bzw mich reinarbeiten.
Anzeige
aaarrgghhhhhh
25.07.2017 15:00:01
Oberschlumpf
Hey Max!
WAS bitte schön, sollen wir mit BILD-Dateien?
Nutz die UPLOAD-Funktion in diesem Forum!
Ciao
Thorsten
AW: besser mit VBA?
25.07.2017 15:01:49
Fennek
Hallo,
da die Ausgangstabelle nicht regelmäßig ist, dürfte VBA besser geeignet sein, die notendigen Prüfungen durchzuführen.
Aber, ohne Bsp-Datei kein Code.
mfg
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 15:18:12
Max
Sorry Leute kenne mich leider null mit VBA aus, wobei ich gute JAVA Kentnisse habe also sollte Codeverstädnis kein Problem sein.
Hier die Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115048.xlsx
Hier die Word-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115050.doc
Isngesamt sind es 1300 Einträge, weshalb das händische Übertragen sehr mühselig wäre.
Erneut Danke für die vielen Antworten
Anzeige
AW: transfer Wd -> xl
25.07.2017 16:30:55
Fennek
Hallo,
anbei ein Code, der die Daten der Tabelle von Wd nach xl portiert (in sheets("T2")). Der Rest ist dann nur eine Fleißaufgabe.

Sub iFen()
'verweis auf MS Word
Dim iDoc As Object
Dim Dat()
Set iDoc = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\" & "115050.doc")
Debug.Print iDoc.tables.Count, iDoc.tables(1).Rows.Count
ReDim Dat(iDoc.tables(1).Rows.Count, 5)
Set tb = iDoc.tables(1).Range
'ok
tb.Copy 'ThisWorkbook.Sheets("Test").Cells(1, 1)
Sheets("Test").Cells(1).PasteSpecial xlValues
For i = 1 To iDoc.tables(1).Rows.Count
For j = 1 To 5
'Debug.Print iDoc.tables(1).Rows(i).Cells(j).Range.Text
Dat(i - 1, j - 1) = iDoc.tables(1).Rows(i).Cells(j).Range.Text
Next j
Next i
Sheets("T2").Cells(1).Resize(iDoc.tables(1).Rows.Count, 5) = Dat
iDoc.Close , False
End Sub
mfg
(Schwieriger als gedacht, die Wd.Tabelle in ein Array zu kopieren, hat nicht geklappt)
Anzeige
AW: welcher Zeichencode?
25.07.2017 17:15:33
Fennek
Hallo,
in den Excel-Zellen sind die Umlaute lesbar, aber nach der Weiterverarbeitung in VBA nicht mehr!
Das Trennzeichen für Zeilenumbruch ist Chr(11) und aus den "ü" wird chr(117) + chr(63). Auf den ersten Blick sieht es wie Unicode aus.
Die Kodierung sollte so früh wie möglich auf Ansii übertragen werden, das macht späte nur Ärger.
mfg

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige