Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen

Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:27:06
Max
Hallo an Alle,
dies ist mein erster Beitrag deswegen hoffe ich das ich nicht gegen irgendwas verstoße.
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine WORD-Tabelle (4 Spalten), die in eine Excel Tabelle (8 Spalten) umgeschrieben werden soll. Somit habe ich in einer Zelle verschiedene Informationen, die ich nun auf mehrere Zellen aufteilen will. So steht z.B. am Ende einer Zelle in einer Spalte eine Prüfnummer, die ich einzeln haben möchte, sowie ganz am Anfang einer Zelle ein Name, der in eine andere Spalte soll. Der restliche Inhalt kann gelöscht werden.
Ich habe mit der "Text in Spalten" Funktion und dem Transformieren einiges ausprobiert, komme aber auf kein schönes Ergebnis.
Ideen? Danke im Vorraus.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:41:38
Oberschlumpf
Hi Max,
zeig mal per Upload Bsp-Dateien von der Excel- und von der Word-Datei.
Ciao
Thorsten
ich denke..
25.07.2017 14:41:59
UweD
..ohne Musterdatei(en) wird das nichts
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:43:45
Christian
Ich würde es über die Suchen Formel lösen. Ich gehe davon aus, dass zwischen Name und Prüfnummer ein Leerzeichen oder ein anderes immer gleiches Zeichen.
Beispiel:
Spalte Name
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
Spalte Prüfnummer
=TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;20)
Nur so als Idee.
Anzeige
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 14:57:31
Max
Excel Tabelle:
Userbild
Word Tabelle:
Userbild
Vielen Dank schonmal.
Das mit der Formel werde ich gleich mal ausprobieren bzw mich reinarbeiten.
Anzeige
aaarrgghhhhhh
25.07.2017 15:00:01
Oberschlumpf
Hey Max!
WAS bitte schön, sollen wir mit BILD-Dateien?
Nutz die UPLOAD-Funktion in diesem Forum!
Ciao
Thorsten
AW: besser mit VBA?
25.07.2017 15:01:49
Fennek
Hallo,
da die Ausgangstabelle nicht regelmäßig ist, dürfte VBA besser geeignet sein, die notendigen Prüfungen durchzuführen.
Aber, ohne Bsp-Datei kein Code.
mfg
Anzeige
AW: Excel Zellen-Inhalt nur teilweise löschen
25.07.2017 15:18:12
Max
Sorry Leute kenne mich leider null mit VBA aus, wobei ich gute JAVA Kentnisse habe also sollte Codeverstädnis kein Problem sein.
Hier die Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115048.xlsx
Hier die Word-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115050.doc
Isngesamt sind es 1300 Einträge, weshalb das händische Übertragen sehr mühselig wäre.
Erneut Danke für die vielen Antworten
Anzeige
AW: transfer Wd -> xl
25.07.2017 16:30:55
Fennek
Hallo,
anbei ein Code, der die Daten der Tabelle von Wd nach xl portiert (in sheets("T2")). Der Rest ist dann nur eine Fleißaufgabe.

Sub iFen()
'verweis auf MS Word
Dim iDoc As Object
Dim Dat()
Set iDoc = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\" & "115050.doc")
Debug.Print iDoc.tables.Count, iDoc.tables(1).Rows.Count
ReDim Dat(iDoc.tables(1).Rows.Count, 5)
Set tb = iDoc.tables(1).Range
'ok
tb.Copy 'ThisWorkbook.Sheets("Test").Cells(1, 1)
Sheets("Test").Cells(1).PasteSpecial xlValues
For i = 1 To iDoc.tables(1).Rows.Count
For j = 1 To 5
'Debug.Print iDoc.tables(1).Rows(i).Cells(j).Range.Text
Dat(i - 1, j - 1) = iDoc.tables(1).Rows(i).Cells(j).Range.Text
Next j
Next i
Sheets("T2").Cells(1).Resize(iDoc.tables(1).Rows.Count, 5) = Dat
iDoc.Close , False
End Sub
mfg
(Schwieriger als gedacht, die Wd.Tabelle in ein Array zu kopieren, hat nicht geklappt)
Anzeige
AW: welcher Zeichencode?
25.07.2017 17:15:33
Fennek
Hallo,
in den Excel-Zellen sind die Umlaute lesbar, aber nach der Weiterverarbeitung in VBA nicht mehr!
Das Trennzeichen für Zeilenumbruch ist Chr(11) und aus den "ü" wird chr(117) + chr(63). Auf den ersten Blick sieht es wie Unicode aus.
Die Kodierung sollte so früh wie möglich auf Ansii übertragen werden, das macht späte nur Ärger.
mfg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Zellen-Inhalt teilweise löschen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Zelleninhalt teilweise zu löschen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und wähle die Zelle aus, aus der Du einen Teil des Inhalts löschen möchtest.
  2. Nutze die Funktion „Text in Spalten“, um den Inhalt aufzuteilen:
    • Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“.
    • Wähle „Getrennt“ und klicke „Weiter“.
    • Wähle das Trennzeichen (z.B. Leerzeichen) und klicke „Fertigstellen“.
  3. Verwende Formeln, um spezifische Teile der Zelle zu extrahieren:
    • Um den Namen zu extrahieren, nutze:
      =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
    • Um die Prüfnummer zu extrahieren, nutze:
      =TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;20)
  4. Kopiere die Formeln in die entsprechenden Spalten und schau Dir das Ergebnis an.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Zelleninhalt wird nicht richtig aufgeteilt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass das gewählte Trennzeichen korrekt ist. Oftmals sind Leerzeichen oder Kommas die gängigen Trennzeichen.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht.

    • Lösung: Überprüfe die Syntax der Formel. Achte darauf, dass die Zelle, auf die verwiesen wird, korrekt ist.

Alternative Methoden

Wenn die obigen Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

  • VBA-Makros: Wenn Du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, kann ein VBA-Skript helfen, um den Prozess zu automatisieren. Zum Beispiel:
    Sub TeileLöschen()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection
          Zelle.Value = Left(Zelle.Value, InStr(Zelle.Value, " ") - 1)
      Next Zelle
    End Sub
  • Suchen und Ersetzen: Du kannst auch die Funktion „Suchen und Ersetzen“ verwenden, um spezifische Texte zu entfernen.

Praktische Beispiele

  1. Beispiel für das Löschen eines Textteils:

    • Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Text „Max Mustermann 12345“.
    • Um nur den Namen zu behalten, kannst Du die Formel =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1) verwenden, um „Max“ zu extrahieren.
  2. Beispiel für die Anwendung von VBA:

    • Mit dem oben genannten VBA-Code kannst Du eine Auswahl von Zellen angeben und den gewünschten Textanteil löschen.

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „AutoFilter“, um gezielt Zeilen mit bestimmten Inhalten zu filtern, bevor Du die Inhalte löschst.
  • Speichere regelmäßig eine Sicherungskopie Deiner Datei, bevor Du große Änderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formeln, um den Inhalt flexibel zu bearbeiten, z.B. =WECHSELN(A1; "Text"; ""), um spezifische Textteile zu entfernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Inhalt mehrerer Zellen löschen? Um mehrere Zellen in Excel zu leeren, wähle die Zellen aus und drücke einfach die Entf-Taste.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Zelleninhalt automatisch zu löschen? Ja, Du kannst VBA nutzen, um bestimmte Bedingungen festzulegen, unter denen der Inhalt einer Zelle gelöscht wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige